Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
[Einsteiger-Hilfe] Welche Edition?
DrakeHeart:
Hallo zusammen!
Nachdem ich lange Zeit dem besonderen Mix aus Sci-Fi und Fantasy des FS-Settings nicht so viel abgewinnen konnte, steigt mein Interesse nun doch merklich. Allerdings habe ich als absoluter Neuling überhaupt keinen Überblick über die Produktionsgeschichte bzw. die Unterschiede der verschiedenen Ausgaben. Welche Edition ist denn die Empfehlenswerteste? Und wird das Setting eigentlich noch offiziell unterstützt?
PS: Hat jemand den Quellenband zu den Vau gelesen? Ich steh' total auf diese Mischung auf geheimnisvolle und überlegene aber arrogante "Altrasse" ala Vorlonen, Protoss etc. Mein Interesse an dem Buch ist hauptsächlich der Neugierde an den Vau geschuldet und weniger der Erwartung, dass es dem potentiellem Inplay viel bringt.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Unterstützung ist leider schon lange eingeschlafen, aber es gibt genügend bereits publiziertes Material, um auf Jahre hinaus zocken zu können.
Erste und zweite Edition unterscheiden sich nur in Details, wobei ich die zweite bevorzuge, da sind ein paar mehr Optionen bei Charaktererschaffung drin und einige Regeln sind ausgebügelt, ansonsten kannst du aber sowohl die eine als auch die andere verwenden.
Gelesen habe ich eigentlich alles (ich kam auch über Fading Suns ins Tanelorn und mein Nickname ist auch ein Charaktername für fading Suns gewesen), der Band zu den Vau ist ziemlich toll, und die Jungs ticken wirklich auf ihre ganz eigene Art und Weise. Protoss/Vorlonen sind gute Ansatzpunkte, ich hab ja beim Lesen des Vaubandes immer den Soundtrack des alten Lucasarts-Adventures "The Dig" laufen lassen, das passt genau.
Schön, dass jemand bei Fading Suns einsteigen will, ich selber hätte durchaus auch mal wieder Lust da drauf. :d
Weltengeist:
--- Zitat von: DrakeHeart am 2.04.2016 | 13:55 ---Nachdem ich lange Zeit dem besonderen Mix aus Sci-Fi und Fantasy des FS-Settings nicht so viel abgewinnen konnte, steigt mein Interesse nun doch merklich. Allerdings habe ich als absoluter Neuling überhaupt keinen Überblick über die Produktionsgeschichte bzw. die Unterschiede der verschiedenen Ausgaben. Welche Edition ist denn die Empfehlenswerteste? Und wird das Setting eigentlich noch offiziell unterstützt?
--- Ende Zitat ---
Die Linie ist zwar offiziell nicht eingestellt, aber seit dem Erscheinen der "Revised Edition" 2012 hat sich da meines Wissens nichts mehr getan. Ich persönlich bin also nicht allzu optimistisch, dass wir noch viel neues Material zu FS zu Gesicht bekommen werden. Leider. In einer Zeit, in der andere populäre Systeme der 90er Jahre auf Kickstarter sechsstellige Beträge einwerben, um die Serie wieder aufleben zu lassen, hat es FASA scheinbar geschafft, Fading Suns endgültig den Rest zu geben.
Ich hab aber die PDFs immer noch und liebäugele ab und zu damit...
Dazu, welche Edition du am besten verwendest, kann ich dir aber wenig sagen, weil ich die FS-Regeln ohnehin nicht mag und das Setting eher mit Universalsystemen bespiele.
DrakeHeart:
Naja, was mich etwas verwirrt war, dass es neben der ersten Edition noch mehr als eine zweite Edition gab/gibt:
-- FS 2nd Edition (Holistic Design)
-- FS 2nd Edition Revised (FASA)
-- FS Player's Guide Revised (FASA) [2.5 Edition?]
Daß das Spiel nicht mehr unterstützt wird, hatte ich schon befürchtet, da schon so lange nichts mehr erschienen ist. (Obwohl im FASA-Forum steht, daß neue Bücher geplant sind.) Zu welcher Edition passt denn das ganze Quellenmaterial? Oder nehmen die sich alle nicht viel und man kann es zu allen Editionen heranziehen?
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Also du kannst das Quellenmaterial wirklich für alle Editionen verwenden. Ich hab mir sogar aus Sammlerleidenschaft die letzte FASA-Fassung als PDF zugelegt und ausdrucken lassen.
Daher: es ist wirklich egal, mit welcher Edition du spielst, du kannst die Hintergrundsachen ohne jegliche Probleme verwenden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln