Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

Fear Itself 2nd Edition

(1/3) > >>

Achamanian:
Ist da noch jemand außer mir neugierig drauf?

http://site.pelgranepress.com/index.php/fear-itself-designers-notes/

Ich war ja nicht so begeistert von der ersten Fassung, weil die mir zu stark auf Teenie-Horror und One-Shots gebürstet war. Aber was hier über die neue Version steht, liest sich, als habe man den Fokus erweitert ...

Chiarina:
Ja, ich bin neugierig drauf. In einem früheren Kommentar erfährt man, dass August als Veröffentlichungsdatum angepeilt ist. Mal sehen...

LushWoods:
Must-buy.
Ich hoffe ja das das Foto das Cover wird ...

Chiarina:
Hat jemand die 2nd Edition schon mal ausprobiert?

Chiarina:
Heute Abend gab´s unsere erste Fear Itself Runde. Besonders weit sind wir noch nicht gekommen, daher folgt ein Spielbericht erst nach der nächsten Sitzung in drei Wochen. Hier aber schonmal ein paar kurze Stichworte:

Wir spielen das Oneshot-Abenteuer "The Circle" aus dem Regelbuch. Ich habe das Abenteuer nach Frankfurt/Main verlegt. Die Figuren haben deutsche Namen, die erste Szene spielte in einer ausgelutschten, schäbigen Arztpraxis im Rotlichtviertel, die zweite im Senckenbergmuseum, die dritte in einer schmierigen Eckkneipe in Bockenheim.

Wichtigste Regeln erklären und nebenbei Pizza bestellen hat vielleicht eine Stunde gedauert (investigative Fertigkeiten, allgemeine Fertigkeiten und Spends, Refreshes). Die Charaktere im Beispielabenteuer sind zum "Fertigbauen" (2 Punkte investigative Fertigkeiten und 10 Punkte allgemeine Fertigkeiten fehlen noch, außerdem eine Source of Stability). Fand ich erstmal gut, hat aber auch nochmal eine halbe Stunde gedauert.

Die erste Szene war gleichzeitig Charaktervorstellung, dann wurde ein gemeinsamer Bekannter tot aufgefunden, die Polizei ist informiert, unsere letzte Szene endete, indem der Afghanistan-Veteran einen potentiellen Verdächtigen aufgespürt hat und eine Verfolgungsjagd starten wollte. Mit dieser Verfolgungsjagd geht´s beim nächsten Mal direkt weiter.

Kleine Probleme: Zwei Charaktere sind sich nicht grün (der Bundeswehrtyp mag es nicht, dass die Journalistin immer alle gerade gewonnenen Informationen direkt als Story an ihre Agentur verkauft und an die große Glocke hängt... gab etwas Zoff), ein Spieler sieht für seinen Charakter keine größere Motivation, sich in den Fall hineinzuhängen... hat dann aber trotzdem mitgemacht und hinterher ein bisschen gemeckert. Lernprozess: "Wenn es deinen Charakter nicht interessiert, dann lass es! Es wird weitere Anreize geben, an denen du wieder dazu stoßen kannst." Scheint nicht einfach zu begreifen zu sein.

Zum System kann noch niemand allzu viel sagen. Wir haben ein paar investigative Fertigkeiten eingesetzt und ein paar Stabilitätstests gemacht (Entdeckung der Leiche), zwei Leute haben in der Nacht nach dem entdeckten Mord an ihrem Bekannten ihre "Source of Stability" genutzt, um ihre Anspannung mal wieder ein bisschen vergessen zu können. Soweit hat´s aber ganz gut funktioniert.

Ich selbst war zwei, dreimal ein bisschen unsicher, weil ich die Night´s Black Agents Regeln besser als die Fear Itself Regeln kenne. Hin und wieder musste ich überlegen, ob irgendwelche Mechanismen bei "Fear Itself" gleich oder doch etwas anders geregelt sind. Letztlich ist das alles nicht so wichtig, für ein bisschen Unsicherheit hat´s aber trotzdem gereicht.

Wenn ich der Abend mit einem Zitat beschreiben müsst, dann vielleicht mit dem Satz eines Spielers zu den anderen: "Denkt dran! Eure Charaktere wissen nicht, dass sie in einem Horrorfilm gelandet sind!" (Lachen). Das hatten wir zweimal. Insgesamt eine ganz interessante neue Erfahrung und beim nächsten Mal mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln