Der erste Artikel klingt schrecklich genug, den Thread habe ich dann nicht mehr gelesen, weil, haha, ich habe ein Leben, danke, und keine Zeit für 1% Inhalt durch 99% nerd rage, victim blaming und self victimization zu waten. Das ganze Thema ist Speakers Corner, leider. Ich wäre sehr froh, wenn ein Moderator sich dazu äußert, wie eine sinnvolle Diskussion darüber geführt werden dürfte. Ich kenne nämlich kaum irgendwo ein ähnliche Dichte an intelligenten, reflektierten Teilnehmern wie hier, mit denen sich ein Diskussion wirklich lohnt. Aber ich schweife ab.
Ich habe in meinem kompletten Umfeld noch nicht mal eine Spur von sowas erkennen können, ganz besonders nicht bei den Rollenspielern. Und im Gamesworkshop-Laden oder im Tabletop-Club auch nicht. Bei uns im Club liefen auch wenig fremde Leute rum, aber wenn da irgendjemand auf die Idee gekommen wäre, Ärsche zu klatschen oder lustige Vergewaltigungswitze zu reißen, dann hätte der schnell ein handgreifliches Problem gehabt.
Auf der anderen Seite habe ich auch im Uniumfeld nichts von einer "rape culture" mitbekommen und bestreite immer noch, dass es das Phänomen im gleichen Ausmaß wie in den USA gibt, aber ich verkehre halt auch in gewissen Kreisen nicht und weiß sehr wohl dass auch in Deutschland eine nichttriviale Anzahl von Übergriffen gibt, durch alle Schichten.