Autor Thema: (V20) Wie Baut Mann eine Stadt ?  (Gelesen 1255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
(V20) Wie Baut Mann eine Stadt ?
« am: 7.04.2016 | 17:01 »
Wie Baut Mann eine Stadt ? da ich kein Stadt band habe und auch nicht bekomme werde außer es werde mal welch ihm rammen der V20 Sache neu auf gelegt.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: (V20) Wie Baut Mann eine Stadt ?
« Antwort #1 am: 7.04.2016 | 17:30 »
For your reading pleasure:

  • Balsera, Leonard, et. al.: The Dresden Files Roleplaying Game. Volume One: Your Story. Evil Hat Productions, Unbekannt 2010. Hier insb. S. 23ff. City Creation.
  • Wendig, Chuck: Block by Bloody Block. White Wolf Publishing, Stone Mountain 2008.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: (V20) Wie Baut Mann eine Stadt ?
« Antwort #2 am: 7.04.2016 | 17:32 »
For your reading pleasure:

  • Balsera, Leonard, et. al.: The Dresden Files Roleplaying Game. Volume One: Your Story. Evil Hat Productions, Unbekannt 2010. Hier insb. S. 23ff. City Creation.
  • Wendig, Chuck: Block by Bloody Block. White Wolf Publishing, Stone Mountain 2008.

Ebenfalls empfohlen: Damnation City
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

  • Gast
Re: (V20) Wie Baut Mann eine Stadt ?
« Antwort #3 am: 7.04.2016 | 17:34 »
Den Tips von Imion kann ich mich anschließen. Das sind beides klasse Bücher. Damnation City hingegen finde ich nicht so geil. Ist mir zu länglich. Habe solch einen Prozess der Stadtentwicklung aber desöfteren auch selbst schon durchlaufen und recht gute Erfahrungen mit folgenden Schritten gesammelt:

1. Auswahl der Stadt: Wasser bietet sich an, eine gewisse Größe ebenfalls, dazu idealer Weise etwas Historie. Auch wäre es klasse, wenn der SL die Stadt besser kennt als die Spieler.

2. Lektüre der Stadtgeschichte: Dabei kommen schon viele Ideen für Kainiten, Verwicklungen, Plot Hooks etc. Ich wundere mich jedes mal wieder, was da so im Laufe der Jahrhunderte zusammenkommt. Großer Tip!

3. Kainiten: Überleg Dir ein paar coole Kainiten. Frage auch Deine Spieler, ob sie dir coole NSC liefern möchten. Wenn alle mitmachen, bekommt man schnell eine kritische Masse zusammen. In diesen Schritt würde ich übrigens auch die numerische Charaktererschaffung legen. So kannst Du die Charaktere im weiteren Verlauf in Absprache mit dem jeweiligen Spieler auf Wunsch direkt in die Stadt integrieren.

4. Metaplot: Wenn Du Ort, Geschichte und Personen beisammen hast, würde ich nach ein paar übergeordneten Themen suchen, die sich anbieten. Manchmal kann man auch mit nem Oberthema anfangen, auf welches man Lust hast. Nach meiner Erfahrung ergeben sich viele Metaplotthemen für eine Kampagne aber relativ organisch aus den Schritten 1 bis 3. Da muss man dann gar nicht mehr viel machen. Such Dir so gegen 5 schön heterogene Oberthemen aus, welche die Stadt gerade bewegen.

5. Relationship Maps: Suche Dir zusätzlich zu den Oberthemen des Metaplot ein paar andere Hooks, die sich aufdrängen: Beziehungen zwischen Clansmitgliedern, politischen Gruppen oder sonstigen Ansammlungen von Kainiten. Da würde ich immer so 3 bis 8 zusammenfassen. Überlege Dir, wie die Leute wechselseitig zueinander stehen und male das in Diagrammen auf.

6. Stein des Anstoßes: Denk Dir ein paar Szenarien aus, welche Bewegung in Deine Stadt bringen. Stelle dabei sicher, dass die Charaktere sich möglichst gut einbinden lassen. Watch the show!

Ansonsten hatte ich hier neulich mal ein bisschen Senf dazugebeben, wie ich in Vampire eine (im weiteren Sinne) Sandbox konstruieren würde. Hier findest Du das Ergebnis unserer aktuellen Runde, nämlich eine Übersicht der Kainiten für Washington DC sowie Ideen für den von mir angedachten Metaplot. Wenn Du Lust und Interesse hast, kann ich Dir darüber hinaus gerne Zugriff auf unsere gruppeninterne Dropbox geben. Wir haben nämlich mittlerweile schon recht viele Sitzungen und schreiben fleißig Protokolle. Außerdem findest Du in der Dropbox meine Vorbereitungsunterlagen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: (V20) Wie Baut Mann eine Stadt ?
« Antwort #4 am: 8.04.2016 | 09:03 »
Vielleicht helfen auch die fertigen (deutschsprachigen) Städte:
Cartagena bei Nacht
Turmstadt
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: (V20) Wie Baut Mann eine Stadt ?
« Antwort #5 am: 9.04.2016 | 20:26 »
da sind viel Interessante Ideen dabei.