Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Ikonen aus Tolkiens Mittelerde

<< < (3/3)

Grubentroll:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 11.04.2016 | 14:16 ---Die Frage kannst du dir bei allen stellen. Das ist vielleicht auch einer der Gründe warum Mittelerde sich nicht so dolle eignet.

--- Ende Zitat ---

Mag was dran sein, ja...

Die klassische "settingweit agierende Großorganisation" (zB a la Zhentarim, Red Wizards oder Harpers in den Realms) sehe ich in Mittelerde auch eher weniger. Irgendwie sind die Länder und Städte dort doch sehr isolationistisch.

charapo:
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Vielleicht hätte ich halt das Regelbuch zuerst lesen sollen, bevor ich Euch mit der Anfrage die Zeit stehle.  ;)
Ein grosser Fehler, denn ich weiss natürlich nicht, ob das Icon System so funktioniert. Doch habe ich so sicher grössere Freiheiten wenn ich Fraktionen zusammenfasse als Spielleiter
Ich habe die Liste nun ein wenig zusammengefasst. Was haltet Ihr davon?

Der Nekromant
Unabhängige Halborks/ Orks aus Dunland oder Rhûn
Saruman
Das Volk der Menschen (Gondor, Rohan)
Das Volk der Elfen (Thranduil, Galadriel, Elrond)
Das Volk der Zwerge (Dáin II. Eisenfuss, Thorin Eichenschild)
Der Drache Smaug oder Úrgost
Das Volk der Menschen (Haradrim, Rhûn, Dunland)
Istari (Gandalf, Radagast)
Die Adler

Grubentroll:
Das ist schon mal besser.

Glaub die Frage, die du dir stellen solltest, ist:
Gibt es die Möglichkeit, dass diese Person oder deren Handlanger mit mir als Abenteurer/Held in Kontakt treten können, um mir zu helfen oder mich zu behindern?

Da würde zB Smaug für mich schon ausfallen.

Istari würde aber gehen, weil so wie ich es verstehe, Gandalf schon seine Leute an verschiedenen Orten in Mittelerde hatte, die seiner Sache Vorschub geleitest haben.

Scimi:
Ich habe das Buch jetzt nicht hier, aber wenn ich mich nicht irre, dann hat Bilbo im LotR doch auch mit irgendwelchen Elben und Zwergen Kontakt, die durch den Shire reisen. Zumindest in der Filmdarstellung scheinen die ganzen ungewaschenen Leute in Bree für irgendwen zu spionieren. Saruman kann sich anscheinend Pfeifenkraut aus dem Shire per DHL liefern lassen. Orks tauchen potentiell überall auf, wo man sie seit Jahren nicht gesehen hat.

Ich denke schon, dass Mittelerde Personen und Fraktionen bietet, die sich als Ikonen eignen, weil sie die folgenden Bedingungen erfüllen:
- eigenes Thema / markanter Stil
- überall mehr oder weniger bekannt
- aktive "Player"
- können potentiell überall in der Welt Agenten, Einfluss und Interessen haben

Ich finde z.B. auch die Menschen aus Lake Town, das Orkreich in den Misty Mountains und die Dúnedain als Ikonen attraktiv.

Bombadil, Treebeard und so etwas etc. könnte man vielleicht zu einer "Überbleibsel aus der Vorzeit"-Fraktion zusammenfassen, die vielleicht nicht organisiert ist, aber deren Handlungen und Motive ähnlich genug sind, um als Ikone zu funktionieren.

Solange Sauron noch als Nekromant jobbt, finde ich es auch nicht so unpassend, die ganze Mordor-Fraktion in verschiedene Ikonen aufzuteilen, solange die vom Stil her unterschiedlich genug sind und auch gegeneinander agieren können. Auch Radagast und Gandalf finde ich von "Gefolgschaft", Interessen und Stil her unterschiedlich genug, dass man sie als verschiedene Ikonen nutzen könnte.


Für mich wäre aber vor allem wichtig, für oder gegen wen die Spieler arbeiten wollen. Was habe ich denn von einer ganz tollen Ikone, wenn kein Charakter eine Beziehung dazu hat?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln