Autor Thema: Suche System für Low Fantasy, fertigkeitsbasiert, kampfgeeignet  (Gelesen 4783 mal)

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Pyromancer

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Ich suche ein System für ein Low-Fantasy-Setting mit Horror-Einschlag. Das Kompetenzlevel der SCs soll eher geerdet sein, und Kämpfe sollen gefährlich und brutal sein. Ich will Fertigkeiten, und kampagnentauglich soll es auch sein. In der engeren Wahl sind momentan:

Savage Worlds
- Will ich dafür eigentlich nicht nehmen, das ist dafür zu "bunt", und die SCs sind im Kampf zu kompetent.

Warhammer 1st/2nd:
- Da müsste ich die Karrieren an das Setting anpassen, das ist Arbeit, die ich eigentlich nicht machen will.

GURPS:
- Ist mir insgesamt zu kleinteilig, und die Kämpfe zu lahm.

Zur Not würde ich wohl eines der drei Systeme nehmen, aber vielleicht gibt es da draußen ja ein System, das besser passt!

Offline pan narrans

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Hârnmaster?
Kämpfe gehen schnell mal tödlich oder mit bleibenden Schäden aus, SCs sind eher Durchschnittstypen und der Mental Conflict Skill passt ganz gut zu Horror.
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Offline koschkosch

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Naja mit Midgard muss dir wohl keiner kommen...

Luxferre

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Pyromancer

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Naja mit Midgard muss dir wohl keiner kommen...

Ein Grund für diesen Thread ist, dass ich Smaskrifter nicht mit Midgard-Regeln spielen will. ;)

Offline 1of3

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Offline Bombshell

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Offline Village Idiot

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Ein Blick in die BRP Familie würde ich auch vorschlagen. Ob das jetzt Legend, Openquest, Runequest oder BASIC Roleplaying selbst ist, macht da meiner Meinung nicht so viel Unterschied.
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Offline Grandala

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Wenn du das CoC System magst ist das was. Meiner Kenntnis nach ist es mit Runequest im Detail des Kampfes nicht zu vergleichen aber es ist tötlich. Dazu kommt noch, dass Horror gut möglich sein sollte  ^-^

Kampftauglich ist jetzt halt ein wenig fraglich aber das kommt auch drauf an, was man drunter versteht.

Skillbasiert ist es auf jeden Fall.

Nachteil ist, dass du das CoC Grundregelwerk brauchst, also das Alte und da kommt man glaube ich nicht mehr dran, wenn man es nicht hat.

Ich hab jetzt viel drin gelesen und muss sagen ich steh drauf.
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Offline Marduk

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Wobei Hârnmaster auch funktionieren sollte  ;)
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Offline YY

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Es dürfte zwar mehr Arbeit machen als die anderen Vorschläge, aber ich würde angesichts der Ausklammerung von SaWo und GURPS das verkappte Universalsystem Corporation nutzen  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline K!aus

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Was ist denn mit Heroen von unserem lieben Grey?

Gruß,
  Klaus.
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Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Pyromancer

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Es dürfte zwar mehr Arbeit machen als die anderen Vorschläge, aber ich würde angesichts der Ausklammerung von SaWo und GURPS das verkappte Universalsystem Corporation nutzen  :)

Selber viel Arbeit reinstecken will ich ja gerade nicht!

Ein Blick in die BRP Familie würde ich auch vorschlagen. Ob das jetzt Legend, Openquest, Runequest oder BASIC Roleplaying selbst ist, macht da meiner Meinung nicht so viel Unterschied.
Ich muss mir halt eines raussuchen. Wo liegen denn die Unterschiede?

eldaen

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HârnMaster. Oder AERA.
« Letzte Änderung: 11.04.2016 | 23:10 von HEXer »

Offline Sethomancer

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Friedrich Nietzsche

Offline Marduk

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Aber auch nicht daß, was ich als Low-Fantasy bezeichnen würde...
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Offline Sethomancer

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Aber auch nicht daß, was ich als Low-Fantasy bezeichnen würde...

Kann man, meiner Ehrfahrung nach, sehr gut skalieren. Ich hatte damit schon alles zwischen Low- bis Highfantasy.
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Offline KlickKlack

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« Letzte Änderung: 12.04.2016 | 02:12 von KlickKlack »

Achamanian

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Ich muss mir halt eines raussuchen. Wo liegen denn die Unterschiede?

Kenne nicht alle, kann aber sagen:

RuneQuest6: Da hast du vor allem im Kampf das volle Programm mit Trefferzonen, Waffenreichweiten und ein gutes taktisches Element durch eine (überschaubare Anzahl von) Spezialmanövern. Habe es noch nie vollumfänglich gespielt, allerdings den Eindruck, dass zumindest die Kampfregeln so gut sind, dass das nicht in Gefrickel ausartet.

OpenQuest: Keine Trefferzonen (dafür ganz klassische Crit-Tabellen), keine Kampf-Spezialeffekte, nur drei Basismanöver im Kampf, sehr viel weniger Auswahl bei den Magiesystemen - das sind glaube ich die Unterschiede. Von der Tödlichkeit her nehmen die beiden Systeme sich wohl nix, würde ich vermuten.

Also je nach gewünschtem Komplexitätsgrad entscheiden, rund und durchdacht sind beide Systeme.

Offline KhornedBeef

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Was ist eigentlich mit A Song of Fire and Ice RPG? Beim Durchblättern sahen die Kämpfe spannend und brutal aus, verschiedene Charakterkonzepte unterstützen verschiedene "Stile" des Kämpfens. Fertigkeiten umfassen in gleicher Weise körperliche Merkmal wie Ausdauer und erlernte Fähigkeiten. Kampagnenpotential sollte auch da sein, bzw. was wäre da ein Hindernis für dich?

Edit:"mit" ergänzt
« Letzte Änderung: 12.04.2016 | 09:01 von KhornedBeef »
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Ich vergeige, also bin ich.

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Offline Grandala

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Song of Ice and Fire Rpg ist tatsächlich geeignet. Allerdings teilt das Chronicle System (das da verwendet wird) Chars is 3 Untergruppen auf, also terziär (einfache Wache), sekundäre (sinnvolle Interaktion) und primäre (gleichwertig mit Helden).

Die Chars sind in den meisten Fällen, zumindest in ihrem Spezialgebiet, dem Großteil der Bewohner der Welt überlegen.
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Offline KhornedBeef

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Song of Ice and Fire Rpg ist tatsächlich geeignet. Allerdings teilt das Chronicle System (das da verwendet wird) Chars is 3 Untergruppen auf, also terziär (einfache Wache), sekundäre (sinnvolle Interaktion) und primäre (gleichwertig mit Helden).

Die Chars sind in den meisten Fällen, zumindest in ihrem Spezialgebiet, dem Großteil der Bewohner der Welt überlegen.
Das war mir nicht klar, danke. Natürlich kann man das immer noch beim Abenteuerdesign lösen.
Mir fällt spontan auch nicht viel ein, wo die SCs am Anfang inkompetenter Pöbel sind. Außer natürlich Warhammer ;)
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Online nobody@home

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Generell würde ich in so einem Fall wohl auch ins BRP-Horn blasen. Es ist eine Weile her, daß ich mich mit RuneQuest & Co. im Detail beschäftigt habe, aber die Versionen, an die ich mich so erinnere, sollten schon recht gut passen. Schlimmstenfalls könnte es mMn passieren, daß die speziellen mitgelieferten Magieregeln die Art von Zauberei, die für die Kampagne angedacht ist, nicht so richtig treffen.

Ein allgemeiner Kommentar allerdings: je gefährlicher die Kämpfe und weniger kompetent die Spielercharaktere in denselben sind, um so mehr werden sich die Spieler wahrscheinlich bemühen, Kämpfen möglichst weiträumig aus dem Weg zu gehen. Will ja keiner, der auch nur ein bißchen an seinem Charakter hängt, ihn schon nach dem allerersten Abenteuer als Alrik Ohnehand in den Ruhestand schicken müssen. Solange das auch der Sinn der Übung ist, will ich nichts gesagt haben; wenn aber von den Spielercharakteren erwartet wird, daß sie sich trotzdem regelmäßig ins Getümmel stürzen, dann wird sich das mit einem hochriskanten Kampfsystem früher oder später beißen.

Offline Haukrinn

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Meine erste Wahl wäre auch Hârnmaster, gefolgt (in einigem Abstand)  von Runequest. Bei Hârnmaster hast du halt den Vorteil dass du sofort loslegen kannst, denn es ist genau für diesen Bereich gemacht. Bei Runequest wird man wohl ein wenig Arbeit reinstecken müssen.

Und kampfgeeignet ist vor allem Arcane Codex, auch wenn es  die anderen Ansprüche nicht erfüllt, so besitzt es doch das Gewicht eines durchschnittlichen Kriegshammers und dürfte den Schlägen der meisten leichteren Waffen standhalten.  ~;D
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Offline Mithras

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Ich sage auch Hârnmaster: realistisch, tödlich, schnell, Fertigkeitenbasiert. Die erste Edition gibts auch auf deutsch, gebraucht z. T. recht günstig über die bekannten Onlineplattformen. Das Magiebuch (oder Shek-Pvar wie es bei Hârnmaster heisst) gabs auch dazu und das Pantheon der Götter Buch (Religion). Man muss allerdings erstmal die Charaktererschaffung schaffen, die dauert.
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Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Selganor [n/a]

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Wenn es um "Bauergaming" geht, koennte ja Maelstrom was sein (hat mit dem "Domesday" Update ja wohl auch Fantasy-Tauglichkeit gekriegt ;) ) Wie das allerdings im Detail in Sachen "Kampfgeeignet" aussieht muesste ich selbst nochmal schauen (ist ewig her, dass ich da was gemacht habe)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline SirRupert

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Ich schmeiß auch noch mal Rolemaster in die Runde.
Allerdings würde ich das nur empfehlen wenn man damit schon "gearbeitet" hat, da man halt den High-Fantasy-Teil etwas eindampfen muss. Das ist zwar nicht viel Arbeit, aber halt nur wenn man weiß was man tut.

Offline LushWoods

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Ich würde auch zu BRP/cthulhu Mittelalter oder ASOIF raten.
Bei Zweiterem kann man die Gruppierungen ja einfach weglassen, das  ist kein Problem.
Mein Tipp: Bei der CharGen das Punkte-Rumgeschiebe unbedingt beschränken und evtl die Baupunkte reduzieren.

Offline bobibob bobsen

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Ich werfe mal Victoriana in den Hut. Wenn du nicht auf Steampunk oder Sozialsysteme stehst vergiss es schnell wieder. Ansonsten gibt es ein halbes duzend Rassen und ein Magiesystem das jeder lernen kann.
Wenn man sich auf Magie spezialisiert kann man drei bis vier Tricks.

Pyromancer

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Ich werde mir mal RQ6 und BRP genauer anschauen.

Achamanian

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Ich werde mir mal RQ6 und BRP genauer anschauen.

Für RQ6 kannst du dir die schon ziemlich umfassenden "Essentials", ein Kurzregelwerk, gratis auf der Verlagswebsite runterladen:

http://www.thedesignmechanism.com/products.php

Pyromancer

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Sehe ich das richtig, dass es RQ6 gedruckt noch nicht auf Deutsch gibt, und BRP nur auf Englisch?

Offline Aylaschijian

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PDQ?

Wurde mir zumindest bei einer ähnlichen Idee empfohlen.
"Good triumphs over Evil while Neutral gets the bill."

Luxferre

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Sehe ich das richtig, dass es RQ6 gedruckt noch nicht auf Deutsch gibt, und BRP nur auf Englisch?

RQ6 kommt dieses Jahr in die Läden. Gedruckt, das Crowfunding war erfolgreich. Sphäri wird eine Handvoll Exemplare haben.

Offline Crimson King

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PDQ?

Wurde mir zumindest bei einer ähnlichen Idee empfohlen.

PDQ widerspricht der Vorgabe, dass das Kompetenzlevel der Charaktere geerdet sein soll. Und vermutlich auch Pyros generellen Vorlieben.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Pyromancer

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PDQ widerspricht der Vorgabe, dass das Kompetenzlevel der Charaktere geerdet sein soll. Und vermutlich auch Pyros generellen Vorlieben.

Ich mag PDQ eigentlich, aber alles, was ich mit PDQ spielen könnte, spiel ich statt dessen mit Fate.
Und für das, was ich hier will, taugt es mir nicht.