Autor Thema: Moon Druid mit Aggressionsproblem  (Gelesen 5337 mal)

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Online Runenstahl

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Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
« Antwort #50 am: 30.05.2016 | 20:03 »
"Er generiert nämlich keine Aggro" ?!?

Niemand bei D&D generiert Aggro. Angriffe bzw Angriffsziele von D&D Monstern sind meist weitaus wengier vorhersehbar als die ihrer Kopien in Online RPGs.

Gegner bei D&D greifen an wen sie wollen (wenn sie denn an das Ziel herankommen...was D&D ebenfalls von vielen PC-Spielen unterscheidet wo Monster einfach durch Charaktere durchgleiten können). Manche können dabei Klug agieren und zuerst Magier / Priester ausschalten (selbst dann wenn der Kämpfer gerade mehr Schaden macht als der Priester heilt oder der Magier raushaut). Andere greifen ihr Ziel auch dann an wenn es eigentlich nicht klug ist (z.B. ein NPC der absichtlich nur Spielercharacter XY angreift weil er diesen aufgrund der Geschichte einfach haßt und deswegen komplett abdreht).
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Offline Teylen

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Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
« Antwort #51 am: 30.05.2016 | 20:43 »
Der Skorpion ist kein Tank, er generiert nämlich keine Aggro und seine Lockdownfähigkeiten sind auch eher bescheidenst.
[..]
Die 104 HP sind nichts wert. Nicht mit effektiven AC 10.

Die AC des Skorpion ist effektiv 15 (etwas wo meine Druidin ein wenig frolockte). Wie kommst du auf 10?
Wobei der Skorpion nur 52 HP hat.
Dafür kann er als Druide in Bonus Action massiv heilen und der Schaden den er macht ist magisch.
Monster mögen eine 50% Chance für den Save haben, allerdings darf der Skorpion dafür auch zweimal den Save fragen.

Das heißt als Druide tankt der Skorpion durchaus und kann ziemlich häufig einen Grapple machen.
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Offline Rhylthar

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Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
« Antwort #52 am: 30.05.2016 | 20:58 »
Sie ist 10. Weil er Reckless Attack für Advantage einsetzt, womit die Gegner Advantage gegen ihn haben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jeordam

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Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
« Antwort #53 am: 30.05.2016 | 21:23 »
@ Runenstahl

Doch, D&D kennt das Aggrokonzept sehr wohl: "zu gefährlich zum ignorieren". Nur müsste man dafür eben massiven Schaden oder Save-or-Sucks haben.


@ Teylen

Rhyltar hat es schon erwähnt: Reckless Attack. Heilen in der Bonusaktion ist auch so eine Sache wenn der Gegner den Druiden innerhalb seiner eigenen Aktion alle 54 Skorpion-HP wegkloppt und der Druide dann wieder als Humanoider dasteht.
Ich habe mich übrigens auf den Poisonsave bezogen, den gibt es nur einmal die Runde.
Der Grapple ist auch ziemlich egal. Den macht der Skorpion mit +2 gegen Medium und kleiner, da kommt nicht viel bei rum. Und der Grapplestatus an sich ist erstmal nicht schlimm.

Offline Teylen

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Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
« Antwort #54 am: 30.05.2016 | 21:26 »
Wenn man Reckless Attack mit rechnet wären da aber auch noch die ganzen Resistances?
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Offline Kaskantor

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Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
« Antwort #55 am: 30.05.2016 | 21:40 »
Bei Bossgegnern jenseits einer AC von 20 trifft er trotzdem sogut wie nichts mehr, deswegen finde ich es Käse +5 auf Hit wegen Adv. zu rechnen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Jeordam

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Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
« Antwort #56 am: 30.05.2016 | 22:06 »
Ja, und? Was ist mit den Resistenzen? Auf dem CR machen Monster gerne mal durchschnittlich 60 Schaden pro Runde. Und treffen den Sorpion theoretisch von 1-20 auf W20. Ohne Resistenzen hätte er keine Chance auch nur eine Runde im Shift zu überstehen, mit muss er in Runde zwei nur noch 30-40 HP heilen um nicht rausgekloppt zu werden. Und in Runde drei das gleiche.

Offline Arldwulf

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Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
« Antwort #57 am: 30.05.2016 | 22:11 »
Bei Bossgegnern jenseits einer AC von 20 trifft er trotzdem sogut wie nichts mehr, deswegen finde ich es Käse +5 auf Hit wegen Adv. zu rechnen.

Ja, die Chance einen Gegner mit AC 21 zu verfehlen liegt bei einem +4 Angriffswurf bei 80%, 0,8*0,8 sind 0,64 was einer Trefferchance entspricht wie mit einem +7 Angriffswurf (ganz leicht besser) also einem +3 Bonus entsprechen würde. Aber in der 5E eigentlich nicht wirklich tut. Da Advantage leicht zu bekommen ist, aber nicht gegenseitig stackt ist ein echter +3 Bonus mächtiger als dies, der kann schließlich noch einmal mit Advantage verbessert werden.

Offline Nebula

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Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
« Antwort #58 am: 31.05.2016 | 07:05 »
Er ist ebenfalls kein Grappler, seine erbärmlichen +2 stinken kein bisschen gegen die (ungefähr) +14 ab, die ein Grappler auf dem Level hat. Noch hat er Grapplerfeats. Da scheitert es an der hohen Stärke vieler Monster, bzw. an ihrer Größe (alles ab large ist so ein medium Grappler egal).

du hast schon gelesen, daß jede Klaue AUTOMATISCH, also ohne eine Aktion zu benutzen, Grappelt? Zudem ist der Scorp Large, also kann er viel mehr Grappeln als ein Medium Char ^^
Dann hat Scorp noch Adv auf Str. Würfe, also Grapple

Dann hat man einen oder 2 Gegner in der Klaue, läuft bisserl weg (man nimmt die 2 dann ja mit), daß die 2 auch nur einen angreifen können

zur AC des Scorpions: Na und. Nimm einen Fighter mit AC 20. Wie oft wird der von einem high CR Mob getroffen bei hit+14?

Bei Bossgegnern jenseits einer AC von 20 trifft er trotzdem sogut wie nichts mehr, deswegen finde ich es Käse +5 auf Hit wegen Adv. zu rechnen.

da gebe ich dir recht, aber ein Fighter mit GWM hat da dann auch nur eine +4 zum Angriff oder sein Damage sinkt um 30 Punkte pro Runde (bei 3 Attacken die Runde a10 Schaden GWM)
(Str. +5+Prof 4-GMW 5)

Da Advantage leicht zu bekommen ist, aber nicht gegenseitig stackt ist ein echter +3 Bonus mächtiger als dies, der kann schließlich noch einmal mit Advantage verbessert werden.

immer vorausgesetzt du spielst nicht in einer Gruppe, die kein Flanking zulässt ^^
« Letzte Änderung: 31.05.2016 | 07:10 von Nebula »

Offline ElfenLied

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Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
« Antwort #59 am: 31.05.2016 | 07:21 »
Einer mit Rage einer ohne?
Nun und für das zweite hat der Druide den Warcaster Feat ^_^

Keine Concentration Spells im Rage.
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Offline Kaskantor

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Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
« Antwort #60 am: 31.05.2016 | 09:03 »
Grappelt automatisch wenn er trifft oder?
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Offline Jeordam

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Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
« Antwort #61 am: 31.05.2016 | 09:09 »
Ja, habe ich gelesen. Allerdings habe ich auch Strengthbonus +2 gelesen, dafür aber nichts von Expertise oder auch nur Proficiency. Geschweige den Grapplerfeat. Macht für eine Form, die man grad mal drei Level hat, auch wenig Sinn.
Ausserdem habe ich auch nichts von restrained gelesen, und grappled an sich ist recht harmlos.
Zuguterletzt muss die Klaue auch erstmal treffen, mit +4 nicht ganz einfach.

Der Fighter wird zu ca. 75% getroffen, der Skorpion zu 100%. Bei +14. Gibt aber auch genug mit +9, dann stehen da plötzlich 50% zu 95%.

Der GWM-Fighter hat die Wahl. Die Wahl ist zwar fast immer schon von vorherein entschieden, aber dann macht er immer noch den doppelten Schaden.

Wir reden von Level 11. Die Caster haben da schon ~15 Spellslots und die Noncaster ihre Featketten durch. Advantage gibt es auf dem Level an jeder Ecke dreifach.


Ist der Skorpion lustig? Bestimmt. Aber von (zu) stark ist er meilenweit weg.

Offline Nebula

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Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
« Antwort #62 am: 31.05.2016 | 12:31 »
Wenn du mit den Klauen triffst, ist der Gegner gegrappelt. Er darf aber einen DC 12 Wurf dagegen ablegen.

Normalerweise ist der Wurf konkurrierend.

Da aber jede Attacke automatisch zum Schaden einen Grappelversuch macht, ist das ok. Würfle du erstmal ne 12 (wenn proficient bist als Krieger ok, dann hast wohl +9, dann wirst nur bei ner 3 gegrappelt. Bist aber einen adult Drache mit +6 hast ne 50% Chance zum Grappeln

Offline ElfenLied

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Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
« Antwort #63 am: 31.05.2016 | 12:35 »
Gegner die mehr als eine Kategorie größer sind als der Grappler sind immun gegen Grapple.
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Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
« Antwort #64 am: 31.05.2016 | 12:38 »
ok dann kann man halt nur young dragons grappeln ^^

aber ich meinte damit im allgemeinen jedes Monster mit Stärke +6 also ordentliche 22 Str. hat ne 50% chance gegrappelt zu sein =)

Offline Jeordam

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Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
« Antwort #65 am: 31.05.2016 | 12:38 »
Also wirkt sich der Ragebonus gar nicht aufs Grappeln aus? Dann ist die Geschichte ja noch mieser als ich dachte.

Wie man mit +6 gegen DC 12 auf 50% kommt musst du mir aber bitte erklären. Ich sehe da 75%.

Offline Nebula

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Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
« Antwort #66 am: 31.05.2016 | 12:41 »
Scorpion ist large und kann einen size größer grappeln?

ja die 50% waren mist von mir  ::)

Offline ElfenLied

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Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
« Antwort #67 am: 31.05.2016 | 12:49 »
Beim Grapple mit Drachen ist die Frage, was der Drache im Nahkampf macht. Intelligent gespielt sollte er eher in der Luft bleiben bzw selber den schwächsten grapplen (z.B. Wizard) und dann hochfliegen.
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Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
« Antwort #68 am: 31.05.2016 | 15:21 »
Beim Grapple mit Drachen ist die Frage, was der Drache im Nahkampf macht. Intelligent gespielt sollte er eher in der Luft bleiben bzw selber den schwächsten grapplen (z.B. Wizard) und dann hochfliegen.
Seine Nahkampf Attacken? ^_^;
Beim runterfliegen und schnappen hat er unter Umständen das Problem von Sentinels und sowas?
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Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
« Antwort #69 am: 31.05.2016 | 15:25 »
Seine Nahkampf Attacken? ^_^;
Beim runterfliegen und schnappen hat er unter Umständen das Problem von Sentinels und sowas?

Drachen sind nicht blöd, und haben generell einen taktischen Vorteil wenn sie Nahkampflastige Gruppen nicht im Nahkampf angehen. Nicht umsonst haben sie eine Atemwaffe.

Und beim runterfliegen einfach aus einem Winkel angreifen, den die Nahkämpfer nicht abdecken. Knubbeln sie stattdessen zusammen, nutzt der Drache die Atemwaffe.

Wenn man den Drachen saudämlich spielt und ihn stumpf draufhauen lässt, verschwendet man sein Potenzial.
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Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
« Antwort #70 am: 31.05.2016 | 15:36 »
Hinsichtlich des "Winkel" hat D&D5E da keine toten Flecken weshalb das Anfliegen nur bedingt was bringt.
Zumal Grapplen und weg auch nur bedingt geht?
 
Die Atemwaffe braucht etwas zum aufladen und Gruppen haben mitunter durchaus Fernkampf Optionen.

Wobei, wenn ich mir Anschaue das meine Level 9 Druide (mit viel Glück) die Begegnung mit einem Drachen in seinem Lair (ungeplant) überlebte... obwohl der Panik Polymorph nicht klappte (ua weil meine Luck Points pleite waren)... denke ich das Drachen nicht mehr so bedrohlich sind wie sie mal waren. Grad wenn man so mal Stufe 12 bis 13 ist,..
« Letzte Änderung: 31.05.2016 | 15:56 von Teylen »
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Re: Moon Druid mit Aggressionsproblem
« Antwort #71 am: 31.05.2016 | 20:34 »
Doch, doch, die Winkel sind immer noch existent. Jetzt nicht von Gesicht zu Rücken desselben Kerls, aber ganz definitiv zwischen Sentinel-Fighter, Wizard und anfliegendem Drachen. Fighter und Wizard stecken immer noch nicht ineinander.