Autor Thema: Fantasy-RPGlike für Leute mit niedriger Frustrationstoleranz  (Gelesen 2909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Immer, wenn ich denke, es wäre doch nett, mal wieder ein Computerspiel zu zocken, lande ich bei D2/D3. Ich suche was mit Fantasythematik und Rollenspielflair, wo die Einarbeitungszeit gegen Null geht, man seine Tschars nicht verskillen kann, wo andauernd was passiert, wo ich quasi nicht verlieren kann und auch sonst andauernd mit Belohnungen überschüttet werde und wo ich auch mal nur eine halbe Stunde spielen kann und trotzdem ordentlich was los ist. Tja, Diablo halt. Gibt´s da noch was anderes? Ich meine nicht so sehr Hack´n´Slay (also Torchlight und Konsorten, kenne ich schon), sondern mehr Spiele, die die oben genannten Kriterien auf andere Weise erfüllen. Nochmal kurz zum Mitschreiben: casual-geeignet, viel los in kurzer Spielzeit, instant gratification auch für den ungeschicktesten Spieler (mich) und Heavy-Metal-Cover-Fantasygrafik. Wär klasse, wenn da jemand Tipps hätte!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Ist vielleicht nicht ganz das was du erwartest und in der Anfangszeit braucht es ein bischen Einarbeitung, aber evtl. waere ja Guild Wars 2 was fuer dich ;)

Ist zwar ein MMO, aber erfuellt doch im Groben deine Anforderungen.

Und da es ja inzwischen auch Free to Play ist kannst du mit etwas abgespecktem Charakter ja erstmal kostenlos anfangen um dann zu entscheiden, ob es dir doch das Geld wert ist die "Vollversion" (schon inklusive Erweiterung) zu kaufen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Meine Empfehlung: Kingdoms of Amalur: Reckoning. Es bietet einen sehr einsteigerfreundlichen Schwierigkeitsgrad, ähnlich viel Loot wie Diablo und die Möglichkeit, Skillpunkte zu resetten, sodass man sich nicht verskillen kann. Außerdem ist es mittlerweile recht preiswert erhältlich. Fraglich ist allerdings, ob dir der Grafikstil gefällt (ziemlich comichaft) und ob dir das Kampfsystem zusagt (erinnert an God of War oder Devil May Cry, gehört aber meines Erachtens gerade deshalb zu den besten Kampfsystemen im RPG-Bereich).

Eine Alternative wäre Fable Anniversary, das es mittlerweile auch für den PC gibt. Ebenfalls sehr einsteigerfreundlich, aber mit einem größeren Fokus auf Story und Spielerentscheidungen, während Amalur eher in Richtung Kämpfen und Looten geht. Allerdings muss ich anmerken, dass ich Fable zuletzt vor etwa 10 Jahren gespielt habe und nicht beurteilen kann, inwiefern man der Neuauflage das eigentliche Alter des Spiels anmerkt.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.432
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Borderlands 2 entspräche Deinen Vorgaben mit einer Ausnahme: Kein Fantasy. Das Szenario ist Irgendwo zwischen Science Fiction / Postapocalypse / Western angesiedelt, die Grundsätzliche Spielmechanik ist die eines First Person Shooters gemischt mit Diablo. Ich werfe das im Moment immer dann an, wenn ich eine dreiviertel Stunde lang Ballern und Sammeln will. Ein, zwei Quests erledigen, Spiel beenden. Einige der Storyquests brauchen allerding mehr Zeit als eine halbe Stunde und das Speichersystem ist ähnlich wie bei Diablo (fixe Checkpoints bei Levelbeginn, Gegner-Respawn, etc.).
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Ist vielleicht nicht ganz das was du erwartest und in der Anfangszeit braucht es ein bischen Einarbeitung, aber evtl. waere ja Guild Wars 2 was fuer dich ;)

Ist zwar ein MMO, aber erfuellt doch im Groben deine Anforderungen.

Und da es ja inzwischen auch Free to Play ist kannst du mit etwas abgespecktem Charakter ja erstmal kostenlos anfangen um dann zu entscheiden, ob es dir doch das Geld wert ist die "Vollversion" (schon inklusive Erweiterung) zu kaufen

Ich sekundiere das. Und man bekommt für den Preis eines Vollpreistitels anderer Spiele so einen Haufen Content, dass es fast unmöglich aufzulisten ist.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Torch Light 2


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Herzlichen Dank für all eure Empfehlungen! Ich schaue gerade mal ein bisschen in Guild Wars rein, weil es ja free to play ist -- schaut ganz schick aus!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Kingdoms of Amalur würde ich auch empfehlen.

Auf mich hat das immer (im positiven Sinne) den Eindruck von Solo-WoW gemacht. Einfacher Einstieg, benutzerfreundliches Interface, überschaubare Questgebiete, in denen immer was zu tun ist, nette Questreihen und Loot, Loot, Loot. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Dark Souls!  >;D
*scnr*

Falls nicht bekannt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Ich fand Kingdoms of Amalur furchtbar, hatte aber auch kein Pillepalle-Casual mit Kinderspiel-Grafik erwartet, sondern ein Spiel mit hochwertiger, epischer Story. Als Casual dürfte das Spiel in der Tat gut funktionieren.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Luxferre

  • Gast
Skyrim. Mit Cheats.
Pillars of Eternity. Mit Cheats.

;)

Hat bei mir gut geholfen  :d

Offline Aylaschijian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Username: Aylaschijian
Mount and Blade - auf niedriger Schwierigkeit :D
"Good triumphs over Evil while Neutral gets the bill."

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.432
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Also bis auf den Punkt Fantasy erfüll Gothic so ziemlich keine der eingangs genannten Kriterien. Was nicht bedeutet, dass es sich um schlechte Spiele handelt, aber die Gothic Reihe ist eher auf die speziellen Vorlieben leidensfähiger (männlicher) Rollenspielfans aus den frühen Zweitausendern zugeschnitten - will sagen: nicht gut gealtert. Über Risen weiß ich nicht genug, aber da es sich um einen Quasi-Nachfolger von Gothic handelt, stehen die Chancen gut, dass es sich damit ähnlich verhält.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Ich kenne Gothic, finde es nicht schlecht, aber es ist wirklich so überhaupt nicht das, was mir hier vorschwebt :). Trotzdem Danke für den Vorschlag! Habe übrigens inzwischen durch das Ausprobieren des (wirklich schönen) Guild Wars gemerkt, was mir auch noch wichtig ist: keine "Endlosigkeit" der Herausforderungen, sondern irgendeine klare Einteilung in Abschnitte, Runden, Kapitel, Level - halt nicht ins Blaue hinein spielen. D2/D3 ist natürlich riesig, und potentiell grinded man da auch ewig vor sich hin. Aber: es gibt klar definierte Quests, die auch in der Regel schnell abgehakt sind, und irgendwan ist das Spiel (oder jedenfalls die Handlung) eben vorbei. So schön viele RPGs und MMORGs auch sind, mich nervt dann doch das bald aufkeimende Gefühl, dass es so eben noch Jahre weitergehen könnte, was viele ja gerade an diesen Spielen lieben.

Ich habe mal ein bisschen selbst gegoogelt, und glaube, so was könnte mir gefallen:

Gauntlet-Remake



Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.432
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Gerade fällt mir ein, Bastion könnte was für Dich sein. Nicht wirklich 'Heavy Metal', aber:

- Hack'n'Slay
- Wunderschöne, ungewöhnliche Grafik
- Klares Spielziel (spielt sich in 6-8 Stunden durch, schätze ich)
- Geniale Erzählerstimme aus dem Off und wahnsinnig gute (Achtung, Geschmacksfrage!) Musik
- Relativ kurze Level
- Nette Geschichte
- Leichtes Charaktersystem ohne Grind, aber mit einigen Anpassungsmöglichkeiten der Waffen und passiven Fertigkeiten
- Und vor allem: Kostenlose Demo (!)
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Oh, danke, bolverk, das ist wirklich ein lustiges kleines Spiel. Hab mir die Demo angeschaut, die macht Lust auf mehr. Die anderen Spiele des Entwicklers sehen auch gut aus.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ist die Grafik wichtig?

Ansonsten wären da ja noch z. B. Nox und Sacred, die ein wenig in der Diablo-Tradition sind, halt nur ein wenig älter.

Nox
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Epic Battle Fantasy IV

Erfüllt alles bis auf die Heävy-Metäl-Gräfik. Das Spiel entwickelt sich erfreulich schnell, erfordert wenig Grinding (außer beim ultimativen Endboss) und hat außerdem für Fruststellen/Grinding einen Regler, mit dem man die gegnerischen HP zwischen 50% und 200% verstellen kann ohne dass es dafür XP-Kürzungen oder andere Easy-Mode-Mockerys gäbe.

Ansonsten kann man eine leicht abgespeckte Flash-Version (als die das Spiel ursprünglich gestartet war) umsonst bei Newgrounds u.a. anspielen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Path of Exile sollte deine Kriterien gut erfüllen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Path of Exile sollte deine Kriterien gut erfüllen.
Nee. So gerne ich das Spiel spiele, aber da hast Du Dich ruckzuck verskillt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Aber Grim Dawn kennst du?

Das wurde ja noch nicht explizit genannt und hat heute die Moddingtools freigeschaltet.

Ist von den Machern von TitanQuest(übrigens auch ein guter HackSlasher).

Da kann man sich nicht allzusehr verskillen, was sich gut anhört funktioniert auch gut. Im Zweifelsfall: Schamane nur auf Blitzleiste, für den Easymode(und das Thorfeeling)
"The bacon must flow!"