Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Talente weit über 18 steigern???
owkoch:
Hallo vereehrte GURPS Fachleute,
mal eine Frage, die ich so nicht ganz verstehe: Wenn ich es richtig begreife, dann kann ein PC relativ einfach einen Skill auf einen Wert von weit über 18 steigern. Nehmen wir z.B. Climbing. Bei der Charktererschaffung möchte ein PC mit Dex 12 Climbing mit 17 lernen. Da es sich um einen Skill der Schwierigkeit "Average" handelt kostet der Skill Climbing mit Level +5 = 17 insgesamt 20 Charakter Points (CP). Jeder weitere Skillpunkt kostet pauschal und unabhängig von der Schwierigkeit der Fertigkeit 4 CP. Um auf einen Skilllevel von 20 zu kommen benötige er also nochmal 12 (=3 x 4) CP. Er könnte auch für weitere 40 CP einen Skillevel von 30 (???) oder für weitere 40 CP einen Skillevel von 40 (????) erreichen. Soweit korrekt?
Welchen Sinn könnte es haben, einen Skill auf solche Höhen so treiben und warum setzt das System da keine Grenze?
Wie läuft das denn im Spielbetrieb tatsächlich ab?
Chiungalla:
Das System verhängt da keinen Höchstwert, weil es das in der Praxis nicht muss, und es zu anderen Problemen innerhalb der Regeln führen könnte.
Zum Beispiel wenn man schon Fertigkeit 20 hat (bei 20 Maximum) und man das zugehörige Attribut steigert. Was würde dann geschehen?
Lohnen tun sich so hohe Werte manchmal, wenn es abgeleitete Werte gibt oder es regelmäßig zu zu exorbitanten Abzügen kommt (Parade im Nahkampf und Abzüge im Fernkampf als Beispiele). Letzteres ist z.B. wohl auch einer der Gründe für eine fehlende Obergrenze: Wenn jemand einen Charakter spielen möchte der aus 2.000 Metern zuverlässig einer Fliege die Fühler wegschießen kann, dann ist es der Anspruch von GURPS, dass es wenigstens theoretisch möglich ist das im System abzubilden.
Im Spielbetrieb kauft kaum ein Spieler jemals so hohe Skills, weil man oft eine viel bessere Preis-Leistung bekommt, wenn er die CP anders investiert.
owkoch:
Aha...Danke für den Input. Das führt also nicht dazu, dass man nach einer Weile nur noch PC hat, die "pro forma" würfeln um nachzuschauen ob man keine 18 gewürfelt hat.
Imion:
--- Code: ---Average Skills Cost Progression
Attribute Cost
Attribute+0 2
Attribute+1 4
Attribute+2 8
Attribute+3 12
Attribute+4 16
Attribute+5 20
Extra +1 +4
--- Ende Code ---
Dh, ja, DX+5 wäre [20]; DX+8 [32]; DX+18 [72]; und DX+28 [112].
Hohe Skillwerte sind, wie Chiungalla schon sagte, vor allem dafür da, um Abzüge beim Wurf zu kompensieren. Dh der super-duper Kletterer schafft auch Überhänge ohne Seil und Steigeisen, mit einem Arm auf den Rücken und verbundenen Augen. Ist dann natürlich lang nicht mehr 'realistisch' sondern stabil im cinematischen zu verorten.
EDIT: Nicht vergessen: Basiswerte für Defaults kappen bei 20.
Chiungalla:
Das kommt ein bisschen darauf an mit wie vielen CP Du startest und wie schnell/viele weitere CP der Spielleiter vergibt.
Meiner Erfahrung nach war das aber auch bei längeren Kampagnen nur ganz selten ein Problem. Man hatte regelmäßig mal Kämpfer die fast immer trafen oder Magier die sich extrem auf einen Zauber spezialisiert. Aber alles in allem blieben die Skills meistens in einem Rahmen in dem sich noch zu würfeln lohnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln