Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS Allies
owkoch:
Ich plane ggf. mit nur einem Spieler eine kleine "Runde" zu starten und GURPS 4 mal anzutesten. Dabei bin ich auf den Advantage "Allies" gestoßen. Wie das regeltechnisch funktioniert ist mir klar - aber wie macht ihr das mit dem rollenspielerischen Teil? Trifft der Spieler, dem der Ally "gehört" die Entscheidungen und spielt er den NSC - oder macht das der Leiter?
Bisher habe ich da als SL eher versagt, weil ich z.B. Vertraute (und die wären bei GURPS ja auch wie Allies zu bewerten) eher konseqent vergesse....
YY:
Das bleibt euch überlassen - beide Varianten sind machbar und haben ihre Vor- und Nachteile...
Und wenn es ein einzelner Spieler plus eine Handvoll Allies ist, wird der dich schon dran erinnern, dass es die gibt ;)
owkoch:
Weleche Vor- und nachteile ergeben sich aus Deiner Sicht?
YY:
Wenn der Spieler den Ally führt und komplett verwaltet, entlastet das den SL, dafür hat er aber eigentlich "zu viel" Kontrolle - wenn man sich das im Regelwerk mal anschaut, wird mMn schon relativ klar, dass es nicht als "Zweit-SC" gedacht ist.
Als Hybridlösung kann man den Spieler die Verwaltung übernehmen lassen und der SL führt den Ally. Das ist aber ggf. sogar umständlicher, als wenn es der SL komplett selbst macht.
Unterm Strich ist es wohl das Beste, wenn der SC den Ally in der Fiktion führt und der sich dann entsprechend quer stellt, wenn es ihm zu gefährlich o.Ä. wird.
Maarzan:
Ich hatte schon: "Dein Ally ist längerfristig unbekannt verreist ... " :gasmaskerly:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln