Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Ein paar Fragen...

<< < (5/5)

Kaskantor:
Ja das ist lustig:).
Ich weiß auch auf was ihr hinauswollt, aber wir sind uns doch einig, dass das was man mit einer Aktion machen kann meist eben keine Minute dauert.
Die Designer wollten hier vermutlich wie in den anderen Spielen auch dafür sorgen, dass jeder Spieler in der Inni halt Fix mal drankommt.
Und das wirft bei mir in der Gruppe halt fragen auch, wie zB." ah cool, d.h. ich schieße mal eben meinen Blaster ab und habe dann noch gut 50 Sekunden Zeit mich in eine absolut unangreifbare Deckung zu begeben, richtig?"
Jetzt überspitzt dargestellt.
Außer bei SW dauert in allen mir bekannten Spielen einen Runde nur ein paar Sekunden. Ansonsten passt das mit dem was man in dem Zeitraum machen kann nicht zusammen.

Chiungalla:
Vorweg geschrieben: Ich finde die ganze Minute auch zu lang.

Aber ein Angriff bei EotE, F&D oder AoR ist nicht nur ein Schlag oder ein Schuss. Es sind mehrere Schüsse, das abpassen des richtigen Moments, das geschickte ausnutzen von Deckung wenn man sich in ihr befindet u.s.w. Fügt man dem dann noch die Manöver (zielen, bewegen, ...) wäre es ganz sicher nicht mit wenigen Sekunden getan.

Eine Aktion pro Charakter sind letztendlich das was in einer Minute eines Actionfilms passiert. Die angesagten Aktionen hierfür bestimmen zusammen mit den Würfelwürfen die Erzählrechte für das was in der Minute passiert. Wenn die SCs gut würfeln ist es halt der dramatische Untergang vieler Handlanger, weniger Rivalen oder einer Nemesis. Das kann, darf und sollte man auch so spielen und das ganze mit Erzählungen mit Leben füllen, statt den Konflikt komplett auf der Würfelebene zu belassen.

Wer zuerst würfelt erzählt zuerst. Ansonsten handeln alle mehr oder weniger gleichzeitig wo es sinnvoll oder notwendig erscheint.

Es ist aber auf keinen Fall das teilnahmslose Tontaubenschießen das man z.B. aus Shadowrun kennt, wo 3 SCs 12 NSCs binnen 3 Sekunden erschießen.
Das lässt sich aber mit einer paar Hausregeln problemlos in EotE umsetzen. Würde schon viel helfen die Runden kürzer zu machen und eine ready action einzubauen.

Boba Fett:

--- Zitat von: Kaskantor am 30.05.2016 | 17:50 ---Ja das ist lustig:).
Ich weiß auch auf was ihr hinauswollt, aber wir sind uns doch einig, dass das was man mit einer Aktion machen kann meist eben keine Minute dauert.
--- Ende Zitat ---

Nehmen wir mal das "Blasterschießen" als Beispiel.
- In dieser Minute (Runde) versuche ich, dem Sturmtruppler da vorne den Helm wegzuballern.
- Okay, der befindet sich aber in einer Situation, wo er seine Deckung ausnutzen kann - deswegen bekommst Du einen schwarzen Würfel dazu.
- Ich schieß natürlich nur dann, wenn ich das weiße seiner Rüstung sehe.
- Ja, aber die Deckung reduziert natürlich die Anzahl der Möglichkeiten ihn zu treffen.
- Hab ich erwähnt, dass ich ziele? Nein, egal, das mache ich, auch wenn ich mich gerade bewegt habe, um dichter ran zu kommen - dafür nehme ich gern die Überanstrengung in Kauf. Das bringt mir einen weißen W6, oder?
- Eigentlich ist der hellblau, aber ja.
- Also schwing ich jetzt meinen Blasterwurf mit einem hellblauen und einen schwarzen W6, aber gegen was denn?
- Naja, der Sturmtruppler ist ja nicht alleine, die anderen geben Deckungsfeuer, und da sie zu dritt sind...

Okay, ich schau mal, was ich diese Runde hinbekomme.

*würfel*

Oh je, kein Erfolg, aber 2 Vorteile. Die gebe ich mal als weissen Würfel, an den nächsten.

- hell blau!!! Okay, Du bist dran, du siehst, wie der eine Sturmtruppler nur einem Schuß ausweichen kann, in dem er seine Deckung für Dich vernachlässigt. Das gibt Dir einen hellblauen W6, wenn Du möchtest... (Wenn nicht, dann suchen wir uns eine andere ingame Beschreibung, warum Dir ein hellblauer Würfel einen Situationsvorteil verschaft...)

- Okay, ich ziele mal, das gibt einen weiteren hellblauen und die Deckung ist ja immer noch da, also ist der schwarze W6 ja auch noch da, richtig?

- Jup, er vernachlässigt sie ja nur und gibt sie nicht vollends auf.

- Okay, diese Runde baller ich ihm einen mit einem Triumpf, das heisst, einer meiner Schüsse wird wohl getroffen haben, oder?

- JAU!

Kaskantor:
Ok so langsam dämmerts.
Ich glaube ich habe die letzten Jahre zuviel D20 gespielt.
Danke für die tollen, ausführlichen Beispiele😄

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln