Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Ein paar Fragen...

<< < (2/5) > >>

Kaskantor:
Ah das bringt Licht ins Dunkel mit der Heilung.

Zum Kampf, interpretieren hin oder her, aber ich mache Schaden wenn ich treffe und trotzdem gibt es eine Reihenfolge, wann jemand dran ist oder nicht.
Ich überlege um Pat-Situationen zu vermeiden, ob ich eine ready action als Hausregel mit einführe. Was haltet ihr davon?
Mir ist das deshalb aufgefallen, weil gerade beim Deckungsspiel meine Spieler mich vermehrt gefragt haben ob sowas nicht irgendwie möglich sei.

Grandala:

--- Zitat von: Kaskantor am 30.04.2016 | 14:36 ---Zum Kampf, interpretieren hin oder her, aber ich mache Schaden wenn ich treffe und trotzdem gibt es eine Reihenfolge, wann jemand dran ist oder nicht.
Ich überlege um Pat-Situationen zu vermeiden, ob ich eine ready action als Hausregel mit einführe. Was haltet ihr davon?
Mir ist das deshalb aufgefallen, weil gerade beim Deckungsspiel meine Spieler mich vermehrt gefragt haben ob sowas nicht irgendwie möglich sei.

--- Ende Zitat ---

Kannst du einmal erläutern, wie so ein Patt aussehen soll und wie diese durch eine "Move"-Manöver entsteht? Ein "Move" führt meiner Auffassung nur dann zu einer definitiven Unangreifbarkeit, wenn man diese nutzt um die Range der Waffe zu verlassen. Wenn ich mich da jetzt irre bitte ich um Berichtigung. Natürlich kann ich durch Manöver einen Angriff auf mich sehr unattraktiv gestalten aber den Versuch verhindern? Wie gesagt EotE ist kein Dungeoncrawl und ganz bestimmt kein TacCrawl.

Ich sehe übrigens gar kein Problem darin einfach eine Ready Action einzubauen. Das dürfte am Kampf an sich halt kaum was ändern, nur, dass man evt. eine Chance auf einen Angriff bekommt mit weniger Setback. Man könnte überlegen, ob man nicht bei einem "Ready Attack" die Schwierigkeit ein mal upgraded, um die nötige Reaktion des Chars zu berücktichtigen.

Übrigens ist es die Ready Action die zum Patt führen kann, wenn alle Seiten eine solche ansagen und die Runde dann verstreicht. Das muss ja aber tatsächlich kein Manco sein, solange das nicht die allgemeine Taktik in jedem Kampf wird.

Übrigens II:
Als SL kann ich nur empfehlen Strain aussehen zu lassen, wie eine begrenzte Ressource, damit die Jungs sich die Doublemoves zwei mal überlegen. Upgrades und Setbacks sind hier das Geheimnis, denn jeder Wurf kann dadurch sehr leicht Strain kosten.

Kaskantor:
Pat kann halt enstehen, wenn keiner der Parteien aus seiner Deckung möchte.
Ich möchte sowas mit Hilfe einer Ready Action ja vermeiden.
Es gibt bei uns oft Situationen, wo man erstmal abwarten möchte was der Gegner unternimmt, bevor man handelt.
Mal angenommen ein Gegner findet es lustig einfach ,während seiner Runde, einfach gemütlich an dir vorbeizuspazieren und danach um eine Ecke zu verschwinden.
Dann hast du keine Möglichkeit, während das passiert auf ihn zu schiessen.
Wenn du aber vielleicht vorher angekündigt hast, dass du auf ihn schiesst, sobald du ihn siehst, sieht das doch schon anders aus.

Grandala:
Also ich glaube du bist noch ein wenig zu sehr im D&D Mindset.

Schau dir mal die EotE Move Manöver an (S. 202 in der engl. Ausgabe)

Das was der da machen würde wäre:
Manöver 1:   Moving within short range (Zu der Ecke hin, d.h. Position verändern)
Manöver 2:   Taking Cover                  (Hinter der Ecke "verschwinden", d.h. entsprechend des Covers Setback-Dice auf einen Angriff gegen ihn geben)

Hier kann er noch angegriffen werden und somit erübrigt sich das Problem. Das Ganze sogar auf Short Range also wird das ziehmlich weh tun.

Oder:
Manöver 1:   Moving within short range (Zur Ecke hin)
Manöver 2:   Change Range                 (geht den Gang hinunter und ist nun von Short auf Medium gewechselt, d.h. die Schwierigkeit ihn zu treffen erhöht sich)

Hier kann er ebenfalls angegriffen werden. Die erhöhte Schwierigkeit würde ich daher ziehen, dass das Ziel halt gerannt ist, um so weit weg zu kommen. Aber sein Manöver verhindert nicht, dass ich ihn angreife.

Ebenso würde ich es an einer Kreuzung in einem Raumschiff machen. Habe ich irgentiwe die Gelegenheit dich wahrzunehmen und dich anzugreifen (im Verlauf der ganzen Runde) so kann ich das tun.

Außerdem:
Die Charaktere sind zwar den Regeln nach im Kampf Rundenbasiert am Handeln, jedoch tun sie ja mehr als einen Pfeil abschießen oder nur einen Blasterschuss. Die Prämisse ist, dass der Kampf dramatisch und dauernd in Bewegung ist, daher gibt es keinen Stillstand, der verhindert, dass Angriffe erfolgen. Die Regel ist halt, kannst du mich angreifen kann ich das mit dir auch. Nur Manöver und Aktionen können dir das massiv erschweren.

Sashael:

--- Zitat von: Kaskantor am 30.04.2016 | 11:17 ---5. Kann man bei der Erschaffung eines Chars. so weit im Talentbaum vordringen wie man Ep. dafür ausgibt?

--- Ende Zitat ---
Kann man. Sollte man aber nicht.
Um genau zu sein, sollte man so viele seiner Start-EPs wie möglich in Attribute stecken, da diese im weiteren Spielverlauf nur äußerst schwer gesteigert werden können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln