Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe

<< < (155/159) > >>

Nodens Sohn:

--- Zitat von: Tintenteufel am 24.07.2023 | 21:05 ---Distanz spielt in den BtW-Grundregeln keine Rolle? Also weder was Bewegung im Kampf noch Reichweite von Fernwaffen angeht.

Genauso scheint Traglast keine Rolle zu spielen, oder?

--- Ende Zitat ---
Ja - ich denke die Stärke von BtW, wie auch gleichzeitig (für manche) die größte Schwäche ist, dass das Regelsystem vorraussetzt, dass du das mit Sinn und Verstand selbst regelst.

Mir kommt das entgegen, denn ich habe in meiner ganzen Rollenspielzeit Belastungsregeln ignoriert. Und wenn ich mit dem Lineal/Zollband die Schussweite nachgemessen hatte, spielte ich irgend ein Skirmish-Tabletop. Meist war beim Rollenspiel wichtiger, wie viel Deckung das Ziel hat und nicht die Reichweite. (für Leute, die gerne auf dem Tisch Figuren schubsen und dabei Bewegungsrate und Schussbereich genau nachverfolgen wollen, taugt BtW nicht.)

Was ich für BtW auch noch als sehr interessant erachte ist "Beyond the Wall – Deine Helden, deine Abenteuer".
Hier wird erläutert, wie die BtW-Abenteuer aufgebaut sind und wie man sich selbst leicht welche erstellen kann. Für alte SL-Hasen ist das vielleicht nichts - ich empfand dieses Kapitel dennoch interessant.
Viel spannender finde ich jedoch eine Anleitung, wie man Charakterbücher selbst erstellen kann.

Mit dieser Anleitung steht dem Spieler bzw. der Spielerin dem Wunschcharakter nichts mehr im Wege. Eigentlich werden die Möglichkeiten hier nur durch die eigene Fantasie begrenzt (siehe Huhn- oder Bärenbuch :D )

aikar:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 24.07.2023 | 23:20 ---Ja - ich denke die Stärke von BtW, wie auch gleichzeitig (für manche) die größte Schwäche ist, dass das Regelsystem vorraussetzt, dass du das mit Sinn und Verstand selbst regelst.
--- Ende Zitat ---
BtW ist sehr regelleicht und handwedelig. Es ist eigentlich ein OSR-Spiel, das aber die Tödlichkeit durch die Art der Abenteuer und Schicksalspunkte abfedert (was es für meinen persönlichen Geschmack zum einzig brauchbaren OSR-System macht).
Aber es ist damit eher nichts für Regelfuchser, Kampfregeltaktiker oder Simulationisten.

Tintenteufel:

--- Zitat von: aikar am 25.07.2023 | 07:04 ---BtW ist sehr regelleicht und handwedelig.
--- Ende Zitat ---

Was ja nichts Schlechtes ist.

--- Zitat von: aikar am 25.07.2023 | 07:04 --- Es ist eigentlich ein OSR-Spiel, das aber die Tödlichkeit durch die Art der Abenteuer und Schicksalspunkte abfedert (was es für meinen persönlichen Geschmack zum einzig brauchbaren OSR-System macht).
--- Ende Zitat ---

Voll gut, dass es mittlerweile für jeden Geschmack - oder jede Occasion - was gibt! Finde (vor dem Spiel) BtW für absolut Einsteigende und Wieder-Einsteigende ziemlich gut geeignet.

--- Zitat von: aikar am 25.07.2023 | 07:04 --- Aber es ist damit eher nichts für Regelfuchser, Kampfregeltaktiker oder Simulationisten.
--- Ende Zitat ---

Das kommt mir auch so vor!  ;D

Tintenteufel:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 24.07.2023 | 23:20 ---Ja - ich denke die Stärke von BtW, wie auch gleichzeitig (für manche) die größte Schwäche ist, dass das Regelsystem vorraussetzt, dass du das mit Sinn und Verstand selbst regelst.
--- Ende Zitat ---

Ja, kommt stark auf die Präferenzen der Spielenden an, vor allem der SL.
Ich kann mir das schon auch vorstellen. Und im SM-Discord hat jemand vorgeschlagen die Cairn-Regelung mit Item Slots zu übernehmen. Denke 10 normale Gegenstände pro SC ist eine gute Faustregel. Oder von SD 1 Gegenstand pro Stärkepunkt.

--- Zitat von: Nodens Sohn am 24.07.2023 | 23:20 --- Was ich für BtW auch noch als sehr interessant erachte ist "Beyond the Wall – Deine Helden, deine Abenteuer".
Hier wird erläutert, wie die BtW-Abenteuer aufgebaut sind und wie man sich selbst leicht welche erstellen kann. Für alte SL-Hasen ist das vielleicht nichts - ich empfand dieses Kapitel dennoch interessant.
Viel spannender finde ich jedoch eine Anleitung, wie man Charakterbücher selbst erstellen kann.

Mit dieser Anleitung steht dem Spieler bzw. der Spielerin dem Wunschcharakter nichts mehr im Wege. Eigentlich werden die Möglichkeiten hier nur durch die eigene Fantasie begrenzt (siehe Huhn- oder Bärenbuch :D )

--- Ende Zitat ---

Klingt definitiv interessant! Jedoch würden bei mir zunächst die Szenarien und die Kampagne (In die Ferne?) im Vordergrund stehen. Und ich würde es gerne kurzweilig und spontan bzw. Am Spieltisch halten, da ich mit meiner Hauptkampagne völlig ausgelastet bin was Abenteuer- und Kampagnen-Design sowie Weltenbau angeht. Für letzteres würde ich jedoch gerne Synnergieeffekte mit BTW nutzen!

aikar:

--- Zitat von: Tintenteufel am 25.07.2023 | 09:27 ---Finde (vor dem Spiel) BtW für absolut Einsteigende und Wieder-Einsteigende ziemlich gut geeignet.
--- Ende Zitat ---
Das ist es auf jeden Fall! Zumindest was Spieler:innen angeht. Der sehr freie Abenteueraufbau der im Grunde nur ein paar wenige Sätze aus Zufallstabellen als Vorlage liefert erfordert aber gute Improvisationsfähigkeiten der SL, was meist etwas Erfahrung voraussetzt (natürlich gibt es auch Naturtalente).
Wer diese Fähigkeiten aber hat, bekommt mit BtW tatsächlich ein praktisch vorbereitungsloses System, was für mich eine der vielen Stärken von BtW darstellt.
Zum Spielabend gehen, Abenteuer auspacken, auf der Tabelle würfeln, los leiten. Einfach herrlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln