Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Vorbereitung auf DFRPG?

<< < (2/6) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: sofeenhaft am  3.05.2016 | 07:41 ---Wie kann ich mich auf das Dresdenverse so vorbereiten, dass ich es in- und auswendig kenne?
- Your Story
- Our World
- Die Serie? 12 Folgen? Paradoxerweise gibte s auf Youtube auch noch nen Piloten mit über einer Stunde; aber gehört der echt dazu?
- ich hab ne Wikia gefunden mit ca. 700 Pages (ist dass das Größte im Netz?)
- Die Romane (15 Stück? Oder irre ich da jetzt?)

--- Ende Zitat ---

Da gibt es in meinen Augen nur eine vernünftige Antwort: Erst die Romane lesen (bis Band 10, so weit wurden sie im Rollenspiel berücksichtigt), und dann in "Our World" schmökern, wie das Ganze im Rollenspiel umgesetzt ist. Danach kannst du bei Bedarf die übrigen Bände lesen.

nobody@home:
Die Fernsehserie (hab' mir eher zufällig vor kurzem den Pilotfilm reingezogen, werde mir evtl. die Serie selbst auch noch antun) ist definitiv ein Paralleluniversum -- es gibt Ähnlichkeiten zu den Romanen, aber auch recht drastische Unterschiede beispielsweise schon in Aussehen, Rolle, und Vorgeschichte diverser durchaus wichtiger Charaktere. Sollte man im Hinterkopf behalten, insbesondere, wenn einige in der Gruppe mehr die Serie und andere eher die Bücher kennen.

Deltacow:
Wenn ich das DFRPG noch nie gespielt bzw. geleitet habe, mir die Regeln durchlese und zusätzlich die Fate Core-Regeln die Ihr empfehlt komme ich dann leicht durcheinander oder ist die Ableitung der DF-Regeln auf Fate Core klar differenziert? Gibts ein plastisches Beispiel von DF-Regel zu Fate-Core-Regel?

Und v.a. reden wir von dem hier: http://faterpg.de/download/offiziellesmaterial/fate_core,_turbo-fate,_fate_accelerated/Fate-Core_Downloadversion.pdf ?

Als "Kaum"-Roman-Leser (lese eigentlich vorwiegend Rollenspielkram und Uniliteraturzeug) wird es hart so viel zu lesen, aber witzigerweise habe ich "Sturmnacht" im Regel stehen, einfach so O_o

aikar:
Jap, genau, das ist die neueste Fate-Version Fate Core.

Hauptunterschiede zwischen Fate Core und Dresden-Fate sind die Anzahl der Aspekte (5 bei FC, 7 bei DF), die Fertigkeitenliste (Etwas entschlackt bei FC), es gibt bei FC keine Blocks mehr und FC bildet alle Fertigkeiten auf 4 Aktionen ab, während DF jede Fertigkeit getrennt behandelt und erklärt.
Ich habe aber eine Konvertierung zuhause am Rechner liegen, kann ich am Abend hochladen.

Deltacow:
Das wäre klasse. Da sage ich jetzt schon mal Danke :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln