Medien & Phantastik > Multimedia
Bilder in Blogs
aikar:
Hallo allerseits
Da sich hier ja einige Betreiber namenhafter RPG-Blogs rumtreiben, wollte ich mal fragen, ob mir jemand erklären kann, wie weit das Urheberrecht bei Rezensionen zu beachten ist.
Man findet in Blog-Artikeln ja immer wieder Bilder aus den beschriebenen Produkten. Holt ihr da jedesmal eine Genehmigung ein? Gerade bei amerikanischen Produkten dürfte das ja ziemlich aufwändig sein.
Oder gibt es da für Blogs/Rezensionen irgendeine Ausnahmeregelung?
Danke im Voraus!
Taysal:
Keine Ausnahmeregelung. Alle Bilder (auch Covershots) sind genehmigungspflichtig.
aikar:
--- Zitat von: Taysal am 7.05.2016 | 11:58 ---(auch Covershots)
--- Ende Zitat ---
Also auch Produkt-Bilder von Amazon o.Ä.? Holt ihr da wirklich jedesmal die Genehmigung des Herstellers ein? Wie sieht es mit Logos aus?
Noir:
Es gibt Hersteller, die extra Presse-Packs herausgeben, die dann von Blogs und co. benutzt werden dürfen.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Taysal am 7.05.2016 | 11:58 ---Alle Bilder (auch Covershots) sind genehmigungspflichtig.
--- Ende Zitat ---
Eigene Photos von Produkten zum Zweck der Besprechung fallen unter das Bildzitationsrecht.
Jedoch: Nicht immer und nicht grundsätzlich (sh. Link).
Die rechtlichen Regelungen sind an der Stelle kompliziert und welches Recht im Einzelfall in der Normenhierarchie höher steht ist i.d.R. eine Einzelfallabwägung.
Wichtig:
Patreon, Flattr oder sonstige Einnahmequellen (z.B. aus Werbung) sorgen dafür, dass alles immer genehmigungspflichtig ist. Das ist jedenfalls meine Info.
... grundsätzlich versuche ich aber möglichst viel mit eigenen Graphiken zu bestreiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln