Autor Thema: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO  (Gelesen 6313 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #25 am: 12.05.2016 | 06:56 »
Du meinst im Sinne des Genres? Grundsätzlich ja, wobei mir S&S oft zu plakativ daherkommt. Da wird gerne das "die Welt ist fies und gemein, nur die Arschlöcher überleben" etwas sehr überzogen dargestellt.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #26 am: 12.05.2016 | 06:58 »
Ach, hast Du schon in Primeval Thule reingeschaut? Ist ja D&D 5E.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #27 am: 12.05.2016 | 07:01 »
Von Symbaroum war ich anfangs auch sehr begeistert. Beim Spielen fällt einem dann schnell auf wie unausbalanciert das System ist. Wer einen sozialen Charakter baut ist absolut im Nachteil, denn letztlich muss man nur auf die Kampfoptionen gehen.

Shadow of the Demon Lord ist immer noch einer meiner absoluten Favoriten, gute Skalierungen, man hat viel Auswahl für die Charakterentwicklung und keine der Klassen/Pfade hat Nachteile den anderen gegenüber. Die Welt ist düster, allerdings ist das Magielevel natürlich relativ hoch (was für dich ja eher weniger favorisiert ist).

Shadows of Esteren hat einen tollen Hintergrund und die Charaktererstellung und -entwicklung ist einfach nur klasse, denn es gibt kein Powergaming. Deine größten Stärken sind zugleich deine größten Schwächen und das System liefert tolle Regeln. Außerdem ist das Magielevel nicht so hoch wie etwa in DnD.

Also wenn du Auswahl haben willst, dann würde ich SotDL nehmen, wenn du mehr Hintergrund und Charakterbau/Entwicklung haben willst, dann SoE.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #28 am: 12.05.2016 | 07:31 »
Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Shadows of Esteren erfüllt all deine Anforderungen an das Setting sehr gut. Wenn der Crunch-Level über D&D5 liegen soll, werden dir die Regeln aber zu leichtgewichtig sein.
Nicht mehr im Forum aktiv

Luxferre

  • Gast
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #29 am: 12.05.2016 | 09:46 »
Ich empfehle ja gern den Underdog GEMINI.
Selten zu bekommen, aber ziemlich kool! Die Welt ist recht düster und hat einen gewissen bodenständigen und gefährlichen Charme.
Das System basiert auf einem W20, mit Attributen denen von D&D ähnlich, Fertigkeiten werden nicht klassisch über Punkte ausgebildet, sondern über Faktoren, die den Attributswert beeinflussen. Ungelernt wäre zB (so meine Erinnerung) Faktor 0.25 auf das Bezugsattribut. Und so geht es dann hoch.
Magie ist selten und gefährlich. Man verfällt langsam und kontinuierlich der Dunkelheit. Eine echt gute Skala, die ich 1:1 für mein RQ6 Homebrew übernehme.

Ich habe einige 1:1 Sessions in einem horror-angehauchten Mittelaltersetting geleitet. War sehr intensiv und hat die Aktionen des Spielers sehr gut abgebildet.

Der Kampf ist übrigens etwas gewöhnungsbedürftig, läuft aber nach dem dritten Anlauf glatt. Zudem ist auch dieser ziemlich gefährlich.

Sagte ich schon "gefährlich"?  >;D

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,70302.msg1409782.html#msg1409782

edit: Blizzard verkauft seins gerade
« Letzte Änderung: 12.05.2016 | 09:55 von Luxferre »

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #30 am: 19.05.2016 | 21:30 »
Wäre das Rollenspiel zu "Song of Ice and Fire" vielleicht was? Hätte zumindest den Vorteil, dass man schnell ein Bild vor Augen hat, wenn man die Serie kennt. Zum Spielsystem kann ich leider nicht viel sagen; aber das Politische (Regeln für Intrigen, Armeen und Lehnswesen) spielt wohl eine größere Rolle.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #31 am: 20.05.2016 | 08:55 »
Was soll daran Dark Fantasy sein?   :gasmaskerly:
Shadow of the Demon Lord ist momentan das richtige Spiel und hat mE momentan keine ernsthafte Konkurrenz, es sei denn man deckt sich mit WFRP2-Material ein oder steckt sehr viel Arbeit in ein generisches System seiner Wahl - Esteren und Symbaroum sind mE von Präsentation/Artwork mal abgesehen nicht wirklich brauchbar.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #32 am: 20.05.2016 | 10:47 »
Savage World of Solomon Kane

Sorcerer and Sword
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.960
  • Username: KhornedBeef
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #33 am: 20.05.2016 | 10:49 »
Savage World of Solomon Kane
[...]
Erfüllt fast alle. Die Geschichten sind allerdings eher pulpig-schwarz/weiß, was das "Böse" angeht, wie hält es das Rollenspielmaterial?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

alexandro

  • Gast
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #34 am: 20.05.2016 | 11:15 »
Eberron könnte passen.

- "Erwachsene" Fantasy, die auf die grobe Vereinfachung durch Einteilung in Gut und Böse verzichtet.
Check.

Zitat
- Ein düsterer Grundton, gerne mit Lovecraft'schen Einflüssen, Gothic Horror schmeckt mir in der Regel nicht so besonders, aber wenn es gut und vor allem originell gemacht ist kann auch das nicht schaden.
Düster ist keine Problem (das Setting vermittelt eine post-WWI-Stimmung). Lovecraft ist nicht so im Fokus, aber die Tendenzen sind (mit den Daelkye und den Quori) durchaus vorhanden.

Zitat
- Keine Vanilla EDO-Fantasy, wenn dann bitte mit interessanten Twists der bekannten Völker
Check. Die bekannten Stereotypen wurden intelligent aufgebrochen.

Zitat
- Magielevel sekundär, im Zweifelsfall lieber niedriger als höher
Interessante Dichtonomie: Niedrigstufige Zauber sind im Grunde als "Technologie" für jeden verfügbar - der hochstufige Kram (Teleportation, Ebenenreisen, Wiederbelebung) ist verlorenes Wissen und entsprechend selten.

Zitat
- Regeln: Keine Storygames, kein FATE, klassische Charakterentwicklung mit ausreichend relevanten Crunch-Optionen - ein bisschen mehr als 5E, ein bisschen (viel) weniger als 3E/3.5/4E/PF
Offiziell gibt es das Setting nur für D&D (3.5./4E/5E). Ist aber auch kein Problem, das Ganze auf das bevorzugte System zu portieren (ich spiele es gerade mit Savage Worlds), da es eher weniger "fest verdrahtet" ist.
« Letzte Änderung: 20.05.2016 | 11:21 von alexandro »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #35 am: 20.05.2016 | 11:17 »
Es ist zwar noch in der Mache und erst als "Early Access" erhältlich - aber könnte Blades in the Dark eventuell was sein? Prinzipiell ist es Thief-meets-Dishonored-das-RPG. Es enthält keinerlei EDO-Zeugs, die Magie scheint eher moderat vorhanden zu sein, der Horror erscheint mir auch eher lovecraftsch und was an "Gothic-Horror" vorhanden ist, hat auch einen recht interessanten Twist.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #36 am: 20.05.2016 | 11:24 »
Erfüllt fast alle. Die Geschichten sind allerdings eher pulpig-schwarz/weiß, was das "Böse" angeht, wie hält es das Rollenspielmaterial?
ähnlich, nur so weiß finde ich sie nicht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #37 am: 20.05.2016 | 11:27 »
Es ist zwar noch in der Mache und erst als "Early Access" erhältlich - aber könnte Blades in the Dark eventuell was sein? Prinzipiell ist es Thief-meets-Dishonored-das-RPG. Es enthält keinerlei EDO-Zeugs, die Magie scheint eher moderat vorhanden zu sein, der Horror erscheint mir auch eher lovecraftsch und was an "Gothic-Horror" vorhanden ist, hat auch einen recht interessanten Twist.

BitD ist aber schon ein halbes Storygame (PbtA-Hack) mit aufgepflanztem Crunch. Ich find's geil ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.960
  • Username: KhornedBeef
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #38 am: 20.05.2016 | 11:27 »
ähnlich, nur so weiß finde ich sie nicht
Naja, bei Kane selbst ist impliziert, dass er auch seinen dunklere Seite auslebt, ohne sich das einzugestehen. Aber wogegen er kämpft ist ohne Zweifel böse zum Selbstzweck.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #39 am: 20.05.2016 | 13:57 »
Aktuell lese ich noch Symbaroum und finde es bislang ganz ok. Das Setting ist sogar richtig super, das ist vom Ton her ziemlich genau das, was ich mir vorstelle: Düster aber nicht zu plakativ - also keine alles niederbrennenden Dämonenhorden, sondern eher die leiseren Töne. Beim Lesen kamen mir jedenfalls haufenweise Ideen für spannende Geschichten, so muss das sein. Und das Artwork ist einfach stunning, zumindest dieses werde ich auf jeden Fall verwenden. Die Regeln kann ich bislang noch nicht so gut einschätzen, muss sie mir noch genauer zu Gemüte führen.

Heute Abend geht es aber erstmal mit meiner D&D 5 Runde weiter. Da will ich auch unsere aktuell laufende Kampagne noch zu Ende spielen, insofern habe ich erstmal Zeit. Als nächstes nehme ich mir SotDL vor, gefolgt von Primeval Thule und Desolation. Habe im Sommer einen Monat Elternzeit, für Lesestoff ist gesorgt :)

Eberron hat mit persönlich von Anfang überhaupt nicht getriggert, kann damit nicht soviel anfangen.

Könnte evtl. jemand noch was zu GURPS und/oder RuneQuest sagen? Würden die evtl. auch passen?
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #40 am: 20.05.2016 | 14:39 »
Naja, bei Kane selbst ist impliziert, dass er auch seinen dunklere Seite auslebt, ohne sich das einzugestehen. Aber wogegen er kämpft ist ohne Zweifel böse zum Selbstzweck.
Einiges ja, andere sind einfach nur Geistesgestört und Blind.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.778
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #41 am: 20.05.2016 | 14:43 »
Könnte evtl. jemand noch was zu GURPS und/oder RuneQuest sagen? Würden die evtl. auch passen?

Beides nicht so crunchig wie 3.5/PF, aber schon mit ordentlichem Crunch-Anteil. Und natürlich beide mit Stärken und Schwächen auf der Regelseite.
Settings gibt es für beide und gerade für GURPS viele Konvertierungen bestehender Settings auf GURPS.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #42 am: 20.05.2016 | 14:55 »
Könnte evtl. jemand noch was zu GURPS und/oder RuneQuest sagen? Würden die evtl. auch passen?
Wenn generische Systeme auch erlaubt sind, könntest Du Dir auch Sundered Skies oder Solomon Kane für Savage Worlds ansehen.

http://www.teilzeithelden.de/2013/10/07/rezension-sundered-skies-die-geborstenen-himmel/
« Letzte Änderung: 20.05.2016 | 14:59 von Lasercleric »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #43 am: 20.05.2016 | 16:39 »
Könnte evtl. jemand noch was zu GURPS und/oder RuneQuest sagen? Würden die evtl. auch passen?

An fertigen Welten für GURPS würden mir spontan GURPS Banestorm: Abydos für die aktuelle Edition und Fantasy II: The Mad Lands für die 3. Edition einfallen.
Fantasy II ist praktisch so weit von EDO weg wies geht, aber dafür auch schon ziemlich speziell.
Banestorm/Yrth ist theoretisch auch EDO (zumindest gibst Elfen, Zwerge und Orks irgendwo auf der Welt), aber Abydos ist ziemlich isoliert und es gibt dort an relevanten Gruppen praktisch nur christliche Pseudo-Römer, griechisch orthodoxe Nekromanten, Nordlandbarbaren und ein paar Zwerge.

Wenn da Interesse besteht kann ich auch auf Detailfragen eingehen

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #44 am: 20.05.2016 | 17:27 »
Ach so, eine Einschränkung könnte ich noch hinzufügen: Bitte kein Kitchen Sink Setting.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.778
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #45 am: 20.05.2016 | 18:02 »
Kommt irgendwas der bisher vorgestellten Sachen für dich auch nur annähernd in Frage?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #46 am: 20.05.2016 | 19:44 »
Esteren und Symbaroum sind mE von Präsentation/Artwork mal abgesehen nicht wirklich brauchbar.
Aha. Interessant. Begründung?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.191
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #47 am: 20.05.2016 | 19:56 »
Malmsturm fällt ja wohl wg. FATE raus - aber wenn's was exotisches sein darf:
http://www.atlantisrpg.com/
https://www.rpg.net/reviews/archive/16/16104.phtml
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #48 am: 20.05.2016 | 20:05 »
Könnte evtl. jemand noch was zu GURPS und/oder RuneQuest sagen? Würden die evtl. auch passen?
Zu Runequest: Meine Spielvorstellung.

Regelvarianten mit eigenen Settings oder auch bloß Settings gibt es einige.

Mal welche, die zur Ausgangsfrage passen:
Spiele: Elric!/Stormbringer, Clockwork & Chivalry,
Settings: Mythic Britain, Mythic Iceland, Val du Loup, Swords of Cydoria, The Green,
« Letzte Änderung: 20.05.2016 | 20:31 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.191
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #49 am: 20.05.2016 | 20:08 »
...ach ja: mit GURPS kann man übrigens exzellent Conan spielen!
http://www.sjgames.com/gurps/books/conan/
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister