Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Sashael am 14.05.2016 | 12:37 ---You. Obviously. ;)
--- Ende Zitat ---
Read what I wrote, not what you thought I wrote
alexandro:
--- Zitat von: Feuersänger am 14.05.2016 | 13:01 ---bei Cthulhu geht es weniger um die Frage, _ob_ die Protagonisten draufgehen oder dem Wahnsinn anheimfallen, sondern maximal _wann_.
--- Ende Zitat ---
Auch wenn deutsche CoC-Abenteuer einen anderen Eindruck vermitteln: das o.g. ist nur eine sehr, sehr kleine Teilmenge der Mythos-Geschichten.
Wenn man solche Sachen wie Beyond the Walls of Sleep, Dreamquest of the Unknown Kadath oder Cats of Ulthar nimmt, dann geht es in erster Linie um das Entdecken fremdartiger Zivilisationen, nicht notwendigerweise um Tod/Wahnsinn durch Tentakelmonster. Das geht perfekt mit D&D zusammen.
Sashael:
--- Zitat von: alexandro am 14.05.2016 | 17:20 ---Auch wenn deutsche CoC-Abenteuer einen anderen Eindruck vermitteln: das o.g. ist nur eine sehr, sehr kleine Teilmenge der Mythos-Geschichten.
--- Ende Zitat ---
Öhm ... ich möchte doch widersprechen. Ja, es gibt die Traumlande-Geschichten. Aber die Schrecken der Großen Alten und der Wahnsinn sind der zentrale Punkt im Cthulhumythos. Da von "sehr sehr kleiner Teilmenge" zu sprechen halte ich doch für mehr als gewagt. Und der Eindruck kommt nicht durch deutsche Cthulhuabenteuer, sondern durch die Bücher von Lovecraft selbst.
Und dieser stete Niedergang ist etwas, was imnsho überhaupt nicht zu D&D passt. Also, passt ja auch nicht. Denn so sehr auch Monster wie Aboleth, Kuo-Toa und Mindflayer vom Cthulhumythos geprägt sind, sind sie dennoch nicht wirklich cthulhuid. Sie sind D&D-Monster. Mit Stats, Powers, Spells und Hitpoints zum Runterprügeln. Und in einer D&D-Welt hat man vielfältige Möglichkeiten, sie umzubringen. Im Cthulhumythos muss man ja schon froh sein, wenn man diversen ausserirdischen Schrecken überhaupt mal Schaden zufügen kann. Falls man seinen Sanitywurf bei ihrem bloßen Anblick denn schafft.
Cthulhu ist halt Horror/Grusel, D&D nicht. Ja, sorry, ich finde auch Ravenloft nicht gruslig oder schaurig. Gruslig und schaurig passt nicht zu D&D. Das können andere Spiele um Längen besser.
--- Zitat von: Infernal Teddy am 14.05.2016 | 16:38 ---Read what I wrote, not what you thought I wrote
--- Ende Zitat ---
Jup, hab ich getan. Du hast nicht präzise geschrieben, das ist ja nicht meine Schuld. ;)
Davon abgesehen, dass du ja mit deiner Antwort implizierst, du hättest mit "D&D" in deiner Auflistung die Regelwerke gemeint. Was vollkommen hanebüchen wäre, da die (Kern-)Regelwerke wirklich nicht einmal ansatzweise einen Abstieg von SCs auch nur andeuten. Da steht nur "We be heroes!".
;D
Scurlock:
--- Zitat von: Sashael am 14.05.2016 | 23:46 ---Öhm ... ich möchte doch widersprechen. Ja, es gibt die Traumlande-Geschichten. Aber die Schrecken der Großen Alten und der Wahnsinn sind der zentrale Punkt im Cthulhumythos. Da von "sehr sehr kleiner Teilmenge" zu sprechen halte ich doch für mehr als gewagt. Und der Eindruck kommt nicht durch deutsche Cthulhuabenteuer, sondern durch die Bücher von Lovecraft selbst.
Und dieser stete Niedergang ist etwas, was imnsho überhaupt nicht zu D&D passt. Also, passt ja auch nicht. Denn so sehr auch Monster wie Aboleth, Kuo-Toa und Mindflayer vom Cthulhumythos geprägt sind, sind sie dennoch nicht wirklich cthulhuid. Sie sind D&D-Monster. Mit Stats, Powers, Spells und Hitpoints zum Runterprügeln. Und in einer D&D-Welt hat man vielfältige Möglichkeiten, sie umzubringen. Im Cthulhumythos muss man ja schon froh sein, wenn man diversen ausserirdischen Schrecken überhaupt mal Schaden zufügen kann. Falls man seinen Sanitywurf bei ihrem bloßen Anblick denn schafft.
Cthulhu ist halt Horror/Grusel, D&D nicht. Ja, sorry, ich finde auch Ravenloft nicht gruslig oder schaurig. Gruslig und schaurig passt nicht zu D&D. Das können andere Spiele um Längen besser.
Jup, hab ich getan. Du hast nicht präzise geschrieben, das ist ja nicht meine Schuld. ;)
Davon abgesehen, dass du ja mit deiner Antwort implizierst, du hättest mit "D&D" in deiner Auflistung die Regelwerke gemeint. Was vollkommen hanebüchen wäre, da die (Kern-)Regelwerke wirklich nicht einmal ansatzweise einen Abstieg von SCs auch nur andeuten. Da steht nur "We be heroes!".
;D
--- Ende Zitat ---
Auch wenn ich nicht sicher bin, ob ein PF-Abenteuerpfad über die ganze Strecke cthulhuide Elemente wirklich überzeugend einbinden kann, stehen der Cthulhu-Mythos und D&D nicht unbedingt im Gegensatz zueinander. An anderer Stelle im Thread wurde bereits erwähnt, dass Howards Conan Abenteuer durchaus immer wieder von cthulhuiden Flair durchzogen waren. Und Conan hat diese Abenteuer überlebt und ist auch nicht dem Wahnsinn verfallen. Warum sollten D&D-Helden also derartige Abenteuer nicht auch er- und überleben können?
Weiterhin kann man auch in D&D dezenten (Cthulhu-)Grusel erzeugen und den Pfad des reinen Hitpoint-Runterprügelns verlassen. Man muss nur einfach mal die System-Scheuklappen abnehmen. Denn guten (Cthulhu-)Grusel erzeugen nicht Regelwerke und Mechanismen. Den erreicht man viel mehr durch gut geschriebene Abenteuer und mit einem fähigen SL.
Beste Beispiele übrigens dafür, dass (Cthulhu-)Grusel und D&D absolut miteinander vereinbar sind, sind OSR-Module wie "Death Frost Doom", "Sleeping Place of the feathered Swine" oder "Deep Carbon Observatory".
Am Ende stellt sich aber natürlich wie gesagt die Frage, ob ein PF-Abenteuerpfad eine Art von cthulhuiden Grusel wirklich leisten kann, denn letztlich sind die Abenteuerpfade von PAIZO dann doch zu formelhaft und zu sehr auf Hack&Slay ausgelegt.
Feuersänger:
Kleiner Einwurf: ja, Conan hatte gelegentlich Kontakt mit derartigem Kroppzeug. Da hat er sich gelegentlich durch Kultisten gemäht und Damsels in Distress dem Opfertod entrissen. Aber soweit ich mich entsinne, hat er diese Biester selber so gut wie nie bekämpft, geschweige denn erschlagen. Sobald er geschnallt hat womit er es zu tun hatte, ist er idR weggelaufen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln