Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag

<< < (8/11) > >>

afbeer:
Es gibt einen Unterschied zwischen den Genre-Konventionen des Mythos in der Literatur
und den Genre-Konventionen des Mythos in Rollenspielabenteuern angefangen von Nachts im Schwarzwald bis Beyond the Mountains of Madness.

Letztere erlauben es ausgerüstet mit großen Waffen und/oder Zaubersprüchen und/oder in folgenden Generationen der Familie der PCs die aktuelle Bedrohung aufzuhalten oder zu vernichten. Scheitern ist ebenfalls vorgesehen.

Von daher ist Strange Aeons akzeptabel für D&D.

tartex:

--- Zitat ---Actually, the horrified pause of the men was of comparatively brief duration. Duty came first; and although there must have been nearly a hundred mongrel celebrants in the throng, the police relied on their firearms and plunged determinedly into the nauseous rout. For five minutes the resultant din and chaos were beyond description. Wild blows were struck, shots were fired, and escapes were made; but in the end Legrasse was able to count some forty-seven sullen prisoners, whom he forced to dress in haste and fall into line between two rows of policemen. Five of the worshippers lay dead, and two severely wounded ones were carried away on improvised stretchers by their fellow-prisoners. The image on the monolith, of course, was carefully removed and carried back by Legrasse.

--- Ende Zitat ---

Ucalegon:

--- Zitat von: afbeer am 16.05.2016 | 10:35 ---Es gibt einen Unterschied zwischen den Genre-Konventionen des Mythos in der Literatur
und den Genre-Konventionen des Mythos in Rollenspielabenteuern angefangen von Nachts im Schwarzwald bis Beyond the Mountains of Madness.

Letztere erlauben es ausgerüstet mit großen Waffen und/oder Zaubersprüchen und/oder in folgenden Generationen der Familie der PCs die aktuelle Bedrohung aufzuhalten oder zu vernichten. Scheitern ist ebenfalls vorgesehen.

Von daher ist Strange Aeons akzeptabel für D&D.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe da ebenfalls kein Problem. Wie oben schon jemand sagte gibt es genug dezidierte Cthulhu-Pulp Systeme und selbst bei vielen CoC Szenarios hast du natürlich Recht mit deinem Hinweis. Ich würde allerdings anmerken, dass es durchaus konsequente Szenarios bzw. einen Spielmodus gibt, der das anders macht. 

--- Zitat von: Scurlock am 15.05.2016 | 00:57 ---Denn guten (Cthulhu-)Grusel erzeugen nicht Regelwerke und Mechanismen. Den erreicht man viel mehr durch gut geschriebene Abenteuer und mit einem fähigen SL.

--- Ende Zitat ---

Ein Horror-Rollenspiel braucht entsprechende Regeln. Gute Szenarios und eine fähige SL sind ebenso wichtig, wenn man ein Spiel spielt, das beides vorsieht.

Die Übersicht der Regeln, die Rhylthar oben für Horror Abenteuer in PF gepostet hat verschieben bestimmt den Fokus von PF - das PF, das ich gespielt habe, war so ziemlich das genaue Gegenteil von Horror. Ein Horror-Rollenspiel machen sie aus PF aber nicht. Das ist ziemlich sicher auch nicht das Ziel.

Rhylthar:

--- Zitat ---Die Übersicht der Regeln, die Rhylthar oben für Horror Abenteuer in PF gepostet hat verschieben bestimmt den Fokus von PF - das PF, das ich gespielt habe, war so ziemlich das genaue Gegenteil von Horror. Ein Horror-Rollenspiel machen sie aus PF aber nicht. Das ist ziemlich sicher auch nicht das Ziel.
--- Ende Zitat ---
Nein, denke ich auch nicht.
Wird wohl ähnlich sein wie Ravenloft für D&D, sprich: Fantasy mit Horror-Elementen. "Classic Horror" hatten sie schon mit einem AP, nun eben eher in Richtung Cthulhu.

Ob es funktionieren wird? Wie ich schon sagte, Curse of Strahd scheint momentan die beliebteste Storyline für D&D 5E zu sein. Gibt wohl durchaus genug Spieler, die gerne mal was anderes haben wollen.
Ich zähle durchaus dazu.

ElfenLied:
D&D Spieler wollen Horror Elemente, die sie mit Gewalt bezwingen können. Echter Horror gegen übermächtige Gegner, gegen die man nichts ausrichten kann, wollen nur die wenigsten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln