Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[s]erzählt mir von[/s] ich erzähle von: Hackmaster 5
Luxferre:
@Kampfsystem:
scheint ja eine Mischung aus Rundensystem und Ticksystem zu sein. Liest sich spannend, spielt sich wahrscheinlich quälend lahm. Ich schreibe dazu später mehr. Ich gehe das PDF kapitelweise durch und schreib einige Brocken zusammen.
Scurlock:
--- Zitat von: Luxferre am 17.05.2016 | 08:23 ---@Kampfsystem:
scheint ja eine Mischung aus Rundensystem und Ticksystem zu sein. Liest sich spannend, spielt sich wahrscheinlich quälend lahm. Ich schreibe dazu später mehr. Ich gehe das PDF kapitelweise durch und schreib einige Brocken zusammen.
--- Ende Zitat ---
Das ist tatsächlich mein Problem mit Hackmaster 5. Die Ideen klingen auf dem Papier toll und auch die Regelwerke selbst zählen in meinem Regal zu den absoluten Highlights und Hinguckern. Nur ist das Mikromanagement doch sehr ausgeprägt, was einem flüssigen Spiel am Tisch entgegensteht, insbesondere wenn die Gruppe zum Großteil aus Gelegenheitsspielern besteht.
Edit:
Wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du auch Hamburger. Wenn Du also noch Spieler für eine Testrunde suchen solltest, hättest Du mit mir einen Freiwilligen ;)
Xiam:
Ihr beide kennt euch sogar noch aus dem Gate... :P
Zum Topic, irgendwie habe ich Hackmaster immer für eine Parodie gehalten (wahrscheinlich wegen KoDT). Ist das doch ein Spiel, das sich ernst nimmt? Falls ja, würde ich auch gerne mal eine Testrunde spielen.
Scurlock:
--- Zitat von: Xiam am 17.05.2016 | 09:28 ---Zum Topic, irgendwie habe ich Hackmaster immer für eine Parodie gehalten (wahrscheinlich wegen KoDT). Ist das doch ein Spiel, das sich ernst nimmt? Falls ja, würde ich auch gerne mal eine Testrunde spielen.
--- Ende Zitat ---
Die Parodiezeiten sind mit Hackmaster 5 vorbei. Die neueste Edition ist recht erwachsen gehalten, wenn man mal vom "pitch" absieht. Das Regelsystem ist zumindest sehr durchdacht, wenn auch wie gesagt recht komplex.
Xiam:
Ich muss mich leider outen... ich könnte auch googeln, aber ich bin langsam in einem Alter, in dem Lebenszeit wertvoll wird: Was ist der "pitch"?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln