Autor Thema: The God Machine - Eure Meinungen  (Gelesen 2360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
The God Machine - Eure Meinungen
« am: 16.05.2016 | 12:20 »
Habe gerade gesehen, dass mit Mummy sowie Demon zwei neue WoD-Spiele erschienen sind. Gerade Demon scheint sich sehr stark auf das Konzept der God Machine zu berufen. Ich habe damit so meine Probleme. Für mich stammt ein Teil der Faszination der WoD-Serie aus einer cleveren Verquickung klassisch-westlicher Mythologie mit der heutigen Realität. Urban Fantasy finde ich insbesondere dann spannend. Diese God Machine hingegen ist mir zu abstrakt, zu cthuloid, zu monolithisch, zu hoffnungslos, zu weit weg. Wie gehts Euch damit? Bin gespannt auf die Antworten.


Zwei kleinere Anmerkungen noch dazu:

1. Anfang der 90er gabs eine Band namens "The God Machine". Ich war von dem Sound damals ziemlich begeistert. Die haben viel von dem vorweggenommen, was später unter dem Begriff "Stoner Rock" sehr populär werden sollte - und mit viel Noise, Psychedelik und einer gewissen Schwere unterfüttert. Einer der Musiker ist gestorben und das führte zur Auflösung nach nur zwei Alben. Hier und hier. Hört bei Interesse mal rein. Ich finde, dass dieser Sound das Gefühl der World of Darkness sogar ganz gut beschreibt.

2. Dieser Weg von klassisch-christlichen Anleihen hin zu irgendwas Chtulhoidem geht für mich so ein bisschen einher mit der Entwicklung der ganzen Gruftie-Szene. Die nehmen sich nach meinem Eindruck ein bisschen zu ernst, wenn ich mir die Bilder von diesem Treffen in Leipzig so anschaue. Waren bei Vampire 1st Edition noch so harmlose Klamotten wie Sisters of Mercy oder Joy Division unter den Musikempfehlungen, wurde das getrieben durch eine Art "Professionalisierung" der Grufties einerseits immer abwegiger und spezialisierter, andererseits aber unter künstlerischen Aspekten leider auch immer schlechter. Ich finde, dass das in ähnlicher Weise auch auf die Entwicklung der World of Darkness zutrifft.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: The God Machine - Eure Meinungen
« Antwort #1 am: 16.05.2016 | 12:38 »
Also, man muss natürlich unterscheiden zwischen den Regeln des God Machine Updates, und dem Kontext der God Machine selbst. So lange du Demon: the Descent nicht spielst kannst du die God machine ignorieren - ich finde, sie passt zu Demon, aber für alle anderen Spiele inklusive Core werde ich sie ignorieren. Die Regeln des Updates  dagegen finde ich im großen und ganzen - bis auf ein paar sachen - sehr gut, und finden verwendung in Demon, Beast, Core 2nd, Requiem 2nd, Forsaken 2nd und Awakening 2nd.

Zu Anmerkung 2: Die Gothic-Szene ist mittlerweile eh die "Flüchtlinge aus der techno-Szene"-Szene. Sage ich Gothrocker.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: The God Machine - Eure Meinungen
« Antwort #2 am: 16.05.2016 | 13:00 »
Mummy hat mit Godmachine ja gar nichts zu tun, das war doch das letzte Spiel der nWoD 1.0. Demon find ich klasse - unter anderem deswegen, weil es das einzige der neuen Spiele ist, das sich auf den Godmachine-Hintergrund bezieht. Den find ich nämlich auch ganz toll. Ich mag den futuristischen Anteil, das Technoide und überhaupt diese ganze Cold City/Matrix-Atmosphäre. Ich finde es eine verschenkte Chance, dass das in die anderen Spiele nicht reingebracht wurde und stattdessen da wieder nur derselbe Teebeutel neu aufgegossen wird. So ein übergreifendes Thema hätte ich richtig spannend gefunden. Und wie cool wäre es denn gewesen, wenn in all diese im Grunde voneinander getrennten Settings ein übergreifender Feind hineingekrochen wäre und sie damit mal wirklich zu einem großen X-Over-Hintergrund verbunden hätte? *schmacht*

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: The God Machine - Eure Meinungen
« Antwort #3 am: 17.05.2016 | 23:02 »
So ein übergreifendes Thema hätte ich richtig spannend gefunden. Und wie cool wäre es denn gewesen, wenn in all diese im Grunde voneinander getrennten Settings ein übergreifender Feind hineingekrochen wäre und sie damit mal wirklich zu einem großen X-Over-Hintergrund verbunden hätte? *schmacht*

Und schon kannst Du nach Herzenslust Chroniken bauen... Die Idee würde mich, wenn ich sie cool finden würde, Jahre beschäftigen.
Ich bin inzwischen durch Requiem 2.0 auch etwas mehr von den Chronicles of Darkness angefixt. Aber da ignoriere ich die Strix ja auch.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Re: The God Machine - Eure Meinungen
« Antwort #4 am: 6.09.2016 | 11:28 »
Ich finde es eine verschenkte Chance, dass das in die anderen Spiele nicht reingebracht wurde und stattdessen da wieder nur derselbe Teebeutel neu aufgegossen wird. So ein übergreifendes Thema hätte ich richtig spannend gefunden. Und wie cool wäre es denn gewesen, wenn in all diese im Grunde voneinander getrennten Settings ein übergreifender Feind hineingekrochen wäre und sie damit mal wirklich zu einem großen X-Over-Hintergrund verbunden hätte? *schmacht*
So geht es mir auch.
Ich selbst werde mit den Strix nicht ganz warm. Sie sind irgendwie nicht sehr inspirierend. Wer ist mal einem Strix im Spiel begegnet? Wer hat mal einen im Spiel verwendet?
Eine God-Machine die auf seltsame weise Einfluss nimmt oder eben Gott das ist wesentlich reizvoller. Ein Unsichtbarer Feind für alle Linien.
There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: The God Machine - Eure Meinungen
« Antwort #5 am: 6.09.2016 | 11:31 »
Ich nutze die Strix derzeit, aber ich leite auch Requiem for Rome
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: The God Machine - Eure Meinungen
« Antwort #6 am: 17.09.2016 | 21:58 »
So geht es mir auch.
Ich selbst werde mit den Strix nicht ganz warm. Sie sind irgendwie nicht sehr inspirierend. Wer ist mal einem Strix im Spiel begegnet? Wer hat mal einen im Spiel verwendet?

Ich. Ausgiebig in meiner alten VtR 1.0 Chronik. Einer alleine hat schon für sehr viel Chaos gesorgt und blieb ein unberechenbarer Gegner.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Samael

  • Gast
Re: The God Machine - Eure Meinungen
« Antwort #7 am: 17.09.2016 | 22:07 »

1. Anfang der 90er gabs eine Band namens "The God Machine". Ich war von dem Sound damals ziemlich begeistert. Die haben viel von dem vorweggenommen, was später unter dem Begriff "Stoner Rock" sehr populär werden sollte - und mit viel Noise, Psychedelik und einer gewissen Schwere unterfüttert. Einer der Musiker ist gestorben und das führte zur Auflösung nach nur zwei Alben. Hier und hier. Hört bei Interesse mal rein. Ich finde, dass dieser Sound das Gefühl der World of Darkness sogar ganz gut beschreibt.


Mal als Tangente: Den Sound kann ich nicht beurteilen, ich höre später mal rein. Aber wenn sie die erste Hälfte der 90er aktiv waren, haben sie den Stoner Rock nicht "vorweggenommen", der entstand nämlich auch zur selben Zeit. Kyuss ist wahrscheinlich die wichtigste Stoner Rock Band, und die haben sich '95 aufgelöst.