Autor Thema: Wealth-by-Level austarieren  (Gelesen 3694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: Wealth-by-Level austarieren
« Antwort #25 am: 19.05.2016 | 10:45 »
Ich bring gerne nach dem GRW eine "Geerbte Schwerter" Kampagne raus, wo jeder Held von Anfang eins hat. Hat auch irgendwie einen klangvollen Namen und geht mit meiner Heirloom-Engine anscheinend ganz gut. :)

An dieser Stelle habe ich übrigens die Sockel, bzw. gesockelten Waffen aus Diablo geklaut, in die mittels eines Magiers (beim Brettspiel wohl zwischen den Abenteuern?) Steine/Geister/whatever eingefügt werden können. Könnte natürlich auch eine interessante Ressource für solche ein Spiel werden.


Nein, da gibt es schon (etwas) mehr. Und nützliche Items und Tränke gibts auch. Ich hab nur versucht, für die OP Fragestellung etwas zu vereinfachen, weil mir es ja um das Problem des Wertverlustes und des Gruppenreichtums geht, wenn gefundene aber unnütze Gegenstände im Verkauf weniger bringen als gefundenes Gold, und wie man das entschärfen kann. Mittlerweile hab ich mich mal von 50% auf 75% des Wertes hochhandeln lassen, das macht das Problem weniger schlimm, aber vielleicht gibts einen besseren Kniff. Die Progression und die 5 Abenteuer/Stufe sind aber, wie ich das derzeit anstrebe.

Da ich nicht weiß, wie detailliert Dein Spiel sein wird:

Grundsatz: 50% des Kaufpreises/Wertes für Verkäufe.
Barde kann handeln und bekommt 75% des Marktpreises auf alles.
Schurke hat Kontakte und bekommt 75% für alle Schwarzmarktprodukte.
Kämpfer bekommt 75% für Waffen und Rüstungen.
Magier ...
Kleriker ...
etc. pp.
Problem hier, dass die Ggst. vor dem Verkauf evtl aufgeteilt würden.

Oder Du machst ein Handelsspiel im Spiel. Hierzu müsste man auf seine Ausstrahlung, Präsenz, Charisma, Auftreten, Handeln, wasauchimmer würfeln. HIer könnte man eine kleine Challenge einbauen, als Fünfminutenspiel zwischen den Dungeons.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Wealth-by-Level austarieren
« Antwort #26 am: 19.05.2016 | 10:51 »
Oder Du machst ein Handelsspiel im Spiel. Hierzu müsste man auf seine Ausstrahlung, Präsenz, Charisma, Auftreten, Handeln, wasauchimmer würfeln. HIer könnte man eine kleine Challenge einbauen, als Fünfminutenspiel zwischen den Dungeons.
Das gefällt mir eigentlich ganz gut, weil es eine Möglichkeit ist, mehr echtes Rollenspiel (TM) ins Brettrollenspiel zu bekommen, und kann man nach und nach ausbauen, zu "ich muss mich mit dem Händler gutstellen für nachhaltige Kontakte" usw, wo dann wieder Missionen aufgehen können.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wealth-by-Level austarieren
« Antwort #27 am: 19.05.2016 | 10:57 »
Fast. Es gibt noch eine zweite, hier nicht angesprochene Kompetenzebene, da jeder Charakter/Held pro Stufe eine Sonderfähigkeit aussuchen kann, die nicht besser aber flexibler macht.

Ich übrleg gerade. Wäre es dann nicht einfacher das quasi umzutauschen? Also Equipment primär für Breite, Level primär für Power zu benutzen?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Wealth-by-Level austarieren
« Antwort #28 am: 19.05.2016 | 11:01 »
Ich übrleg gerade. Wäre es dann nicht einfacher das quasi umzutauschen? Also Equipment primär für Breite, Level primär für Power zu benutzen?
Ne, das verwässter doch die Abgrenzung. Man will ja auch expertiger werden, denke ich. Auf der anderen Seite ist ein scharfes Schwert ein scharfes Schwert.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Wealth-by-Level austarieren
« Antwort #29 am: 19.05.2016 | 11:06 »
Ich übrleg gerade. Wäre es dann nicht einfacher das quasi umzutauschen? Also Equipment primär für Breite, Level primär für Power zu benutzen?
Dem kann ich nicht ganz folgen. Meinst du, dass die Helden dann sowas wie den "Ring des Gegenschlags" oder den "Gürtel des Hinterhalts" finden? Das finde ich ein wenig eigen, gegenüber dass "Gegenschlag" und "Hinterhalt" Fähigkeiten sind, die man pro Stufe erlernt.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Wealth-by-Level austarieren
« Antwort #30 am: 19.05.2016 | 11:09 »
Man will ja auch expertiger werden, denke ich. Auf der anderen Seite ist ein scharfes Schwert ein scharfes Schwert.
;) - Aber so ganz weit hergeholt ist das ja auch nicht, weil Reifenwechseln kann ich Meister sein, ohne Schraubenschlüssel is' nix.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wealth-by-Level austarieren
« Antwort #31 am: 19.05.2016 | 11:35 »
Dem kann ich nicht ganz folgen. Meinst du, dass die Helden dann sowas wie den "Ring des Gegenschlags" oder den "Gürtel des Hinterhalts" finden? Das finde ich ein wenig eigen, gegenüber dass "Gegenschlag" und "Hinterhalt" Fähigkeiten sind, die man pro Stufe erlernt.

Womöglich mit etwas anderer Bezeichnung, aber ja. Es ist dann eben das Rachsüchtige Schwert Pardon: der Rachsüchtige Säbel und der Umhang der Meuchler. Bei Bedarf kann man erklären, dass Gegenstände für bestimmte Klassen noch einen kleinen Bonus geben. Also ein Dieb oder Ranger mit dem Meuchler-Umhang bekommen noch einen Reroll  pro Szene oder so.

Ich würde da folgende Vorteile sehen:
- Da Loot situativ ist, kann man ggf. drauf verzichten.
- Da Loot situativ ist, sind mehrere Exemplare des gleichen Typs nicht unnütz. Manchmal ist eben der Geisterspeer und manchmal die Schmetteraxt besonders praktisch.
- Da Gegenstände von allen benutzt werden können aber von bestimmten Klassen (Plural!) besser, ist man nicht darauf angewiesen bestimmte Klassen dabei zu haben.
« Letzte Änderung: 19.05.2016 | 11:43 von 1of3 »

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Wealth-by-Level austarieren
« Antwort #32 am: 19.05.2016 | 11:42 »
Das gefällt mir. Vor allem passiert Erfahrung ja eh einigermaßen automatisch. Der Aufstieg von +1 bis +5 ist damit weg von der Pseudoentscheidung durch Notwendigkeit sich damit auszurüsten. Gleichzeitig bringt die Breite an Ausrüstung mehr Methoden ein Problem anzugehen. Bleibe ich in der Ausrüstung hinterher, muss ich halt alle Probleme mit meinem Hammer als Nagel bearbeiten oder kann Teilziele hinter Schrauben schlicht nicht erfüllen.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Wealth-by-Level austarieren
« Antwort #33 am: 19.05.2016 | 11:56 »
Was mir an dem Ansatz gefällt, ist, dass man das Tüfteln und Ausloten von Möglichkeiten ins Spiel verlagert und den Geld-Level-Zwang relativiert. Und wenn ein Skill unnütz ist, verkauf ich ihn.

Was ich nicht weiß, ist, ob das mit den von mir geplanten Fähigkeiten zusammenpasst. Zumal ich einen "Umhang des Meuchelns" oder andere, gern in solchen Spielen verfügbare Items, nicht unmöglich, aber bestenfalls tolerierbar befremdlich finde.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Wealth-by-Level austarieren
« Antwort #34 am: 19.05.2016 | 12:00 »
Dann verkauf Gift zum Meucheln. Viel interessanter wird, wenn du dir überlegen willst, wieso der Krieger jetzt den weiten Schwung auf mehrere Felder, dann den Mehrfachangriff und woanders die fette Powerattacke macht. Hat der eine Golftasche mit verschieden austarierten Waffen dabei, die er bei der Gelegenheit zückt? "Randolph, bitte den Dreier-Kriegshammer für diese Hobgoblins." ~;D
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wealth-by-Level austarieren
« Antwort #35 am: 19.05.2016 | 12:12 »
Was ich nicht weiß, ist, ob das mit den von mir geplanten Fähigkeiten zusammenpasst. Zumal ich einen "Umhang des Meuchelns" oder andere, gern in solchen Spielen verfügbare Items, nicht unmöglich, aber bestenfalls tolerierbar befremdlich finde.

Wir können das ja ausprobieren. Stell doch einfach mal die Fähigkeiten rein mechanisch (also ohne den von dir geplanten Namen) vor und lass brainstormen, was das für ein Gegenstand sein könnte.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Wealth-by-Level austarieren
« Antwort #36 am: 19.05.2016 | 12:26 »
Das ist dzt vmtl. etwas früh, weil das hab ich lange noch nicht zu Ende gedacht. Mir schweben Fähigkeiten vor der Art:

* Du darfst zwei Mal mit einer Armbrust oder einem Bogen schießen.
* Du oder benachbarte Kreatur heilt 4 LP. (Zauber)
* Du darfst dich bewegen, angreifen, und nochmals bewegen. (Normal: nur 1x Bewegen)
* Attackiere alle Gegner in Reichweite 1 mit einer Stärke-Waffe.
* Du und eine Kreatur in Sicht verteidigt +1 bis zum Ende der Runde. (Zauber)
* Kreaturen, auf die du schießt, erhalten keinen Bonuswürfel, wenn du nur eingeschränkte Sicht auf sie hast.
* Dein Reflexe-Wert steigt permanent um 1.
* Dein Willenskraft-Wert steigt permanent um 1.
* Dein Abwehr-Wert steigt permanent um 1.
* Wenn bis zum Beginn deines nächsten Zuges einem Gegner ein Angriff gegen dich misslingt, darfst du diesen sofort angreifen, wenn er in deiner Reichweite steht.
* Deine Bewegungs-Wert steigt permanent um 1.

Zudem sind die in der Anwendung unterschiedlich teuer. Die Kosten 0-3 Aktionspunkte (3 hat man pro Runde, muss darum aber auch noch laufen und sonstige Sachen tun wie hinschlagen, 0=permanente Boni).

Außerdem wären alle Zauber solche Fähigkeiten geworden. Das übliche: Schlaf, Feuerball, Geschoß, Nebel, diverse Heilerei und Buffs usw. Da hätte ich aber gar kein schlechtes Gewissen, die in Items zu packen.

Nicht jeder kann jede Fähigkeit lernen, z.B. die Heilei kann nur Kleriker+Magier, das 2x Schießen nur der Schurke und Schütze. Was ich vermeiden möchte, im Falle von Gegenständen, sind dann Hüte, die nur der Zauberer aufsetzen kann, oder der Armreif, der nur dem Schurken passt.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wealth-by-Level austarieren
« Antwort #37 am: 19.05.2016 | 18:26 »
Ein paar spontane Ideen, was für Gegenstände das sein könnten:
* Du darfst zwei Mal mit einer Armbrust oder einem Bogen schießen: Repetierarmbrust
* Du oder benachbarte Kreatur heilt 4 LP: Heiltrank, Heilstab, magische Bandage
* Du darfst dich bewegen, angreifen, und nochmals bewegen: magische Stiefel, Umhang mit einem eigenen Bewusstsein, die aber dem Träger gehorchen.
* Attackiere alle Gegner in Reichweite 1 mit einer Stärke-Waffe: Morgenstern oder magische Axt
* Du und eine Kreatur in Sicht verteidigt +1 bis zum Ende der Runde: Turmschild oder der Schild von Captain America
* Kreaturen, auf die du schießt, erhalten keinen Bonuswürfel, wenn du nur eingeschränkte Sicht auf sie hast: Zielsuchende Pfeile
* Dein Abwehr-Wert steigt permanent um 1: Rüstung +1
* Wenn bis zum Beginn deines nächsten Zuges einem Gegner ein Angriff gegen dich misslingt, darfst du diesen sofort angreifen, wenn er in deiner Reichweite steht: beseelte Waffe

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wealth-by-Level austarieren
« Antwort #38 am: 19.05.2016 | 20:03 »
Eulenspiegels Vorschläge find ich gut.

Statt statischer Verteidigungsboni würde ich für den Modus eher aktive Verteidigung benutzen. Also gib AP aus, um deine Abwehr/Wille/Reflex gegen einen Angriff zu steigern.

Zitat
Zudem sind die in der Anwendung unterschiedlich teuer. Die Kosten 0-3 Aktionspunkte (3 hat man pro Runde, muss darum aber auch noch laufen und sonstige Sachen tun wie hinschlagen, 0=permanente Boni).

Das wäre ja ein guter Ansatzpunkt, wenn man Klassen bevorzugen möchte. Die Anwendung kostet dann einen AP weniger bzw. mehr für die anderen.


Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Wealth-by-Level austarieren
« Antwort #39 am: 20.05.2016 | 09:14 »
Ein paar spontane Ideen, was für Gegenstände das sein könnten:
Na ich weiß nicht... da müsste man, bis auf ein paar plausible Ausnahmen, relativ abstruse oder magische Gegenstände einführen, und die sind dann wiederum an Fantasy gebunden. Will man mit dem Regelset dann Scifi oder Zombieapokalypse spielen, muss an wieder neue Gegenstände erfinden und lange Listen machen. Da ist mir doch lieber, diese Dinge als Kräfte/Manöver/etc zu erlernen.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wealth-by-Level austarieren
« Antwort #40 am: 20.05.2016 | 09:28 »
OK. Wenn du das settingunabhängig willst, wird das in der Tat schwieriger. Aber heißen die Klassen nicht auch typisch Fantasy? Aber egal, geht bestimmt auch so.


Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wealth-by-Level austarieren
« Antwort #41 am: 20.05.2016 | 09:59 »
 Wie sieht es eigentlich mit anderen Klassen aus?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”