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Idee für ein Würfelsystem

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Kalimar:
Hallo zusammen,

seit langer Zeit komme ich endlich mal wieder dazu, ein bisschen an meinem eigenen System zu basteln.
Ich wollte hier mal das grundlegende Würfelsystem vorstellen und Eure Meinung dazu hören.

Die Grundidee ist es, 2d6 zu würfeln und zu addieren.
Das ganze dann plus einem Fertigkeits- oder Attributswert gegen eine Schwierigkeit.
Ein Vorteil fügt einen weiteren d6 dazu, die beiden höchsten Würfel werden addiert.
Ein Nachteil fügt einen weiteren d6 dazu, die beiden niedrigsten Würfel werden addiert.
Vor- und Nachteile löschen sich gegenseitig aus (d.h. ein Wurf mit einem Vor- und einem Nachteil ist ein Standardwurf).

Ein Ergebnis von 2 ist ein Patzer, ein Ergebnis von 12 ein kritischer Erfolg.

Ich habe das ganze mal durch den Computer gejagt mit den untenstehenden Ergebnissen.

Schön finde ich dabei, dass der Erwartungswert entsprechend den Vor- und Nachteilen steigt und fällt.
Zusätzlich steigt und fällt auch die Chance für einen kritischen Erfolg oder Patzer.
Und das ganze mit einer (kleinen) Glockenkurve, nicht linear. So wollte ich es haben.

Weitere Pro-Argumente: Standardwürfel überall verfügbar, kleine Werte mit wenig Rechnerei, kleine Anzahl von Würfeln (mehr als 3 Vor- oder Nachteile sind nicht zu erwarten, also nicht mehr als 5 Würfel). Eine Farbcodierung der Vor- und Nachteile ist auch nicht erforderlich (man muss nur wissen, was der Wurf beinhaltet).

Nachtrag: Offenbar schon mal dagewesen (siehe Beiträge unten). Muss gleich mal losziehen und mir Barbarians of Lemuria holen. Sword & Sorcery ist nicht so mein Ding, daher kannte ich das noch nicht näher.


--- Code: ---Standard Roll (2d6)
------------------------------
 2 -> 1/36 = 2.78%
 3 -> 2/36 = 5.56%
 4 -> 3/36 = 8.33%
 5 -> 4/36 = 11.11%
 6 -> 5/36 = 13.89%
 7 -> 6/36 = 16.67%
 8 -> 5/36 = 13.89%
 9 -> 4/36 = 11.11%
10 -> 3/36 = 8.33%
11 -> 2/36 = 5.56%
12 -> 1/36 = 2.78%
Average 7.0

1 Advantage (3d6 highest 2)
------------------------------
 2 -> 1/216 = 0.46%
 3 -> 3/216 = 1.39%
 4 -> 7/216 = 3.24%
 5 -> 12/216 = 5.56%
 6 -> 19/216 = 8.8%
 7 -> 27/216 = 12.5%
 8 -> 34/216 = 15.74%
 9 -> 36/216 = 16.67%
10 -> 34/216 = 15.74%
11 -> 27/216 = 12.5%
12 -> 16/216 = 7.41%
Average 8.46

2 Advantages (4d6 highest 2)
------------------------------
 2 -> 1/1296 = 0.08%
 3 -> 4/1296 = 0.31%
 4 -> 15/1296 = 1.16%
 5 -> 32/1296 = 2.47%
 6 -> 65/1296 = 5.02%
 7 -> 108/1296 = 8.33%
 8 -> 171/1296 = 13.19%
 9 -> 224/1296 = 17.28%
10 -> 261/1296 = 20.14%
11 -> 244/1296 = 18.83%
12 -> 171/1296 = 13.19%
Average 9.34

3 Advantages (5d6 highest 2)
------------------------------
 2 -> 1/7776 = 0.01%
 3 -> 5/7776 = 0.06%
 4 -> 31/7776 = 0.4%
 5 -> 80/7776 = 1.03%
 6 -> 211/7776 = 2.71%
 7 -> 405/7776 = 5.21%
 8 -> 776/7776 = 9.98%
 9 -> 1200/7776 = 15.43%
10 -> 1696/7776 = 21.81%
11 -> 1845/7776 = 23.73%
12 -> 1526/7776 = 19.62%
Average 9.93

1 Disadvantage (3d6 lowest 2)
------------------------------
 2 -> 16/216 = 7.41%
 3 -> 27/216 = 12.5%
 4 -> 34/216 = 15.74%
 5 -> 36/216 = 16.67%
 6 -> 34/216 = 15.74%
 7 -> 27/216 = 12.5%
 8 -> 19/216 = 8.8%
 9 -> 12/216 = 5.56%
10 -> 7/216 = 3.24%
11 -> 3/216 = 1.39%
12 -> 1/216 = 0.46%
Average 5.54

2 Disadvantages (4d6 lowest 2)
------------------------------
 2 -> 171/1296 = 13.19%
 3 -> 244/1296 = 18.83%
 4 -> 261/1296 = 20.14%
 5 -> 224/1296 = 17.28%
 6 -> 171/1296 = 13.19%
 7 -> 108/1296 = 8.33%
 8 -> 65/1296 = 5.02%
 9 -> 32/1296 = 2.47%
10 -> 15/1296 = 1.16%
11 -> 4/1296 = 0.31%
12 -> 1/1296 = 0.08%
Average 4.66

3 Disadvantages (5d6 lowest 2)
------------------------------
 2 -> 1526/7776 = 19.62%
 3 -> 1845/7776 = 23.73%
 4 -> 1696/7776 = 21.81%
 5 -> 1200/7776 = 15.43%
 6 -> 776/7776 = 9.98%
 7 -> 405/7776 = 5.21%
 8 -> 211/7776 = 2.71%
 9 -> 80/7776 = 1.03%
10 -> 31/7776 = 0.4%
11 -> 5/7776 = 0.06%
12 -> 1/7776 = 0.01%
Average 4.07

--- Ende Code ---

Shadom:
Sieht funktional und relativ einfach aus.
2 einfache Rechenoperationen (D6+D6+Wert), ordentliche Verteilung.

Nichts zu meckern was mich angeht

nobody@home:
Hat starke Ähnlichkeit mit dem Würfelsystem von Barbarians of Lemuria: 2W6 + Modifikatoren gegen eine Standardschwierigkeit von 9, natürliche 2 ist immer ein Fehlschlag und natürliche 12 ein Erfolg (kann je nach Situation entsprechend "kritisch" werden), Vor- und Nachteile finden sich wieder in der Form von Gaben und Schwächen, die tatsächlich genauso funktionieren (auch wenn sie sich normalerweise in derselben Situation nicht mehrfach stapeln werden).

KhornedBeef:
Barbarians of Lemuria, mehr oder weniger. Kampf ist exakt so, andere Proben sind Attribut + Karriere (statt Fertigkeiten) + 2d6
Soll deine Leistung nicht schmälern, ist eine klasse Grundlage, aber darum ist wohl auch schon mal wer drauf gekommen :)
Edit: ninja'd by nobody@home

Kalimar:
Oh Mann :( Es gibt in unserem Hobby mittlerweile einfach schon zuviel Zeug...

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