Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Cthulhu 1000 AD

<< < (2/4) > >>

Hakon:
In dem Magazin "Cthuloide Welten Nr. 4" gibt es noch eine Erweiterung zu 1000 AD, und in dem Band "Hinter den Schleidern" gibt es ebenfalls eine Erweiterung nebst dem Abenteur "Der Zirkel des Baphomet.

Alrik:
In der Cthuloiden Welten # 2 (?) gibt es auch ein Abenteuer, welches erst in den 20ern und später dann in den Dark Ages (bzw. um 500 n.Chr.) spielt.
Mich persönlich reizt diese Zeit nicht sonderlich. Es fehlt an Atmosphäre, was nicht zuletzt auch an den fehlenden Medien liegt.

Dash Bannon:

--- Zitat von: Alrik Al`Mansour am 29.02.2004 | 20:26 ---...Mich persönlich reizt diese Zeit nicht sonderlich. Es fehlt an Atmosphäre, was nicht zuletzt auch an den fehlenden Medien liegt.

--- Ende Zitat ---

das ist wohl das was den Meisten in jener Zeit fehlt und dass ist sicherlich auch 'nachteilig' (das fehlen der Medien). Auch das 'Herumreisen' (obwohl das ja auch nicht zwingend ist) fehlt auch, bzw. ist stark erschwert.
Also für mich ist CoC 1000AD für nen one-shot ganz nett (hatte ich letzt erst), aber ne ganze Kampagne im Mittelalter...nö eher nicht

Alrik:
@Dorin
Bin genau deiner Meinung, jedoch glaube ich, dass die Spieler das anders als der SL sehen würde. Die fänden das sicherlich nicht allzu tragisch, wenn sie irgendwelche Mittelaltertypen in einer Welt des Schreckens, jedoch ohne Medien spielen dürften. Nur wie du schon sagtest, ist kann das die Arbeit des Meisters erschweren...

Thomas Michalski:
Die englische Ausgabe, um das noch mal hervorzugehen, ist zunächst einmal mit der deutschen Ausgabe identisch - hat sogar deren Erweiterungen mit übernommen.
Der Preis ist aber markant höher und - anders als in der deutschen Ausgabe - die Grundregeln noch mal darin enthalten.
Wer also irgendein Cthulhu-Grundregelwerk im Schrank hat, der greift lieber direkt zur deutschen Ausgabe, sozusagen dem Original. Ganz davon zu schweigen dass das englische Layout bei den bisherigen Bänden stets schlechter war als das Deutsche; den englischen 1000AD-Band selbst kenne ich aber auch (noch) nicht.

Doch alleine der Preis sollte dafür sorgen, dass man dem deutschen Buch den Vorzug gibt.


Gruß,
Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln