Autor Thema: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016  (Gelesen 4799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« am: 24.05.2016 | 17:25 »
Nach den positiven Rückmeldungen des letzten Durchganges werde ich auch für das Jahr 2016 den Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) verleihen. Und da das Jahr schon fast halb rum ist und die RPC ansteht, wo vielleicht auch ein paar Neuheiten erscheinen, ist es Zeit für den zugehörigen Faden!

Um was geht es?

Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) ist ein Publikums-Preis, den die Benutzer des Tanelorn an die besten deutschsprachigen Rollenspiel-Produkte eines Jahres vergeben.

Er wird in drei Kategorien verliehen:
1) Bestes originär deutschsprachiges Rollenspiel-Grundregelwerk
2) Bestes ins Deutsche übersetzte Grundregelwerk
3) Bestes deutschsprachiges Zusatzprodukt (darunter fallen Quellenbücher, Abenteuer, Regelerweiterungen etc., egal ob originär deutsch oder übersetzt)

Nominiert werden können Produkte, die im aktuellen Jahr erschienen sind, egal in welcher Form. Jeder kann nominieren. Hier ist der Nominierungs-Thread.

Über die Produkte wird im Januar des Folge-Jahres abgestimmt. Jeder Nutzer des Tanelorn hat eine Stimme pro Kategorie.

Die Preisverleihung findet - falls Verlagsvertreter/Autor/Sonstiges anwesend sind - auf dem Tanelorn-Wintertreffen statt. (Hat da eigentlich jemand beim letzten Mal Photos gemacht?)

Orga: ich.

Dieser Thread ist da für Fragen, Kommentare und Smalltalk.
« Letzte Änderung: 24.05.2016 | 17:37 von Pyromancer »

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #1 am: 24.05.2016 | 17:35 »
1) Bestes originär deutsches Rollenspiel-Grundregelwerk
originär deutsches oder originär deutschsprachiges?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #2 am: 24.05.2016 | 17:37 »
originär deutsches oder originär deutschsprachiges?

Deutschsprachig ist gemeint!

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #3 am: 24.05.2016 | 17:42 »
Deutschsprachig ist gemeint!
Dann wäre ich dafür, das gemeinte auch oben so anzuführen. Diese kleine Spitzfindigkeit ist nämlich, warum ich 2015 nix nominiert habe. ah - schon passiert, danke!
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Username: Wonko
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #4 am: 24.05.2016 | 20:33 »
Wo sind denn die Ergebnisse von 2015. Wäre ja nett wenn sowas später auch zu finden wäre.

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #5 am: 24.05.2016 | 21:11 »
Wo sind denn die Ergebnisse von 2015. Wäre ja nett wenn sowas später auch zu finden wäre.

Bittesehr:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,97091.0.html

Ich mach bei Gelegenheit mal einen Archivierungs-Thread.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #6 am: 24.05.2016 | 21:19 »
Die detailierte Version:
Übersetzung
GRW
Zusatzprodukt

... ich bin gespannt ob diesmal auch wieder gilt: "Kennst du die  :T:-Hypes, kennst du die Gewinner."
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #7 am: 24.05.2016 | 23:04 »
Bin gespannt und mal sehen wieviele Nutzer mitmachen.
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #8 am: 25.05.2016 | 08:42 »
Hallo zusammen,

für die die das Material nicht so verfolgen wäre eine Liste mit möglichen Kandidaten nett. - Oder wäre das eine unzulässige Beeinflussung der Ergebnisse?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #9 am: 25.05.2016 | 10:07 »
Ich schlage eine neue Kategorie vor: bestes deutschsprachiges (übersetzt oder original) Regelwerk der letzten n Jahre.
n = 3-5 (ist festzulegen)
Wenn in einem Jahr nur sehr wenig erscheint, dann sind die beiden Hauptkategorien etwas unterfordert.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #10 am: 25.05.2016 | 11:45 »
Hallo zusammen,

für die die das Material nicht so verfolgen wäre eine Liste mit möglichen Kandidaten nett. - Oder wäre das eine unzulässige Beeinflussung der Ergebnisse?

Gruß Jochen

Das fände ich auch toll....

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #11 am: 25.05.2016 | 12:48 »
für die die das Material nicht so verfolgen wäre eine Liste mit möglichen Kandidaten nett. - Oder wäre das eine unzulässige Beeinflussung der Ergebnisse?

Ich sehe das so: Wenn du ein Produkt nicht kennst, dann sollst du es auch nicht nominieren! In sofern widerspräche eine Liste mit allen möglichen Kandidaten - selbst wenn es sie gäbe und jemand sie pflegte - dem Geist des TRP.

Wenn du jetzt ein neues, tolles Rollenspiel hast, und es gerne nominieren würdest, dir aber nicht sicher bist, ob das erlaubt ist, dann musst du halt selbst recherchieren, wann genau es erschienen ist. So groß ist der Aufwand ja nicht.

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #12 am: 25.05.2016 | 12:49 »
Ich schlage eine neue Kategorie vor: bestes deutschsprachiges (übersetzt oder original) Regelwerk der letzten n Jahre.
n = 3-5 (ist festzulegen)
Wenn in einem Jahr nur sehr wenig erscheint, dann sind die beiden Hauptkategorien etwas unterfordert.

Ich denk drüber nach. Spontan würde ich aber eine solche Kategorie nur alle n Jahre mit einbeziehen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #13 am: 26.05.2016 | 02:10 »
Nominiert werden dürfen nur Produkte, die 2016 tatsächlich erschienen sind.

Gibt es da ne Regelung wegen Print und PDF?
Kann z.B. RuneQuest 6 (wenn es als Print veröffentlicht ist) nochmal als beste Übersetzung nominiert werden (wie letztes Jahr)?
Irgendwie fände ich eine erneute Nominierungsmöglichkeit blöd. Aber ich fände auch blöd die Druckausgabe nicht nominieren zu können.

Möglichkeiten, damit umzugehen:
1) Für eine erneute Nominierung könnte sprechen: Digitale Versionen zählen als separates Produkt und können separat nominiert werden. (Wobei das auch genutzt werden könnte um ein Spiel doppelt zu nominieren - mit dem Ziel Stimmen zu splitten.) Fänd ich nicht so cool.

2) Ab sofort sind Print-Ausgaben Nominierungsvoraussetzungen. (Finde ich aber gegenüber PDF-Projekten auch irgendwie blöd.)

3) Es gibt eine zusätzliche "catch 'em all"-Kategorie für elektronische Produkte. Die anderen sind für Print-Kram.



Ich schlage eine neue Kategorie vor: bestes deutschsprachiges (übersetzt oder original) Regelwerk der letzten n Jahre.
n = 3-5 (ist festzulegen)
Wenn in einem Jahr nur sehr wenig erscheint, dann sind die beiden Hauptkategorien etwas unterfordert.
Da würde ich eher ein Nominierungsminimum vorschlagen, das Abstimmung und Preisvergabe in der jeweiligen Kategorie freischaltet. Wenn die "Quote" nicht erfüllt wird, dann wird halt kein Preis vergeben.
(Mit den n-Jahren als "Sicherheitsnetz" für die Hauptkategorien würde ich nicht arbeiten. Ich sehe da schon Problematisches: Die Kategorie taucht auf, wenn ein schwacher Jahrgang war. Wenn n immer gleich groß ist, dann kann es passieren, dass - bei zwei schwachen Jahrgängen in Folge - effektiv n-1 Jahrgänge miteinander konkurrieren. Und da wäre dann die Frage, ob z.B. ein Spiel aus einem Jahrgang der aktuell nicht in die Nominierungsgrenzen fällt als Vorjahressieger "der letzten n-Jahre" dann doch wieder auf der Nominierungsliste landen darf und ggf. ein drittes Mal seine Kategorie gewinnen darf. Darüber hinaus sehe ich weitere seltsamen "Wenn-Dann-Ketten" bei dem "Sicherheitsnetz".)

Gegen ein "best of ... " der letzten n Jahre, das alle n Jahre zusätzlich gewählt wird, hätte ich nix einzuwenden.



"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #14 am: 26.05.2016 | 05:09 »
Hallo zusammen,

es mag ja durchaus den Fall geben das ich ein Produkt besitze und vielleicht auch genutzt habe aber nicht weis wann es heraus gekommen ist. Von da aus die Frage nach einer Liste mit den möglichen Kandidaten.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Achamanian

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #15 am: 26.05.2016 | 08:12 »
Einfacher Vorschlag: Grundregelwerke haben prinzipiell einen Nominierungszeitraum von zwei Vorjahren (also dieses Jahr alles, was 2014/2015 erschienen ist). Grundregelwerke, die den Preis bereits im Vorjahr gewonnen haben, sind von einer weiteren Nominierung ausgeschlossen. So bekommt jedes GRW zwei Chancen, und gleichzeitig hat man mehr Auswahl jedes Jahr.

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #16 am: 26.05.2016 | 12:30 »
es mag ja durchaus den Fall geben das ich ein Produkt besitze und vielleicht auch genutzt habe aber nicht weis wann es heraus gekommen ist. Von da aus die Frage nach einer Liste mit den möglichen Kandidaten.

Wenn du gerne ein Produkt nominieren willst, dir aber unsicher bist, wann es erschienen ist, dann kannst du ja auch einfach hier fragen.  :)

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #17 am: 26.05.2016 | 12:36 »
Gibt es da ne Regelung wegen Print und PDF?
Kann z.B. RuneQuest 6 (wenn es als Print veröffentlicht ist) nochmal als beste Übersetzung nominiert werden (wie letztes Jahr)?
Irgendwie fände ich eine erneute Nominierungsmöglichkeit blöd. Aber ich fände auch blöd die Druckausgabe nicht nominieren zu können.
Mir persönlich geht es um Inhalte, nicht um die Darreichungsform. Für mich ist ein pdf, das gedruckte Buch, das Audiobuch, die Sparfuchs-Taschenbuchausgabe und der limitierte Luxus-Vollfarb-Schmöker mit Echtledereinband, Massagefunktion und Ausklapp-Spielleiter das gleiche Produkt und nur einmal nominierbar, auch wenn es da unterschiedliche Bestell-Nummern dafür gibt. Wenn eine Mehrheit das anders sieht und gute Argumente hat, dann lass ich mich aber auch umstimmen, so ist das nicht.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #18 am: 26.05.2016 | 14:15 »
 :cheer:
Einfacher Vorschlag: Grundregelwerke haben prinzipiell einen Nominierungszeitraum von zwei Vorjahren (also dieses Jahr alles, was 2014/2015 erschienen ist). Grundregelwerke, die den Preis bereits im Vorjahr gewonnen haben, sind von einer weiteren Nominierung ausgeschlossen. So bekommt jedes GRW zwei Chancen, und gleichzeitig hat man mehr Auswahl jedes Jahr.

Diesen Vorschlag finde ich auch aus dem Grund gut, weil es durchaus Produkte gibt, die etwas länger brauchen, um im Markt anzukommen bzw. Bekanntheit zu erlangen - vor allem Produkte kleiner Verlage, die nicht über eine reibungslose Handelskette verfügen und die nicht mit so großem Etat beworben werden.
Wenn so ein "kleines" Produkt im Herbst zur Spielemesse auf den Markt kommt, hat es praktisch keine Chance auf diesen Preis. Aber auch größere Produkte sind dann gegen andere benachteiligt, wenn sie spät im Jahr erscheinen.
« Letzte Änderung: 26.05.2016 | 14:22 von Turning Wheel »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #19 am: 26.05.2016 | 14:24 »
Mir persönlich geht es um Inhalte, nicht um die Darreichungsform. Für mich ist ein pdf, das gedruckte Buch, [...] das gleiche Produkt.
Die Haltung kann ich durchaus nachvollziehen. Mit der Frage nach der Darreichungsform ist mMn aber auch die Frage nach den Bewertungskriterien relevant. (Ich benutze nun absichtlich auch englischsprache Sachen zur Verdeutlichung.)
Wenn z.B. das "LotFP Rules and Magic Art-Free PDF" dasselbe ist, wie die Druckausgabe, dann kann Artwork nicht Gegenstand der Bewertung sein. Fehlerhaftigkeit in der Printausgabe fällt ebenso raus, wenn z.B. über OBS im Nominierungszeitraum Korrekturen am PDF vorgenommen werden. Benutzbarkeit und Materialaufteilung, die medium-gebunden sind können ebenfalls nicht bewertet werden. Dazu gehören z.B. die innovative Benutzungsmöglichkeiten der Druckausgabe von Vornheim, die wohlüberlegte Aufteilung von Inhalten auf separate Hefte und Zusatzbögen (vgl. dt. Ausgabe von Beyond the Wall mit der engl. Buchausgabe), Schriftgröße (weil im PDF nach Wunsch skalierbar), Papierwahl, Format und Material der Printsachen, Verlinkung im PDF und Aus- und Anschaltbarkeit von Hintergrundgrafiken/Layers, ...

Als Bewertungskriterien zulässig sind dann letztendlich die reinen Regeln im GRW, der bloße Übersetzungstext und blanken Erweiterungsinhalte (jeweils ergänzt um Layout). Gerade in der letzten Kategorie stellt sich dann die Frage, ob "Zustandskarten" nominierungswürdig sind und ob eine Dice-roll-App (z.B. für FFG Star Wars) dasselbe ist, wie die physikalischen Würfel.

Eine weiter Frage wäre: Stimmen die Leute tatsächlich nur gemäß der Inhalte ab? Wodurch ist "gewährleistet", dass z.B. Illustrationen oder andere Features keinen Einfluss auf das Voting haben?


Worum es mir letztlich geht: Faire Nomineriungs- und Abstimmungskriterien.
Und gerade bei der kommenden dt. Druckausgabe von RuneQuest sehe ich da Schwierigkeiten. Einerseits ist es irgendwie seltsam eine (wenn die dann da ist) Neuerscheinung nicht nomiieren zu können, weil es eine etwas andere PDF-Version schon gibt. Andererseits finde ich Folgenomierierungen (... Nominierungen in aufeinander folgenden Jahren) auch unpassend.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #20 am: 27.05.2016 | 13:02 »
Die Haltung kann ich durchaus nachvollziehen. Mit der Frage nach der Darreichungsform ist mMn aber auch die Frage nach den Bewertungskriterien relevant. (Ich benutze nun absichtlich auch englischsprache Sachen zur Verdeutlichung.)
Wenn z.B. das "LotFP Rules and Magic Art-Free PDF" dasselbe ist, wie die Druckausgabe, dann kann Artwork nicht Gegenstand der Bewertung sein. Fehlerhaftigkeit in der Printausgabe fällt ebenso raus, wenn z.B. über OBS im Nominierungszeitraum Korrekturen am PDF vorgenommen werden. Benutzbarkeit und Materialaufteilung, die medium-gebunden sind können ebenfalls nicht bewertet werden. Dazu gehören z.B. die innovative Benutzungsmöglichkeiten der Druckausgabe von Vornheim, die wohlüberlegte Aufteilung von Inhalten auf separate Hefte und Zusatzbögen (vgl. dt. Ausgabe von Beyond the Wall mit der engl. Buchausgabe), Schriftgröße (weil im PDF nach Wunsch skalierbar), Papierwahl, Format und Material der Printsachen, Verlinkung im PDF und Aus- und Anschaltbarkeit von Hintergrundgrafiken/Layers, ...

Es gibt hier ein grundsätzliches Abgrenzungsproblem. Ist z.B. die Version 1.05 mit eingearbeiteten Errata und einigen neuen Regelerklärungen ein anderes Produkt als Version 1.0, und damit wieder nominierbar? Was ist mit Version 1.5, die ein bisschen am Kernsystem und am Balancing rumschraubt? Eine zweite Edition ist doch sicher ein "neues Produkt"? Aber was ist mit Fällen wie Call of Cthulhu, das seit 30 Jahren regelmäßig als "neue Edition" rauskommt, wo aber außer dem Spielleiter (und oft nicht mal der) irgendwelche Unterschiede bemerkt?

Letztendlich ist die Frage, die sich jeder stellen muss: Ist der Unterschied so groß, dass es als "neues Produkt" durchgeht? Wenn einfach das gedruckte pdf als Buch rauskommt, dann ist das für mich nicht der Fall. Bei einem pdf-Update, dass das System grundlegend verbessert oder durch Regelkorrekturen überhaupt erst spielbar macht, ist das schon so.

Zitat
Eine weiter Frage wäre: Stimmen die Leute tatsächlich nur gemäß der Inhalte ab? Wodurch ist "gewährleistet", dass z.B. Illustrationen oder andere Features keinen Einfluss auf das Voting haben?

Meiner Meinung nach gehören Illustrationen mit zum Inhalt, und wenn eine bestimmte Darreichungsform einen Mehrwehrt bietet, dann darf das auch in die Bewertung einfließen.

Zitat
Worum es mir letztlich geht: Faire Nomineriungs- und Abstimmungskriterien.

Das ist ein Publikumspreis. Das Kriterium lautet: "Ist das für mich, rein subjektiv, das beste deutschsprachige Rollenspiel, das dieses Jahr rauskam?" Etc.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #21 am: 27.05.2016 | 15:00 »
Letztendlich ist die Frage, die sich jeder stellen muss: Ist der Unterschied so groß, dass es als "neues Produkt" durchgeht? Wenn einfach das gedruckte pdf als Buch rauskommt, dann ist das für mich nicht der Fall.
Die Frage die sich daran anschließt ist halt: Können daraus Regeln für den  :T:-RSP-Preis abgeleitet werden oder ist das Folgende das einzige Kriterium:

Das ist ein Publikumspreis. Das Kriterium lautet: "Ist das für mich, rein subjektiv, das beste deutschsprachige Rollenspiel, das dieses Jahr rauskam?" Etc.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #22 am: 20.09.2016 | 17:20 »
Das Jahr neigt sich ja langsam aber sicher dem Ende zu. Gibt es weitere Nominierungen für den Tanelorn-Rollenspiel-Preis? Der Nominierungsthread ist da:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,98408.html

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #23 am: 23.10.2016 | 14:18 »
Kam dieses Jahr auf der Spiel nichts nominierenswertes heraus?

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #24 am: 21.11.2016 | 17:25 »
Ich hab mal den Nominierungs-Thread auf den neuesten Stand gebracht. Weitere Nominierungen sind willkommen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Tanelorn-Rollenspiel-Preis (TRP) 2016
« Antwort #25 am: 17.12.2016 | 13:47 »
Der Nominierungszeitraum läuft noch zwei Wochen!