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Tipps für einen Anfänger - Force and Destiny

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Kampfwurst:
Worauf du in jedem Fall achten solltest, ist die dazugehörige Lichtschwertschule. Der Guardian nutzt Soresu, das ist eine Lichtschwerttechnik, die mit Intelligence geführt wird, bzw. geführt werden kann. Normalerweise gehen Lichtschwerter auf Brawn, aber jede Schule hat eine Fertigkeit, die erlaubt ein anderes Attribut zu benutzen, das dann zur jeweiligen Schule passt.

Will heißen, wenn du deinen Charakter eher als Athlet siehst, ist das unter Umständen ungünstig. Natürlich kannst du auch andere Schulen kaufen, aber das wird deutlich teurer, da die ja außerhalb deiner Karriere liegen.

Allerdings passt das beim Protector auch ganz gut, immerhin ist unter anderem Medicine einer seiner career skills, und du bekommst noch ein paar schicke Talente im Protector Baum dazu.

Einige Force Kräfte verlangen Discipline Würfe, weshalb ggf. ein hohes Willpower auch hilfreich sein kann für einen Force user. Ist aber kein muss.

Je nachdem in welche Richtung du den Protector spielen möchtest, würde ich sagen sind Harm/Heal oder Sense die ersten sinnvollen Force Kräfte. Harm/Heal erlaubt dir halt Verbündete zu heilen (oder Gegner zu schädigen, was aber eine dunkle Anwendung ist). Sense ist ganz cool, weil es mit den Protector Fähigkeiten sehr schön harmoniert.

Da einige deiner Protector Fertigkeiten erfordern Strain auszugeben, solltest du alles was du an Grit bekommen kannst mitnehmen.

Mit 150XP in einem Jedi Baum kannst du dir schon den 2. Punkt Force leisten. Mit den richtigen Force Kräften bzw. Force Talenten kann das schon enorm mächtig werden. Allein im Protector Tree kannst du dir so 2 Punkte Soak kaufen, indem du die 2 Würfel auf "Force Protection" setzt.

Richtig interessant wird es mit dem Sense Tree. Kostet zwar insgesamt 50 Punkte, Aber wenn du die linke Spalte durch kaufst, dann sind 2 Angriffe gegen dich um 2 erschwert, während deine Kampf Fertigkeit um 2 erhöht ist, wenn du die beiden Würfel dazu verwendest. Und da du nichts anderes hast die drauf zu verwenden, ist das schon eine ziemlich mächtige Möglichkeit für einen frischen Charakter. Vorallem musst du dann nicht unbedingt alle deine Kampf Fertigkkeiten all zu hoch kaufen, und es ist universell auf alle Kampf Fertigkeiten einsetzbar, insbesondere auch später für das Lichtschwert.
Sense erlaubt dir an anderer Stelle auch, Lebewesen zu erspüren, also ggf. sogar einen möglichen Kampf komplett zu umgehen. Auch kannst du damit Gedanken lesen, wenn du die andere Seite des Baumes noch weiter kaufst.

Das wäre dann vermutlich auch eher die Bodyguard Variante, insbesondere wenn der Charakter gut kämpfen können soll.

EDIT:
Noch eine Ergänzung. Als Kämpfer wirst du, außer mit dem Lichtschwert, nicht um Agility für Fernkampf und Brawn für Nahkampf herum kommen. Da solltest du also nicht zu schwach aufgestellt sein, wenn Kämpfen der Hauptfokus dieses Charakters sein soll. Sonst hilft selbst Sense da nur bedingt. Mehr Kampf-orientierte Jedi wären da der Warrior (offensichtlich) oder der Seeker in als Hunter, der besonders auf Fernwaffen setzt.

Quaint:
Danke für die Hinweise bisher.
Ich hatte mir schonmal eine erste Variante zusammengestückelt, die hat dann noch die Lichtschwerttechnik vom Seeker eingekauft und war halt sonst Guardian (Protector). Irgendwie empfinde ich den Entwurf als recht stimmungsvoll, aber optimiert ist der wohl nicht. Zumal ich da erst total spät gesehen habe, dass es ja noch seperat von der Spezialisierung die Talentbäume für Machtkräfte gibt. Dementsprechend wär der Charakter zu Beginn praktisch kaum mit der Macht vertraut, könnte aber immerhin einigermaßen Kämpfen, und zwar sowohl im Nahkampf (Lichtschwert auf Agility, und dann halt übungslichtschwert oder so eine Ancient Blade die man auch mit Lichtschwert führen kann) als auch im Fernkampf (light ranged).
Wahrscheinlich werde ich das aber nochmal überdenken und einen hauptberuflichen Seeker bauen; ich finde es halt schon reizvoll, nah- und fernkämpfen zu können, indem man halt beides auf Agility packt. Der neue Entwurf wird dann auch paar Machtkräfte kriegen wohl.

Ich war übrigens am überlegen vom vielen Geld entweder einen Cyberarm für einen netten Attributsbonus zu holen oder einen Deflektorschild (wobei ich mich da noch frage, ob sich der Verteidigungsbonus vom Deflektor mit Panzerung addiert).

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