Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Starfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (21/76) > >>

Wulfhelm:
Ich überfliege das gerade (war ein Impulskauf, das PDF kostet ja nur 8 Euro und ein paar zerquetschte). Ich hatte eigentlich eigentlich - über die Tatsache seiner Existenz hinaus wußte ich von Starfinder gar nichts - so etwas wie D20 Future erwartet, aber Starfinder ist eigentlich eher eine modernisierte Variante von Pathfinder samt Setting in Spaaace. Also es gibt direkt als solche bezeichnete Magie (die auch nicht den geringsten Versuch macht, eher ein "Psionik"-Flair oder irgendwelche SF-Erklärungen zu bemühen), es gibt Alignments, es gibt Götter, das Ganze spielt in der Zukunft einer Fantasywelt und entsprechend gibt es auch (wenn auch ein bißchen verdruckst am Ende des Buches versteckt) Elfen, Zwerge und Orks. Und natürlich ist es eine absolut gangbare Kampfmethode, Leute mit High-Tech-Schwertern zu verdreschen.

Die Science-Fiction-Elemente sind selbst in meinen Augen (und ich bin keiner dieser Nerds, für die alles, was nicht den Segen von Projectrho hat, "Fantasy" ist) kaum als solche zu bezeichnen. Eher Fantasy-Abenteuer mit SF-Kulisse. Sowas in der Art von Guardians of the Galaxy oder die abgefahreneren Versionen des Star-Wars-EU sollte man damit ganz gut umsetzen können.

Das System selber ist im Grunde genommen nichts weiter als eine moderat aufgeräumte Version von Pathfinder. Ein paar Unterschiede als Beispiele...
a.) Skills wurden sinnvoll gekürzt. Natürlich sind SF-ishe Skills dazu gekommen.
b.) Es gibt ein Stamina/Hitpoint-System, dessen Sinn mir in dieser Implementierung nicht ganz einleuchtet, da beide Werte bei jedem Stufenaufstieg erheblich ansteigen und es immer noch keine Konsequenzen für den Verlust von Hitpoints gibt, solange man >0 bleibt. Im Grunde genommen hätte man das auch mit einer "Healing Surge"-ähnlichen Regel abhandeln können und auf die getrennten Pools verzichten können. Ein Nebeneffekt ist, dass Charaktere rein numerisch viel mehr aushalten als ihre Fantasy-Äquivalente. Beispielsweise hat die Klasse Soldier pro Stufe 7+Con-Mod. an Stamina, und dazu noch 7 Hitpoints pro Stufe. Also so ein menschlicher (Grundvorrat von 4 HP) Soldier mit Con 16 hätte dann in Stufe 5 insgesamt 50 Stamina und 39 HP, also 89 Punkte altes HP-Äquivalent.
c.) Die Equipment-Level sind in der Tat so eine Sache, die man lieben oder hassen kann. Aber: An sich sind sie nur eine Richtlinie, keine feste Regel. Da das Level der Ausrüstung auch ziemlich genau analog zum Preis ist, kann man dieses System vielleicht sogar ganz gut verwenden, wenn man Geld-Mikromanagement nicht haben möchte.
Problematischer finde ich, dass die Leistungsunterschiede in den hohen Stufen ziemlich extrem werden. Beispielsweise bringt eine einigermaßen gute leichte Rüstung der Stufe 2 (die kann man theoretisch schon bei Charakterstufe 1 kaufen) +2/+3 auf AC und eine der gleichen "Baureihe" auf Stufe 10 bringt +12/+13. Ich bevorzuge andere Methoden, um die BAB/AC-Diskrepanz zu überwinden.
Anderes Beispiel: Ein Gewehr Stufe 2 macht 1d6 Schaden, ein Gewehr Stufe 10 macht 3d8 Schaden.
Von dieser Sache halte ich persönlich eher nicht so viel, zumal es das Spiel auch nocht mit langen Listen der Sorte "Wumme Typ I, Wumme Typ II, Wumme Typ III..." zumüllt.

Aufmachung ist routiniert und gut. Hohe Qualität. Kann man sonst nichts zu sagen.

Tja, also ich weiß nicht. Ich hatte irgendwie etwas anderes erwartet. Es ist Pathfinder mit dünner SF-Tünche, ein paar sinnvollen und ein paar meiner Meinung nach sehr zweifelhaften Regeländerungen. Ich schreibe es aber nicht ab, sondern warte mal auf die Abenteuerpfade, damit ich endlich auch mal tun kann, was andere Spielleiter in meinem Dunstkreis tun, nämlich vorgefertigte Abenteuer leiten - aber dabei zumindest ein bißchen was anderes als Fäntelalter zu machen.

Deep_Impact:
Wie wird die Stufenanforderung von Gegenständen denn innerweltlich erklärt?

YY:
So ins Blaue:

Nicht.
Oder nicht gut, suchs dir aus  ;D

Wulfhelm:
Nebulös wird was darüber gesagt, dass das Level aussagt, wie schwer der Gegenstand herzustellen war (also sowas in Richtung Tech- bzw. Magielevel), aber das wird nirgendwo sonst ins System eingefügt und hat offensichtlich auch Schwierigkeiten, zu erklären, warum es vom Charakterlevel abhängt, ob man High-Tech-Zeug kaufen kann...

Mr. Ohnesorge:
Im Grunde ist das genau das, was ich von Starfinder erwartet habe.  :ctlu:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln