Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
Tigerbunny:
--- Zitat von: Wulfhelm am 25.08.2017 | 21:33 ---Nebulös wird was darüber gesagt, dass das Level aussagt, wie schwer der Gegenstand herzustellen war (also sowas in Richtung Tech- bzw. Magielevel), aber das wird nirgendwo sonst ins System eingefügt und hat offensichtlich auch Schwierigkeiten, zu erklären, warum es vom Charakterlevel abhängt, ob man High-Tech-Zeug kaufen kann...
--- Ende Zitat ---
Es wird eigentlich nichtmal der Versuch unternommen, das ernsthaft zu erklären. Der Autor erwähnt im Gegenteil sogar, dass Ausrüstung unabhängig vom Charakterlevel verwendet werden kann. Im Prinzip ist das zusammen mit der vom Charakterlevel abhängigen Verfügbarkeit(die auch als Guideline formuliert ist) bloß eine Mechanik für die Ausrüstungsspirale. Da High Tech teilweise den Platz magischer Gegenstände einnimmt, finde ich das gar nicht unelegant.
Und jetzt mal im Ernst, in einem Stufensystem, in dem ich nach dem Erschlagen eines starken Gegners spontan eine Fähigkeit entwickle, die so rein gar nichts mit der soeben gemachten Erfahrung zu tun hat, weil ich einen Keylevel für meine Klasse erreicht habe, ist ein Stufensystem für Ausrüstung eigentlich nur folgerichtig.
Positiv finde ich u. a. die Theme/Race/Class-Charaktererschaffung. Erschafft zumindest die Illusion, wirklich den Charakter bauen zu können, den ich auch spielen will. Bei jeder Klasse vier Beispiele dazu ist auch sehr schön.
Mir kommt lediglich das Setting für SF irgendwie seltsam "klein" vor(im wesentlichen ein Sonnensystem plus ein paar "sightseeing spots" außerhalb), aber Paizo ist eine Geld- und Buchdruckmaschine, mittelfristig mache ich mir da also keine Sorgen. Zumal die 3rd Party-Maschinerie ja auch schon im großen Stil angesprungen ist.
Edit: Btw, mag vielleicht jemand, der das kann, den Thread mal in "Starfinder - Allgemeine Diskussion" oder "Smalltalk" oder sowas umbenennen? Vielleicht könnte man den auch pinnen. Immerhin ist es erschienen und scheint durchaus eingies Interesse auf sich zu ziehen.
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Luxferre am 25.08.2017 | 23:32 ---Hihi, Du hattest Erwartungen ;D
--- Ende Zitat ---
Und die wurden erfüllt. 8]
Waldviech:
--- Zitat ---Mir kommt lediglich das Setting für SF irgendwie seltsam "klein" vor(im wesentlichen ein Sonnensystem plus ein paar "sightseeing spots" außerhalb), aber Paizo ist eine Geld- und Buchdruckmaschine, mittelfristig mache ich mir da also keine Sorgen. Zumal die 3rd Party-Maschinerie ja auch schon im großen Stil angesprungen ist
--- Ende Zitat ---
Das Gefühl hatte ich witzigerweise nicht, auch wenn es in der Hauptsache "nur" ein Sonnensystem abdeckt. Da Sonnensysteme bei Path/Starfinder nach dem guten, alten Captain-Future-System zu funktionieren scheinen, sind auch einzelne Sonnensysteme ziemlich vollgepackt mit irgendwie belebten Welten. Im Golarionsystem gibt es auf so ziemlich Planeten, größeren Mond und in jedem Asteroidenfeld (Herrgott, sogar auf der Sonne!!!) irgendwelche Kulturen und einheimischen Lebensformen. Im Veskarium sieht das, den Infos nach sehr, sehr ähnlich aus. Hoffen wir jetzt mal auf ein Inner-Sea-World-Guide-Äquivalent für Starfinder. Grad, dass die Monde der beide Gasriesen beschreibungstechnisch so sehr kurz kamen, fand ich schade...
Wulfhelm:
--- Zitat von: Antariuk am 12.11.2016 | 11:45 ---Also, die Regeln für Raumschiffe (ja, es wird welche geben) werden wohl tatsächlich getestet - von einer Person
--- Ende Zitat ---
Wo ich das gerade gelesen habe. Besagte Person hat es wohl fertiggebracht, einen von wenigen (oder den einzigen?) Bereich, über den man auch nur ein kleines bißchen mit realweltlicher Logik nachdenken mußte, der Lächerlichkeit preiszugeben.
"Hm, okay, also ein winziges Schiff ist so bis 60 Fuß lang und so bis 20 Tonnen schwer... und ein gigantisches Schiff ist bis 15000 Fuß lang, also 250 mal so viel. Also ist es ergo auch 250 mal so schwer... ja das klingt logisch. Naja sagen wir mal, ein bißchen schwerer, weil so große Schiffe sind ja auch dicker... also gigantische Schiffe bis zu 8000 Tonnen. Klingt gut!"
Also langer Rede kurzer Sinn, die Massen (dass da "weight" steht, weil Autor oder Leser zu blöd sind, den Begriff "Masse" zu kapieren, lassen wir mal außer acht) der Schiffe sind in jeder außer der kleinsten Kategorie ein Witz. Wer Lust hat, kann ja spaßeshalber mal ausrechnen, wie ein ~4500 Meter langes Schiff mit einer Masse von 8000 Tonnen aussehen müsste, wenn es auch nur eine Dichte von 0.1 hätte...
Waldviech:
Ach, Du hast doch keine Ahnung. Da sind, äh...magische Materialien verbaut, die...öhm...wegen der Götter...die...ääähm....außerdem.... genau. So ist das! ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln