Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Starfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (25/76) > >>

Waldviech:
Das Sonnensystem aus Distant-Worlds und das aus Pathfinder sind ein und das selbe. Nur eben x-tausend Jahre später. Soweit ich überblicken kann, gibt's neben technischer Weiterentwicklung drei wirklich nennenswerte Unterschiede, die sich im Laufe der Zeit ergeben habe . Der Planet Golarion wurde halt geklaut und die Spezies, die den Planeten Apostae bewohnt hat, ist ausgestorben und das Sonnensystem bildet nun eine Art Föderation, den sogenannten Pakt.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Waldviech am 27.08.2017 | 08:53 ---Das Sonnensystem aus Distant-Worlds und das aus Pathfinder sind ein und das selbe. Nur eben x-tausend Jahre später. Soweit ich überblicken kann, gibt's neben technischer Weiterentwicklung drei wirklich nennenswerte Unterschiede, die sich im Laufe der Zeit ergeben habe . Der Planet Golarion wurde halt geklaut und die Spezies, die den Planeten Apostae bewohnt hat, ist ausgestorben und das Sonnensystem bildet nun eine Art Föderation, den sogenannten Pakt.

--- Ende Zitat ---
Das ist so cheesy, ich mag es ...

Wulfhelm:
Je mehr ich in dem Buch (also PDF, aber ihr wisst, was ich meine) blättere, desto mehr gelange ich zu dem Schluss, dass die Designer wohl nicht so extrem viel nachgedacht haben. Beispielsweise das wie erwähnt mMn ziemlich sinnfreie Stamina-System. Stamina, so heißt es, repräsentiert "readiness and energy" und Schaden gegen Stamina ist so eine Art nicht-wirklich-Schaden. Naja, okay.
Auch kritische Treffer gehen immer zuerst gegen Stamina. Hätte ich jetzt nicht so entworfen, weil kritische Treffer in einem vernünftigen Stamina/Lifeblood-System gerade ein gutes Kriterium sind, aber schön.
Nun gibt es Waffen (und zwar ziemlich viele, und auch schon auf niedrigen Stufen), welche die Eigenschaften "Wound" oder "Severe Wound" haben; und diese Eigenschaften wiederum verursachen ziemlich häufig (bei verpatztem Save) den Verlust von Augen, Armen oder Beinen.
Also langer Rede kurzer Sinn: Es kann sehr gut vorkommen, dass ich nur Stamina-Schaden kriege (also quasi nur außer Puste bin), der nach dem Kampf sofort wiederhergestellt wird, mir dadurch aber 2 Beine, 1 Arm und 1 Auge abgesäbelt wurden. "Ist nur 'ne Fleischwunde!", oder wie?

Die Wound-Tabelle an sich ist überhaupt so eine Sache. Fängt bei den niedrigen Ergebnissen mit Blutung an, dann kommen Verlust von Auge, Arm und Bein, bei den hohen Ergebnissen Organtreffer (Konstischaden) und dann bei der 20 natürlich der Treffer ins Gehirn, was dann so aussieht:
SL: "Sooo, der Vesk-Söldner mit seinem Plasmaschwert hat Dich gekrittet..."
Spieler: "Ohgott, da sind doch Amputationen und so auf der Tabelle! Mist, hoffentlich würfelt er niedr..."
SL: "Oh, 20!"
Spieler: "VERDAMMT!"
SL: "Das ist ein Treffer ins Gehirn..."
Spieler: "Oh Mann, kann wer Wiederbelebung?"
SL: "Okay, also Du musst den Save schaffen..."
Spieler: "Kann ich mir da noch irgendwie Boni verschaffen? Ich will den Charakter nicht verlieren..."
SL: "... oder Du bist eine Runde gestunned!"
Spieler "... wüss?"
SL: "Der Treffer ins Gehirn stunned Dich für eine Runde - falls Du den Save nicht schaffst."
Spieler: "Stunned war das fiese? Wo ich dann völlig hilflos bin?"
SL: "Nö, Du bist nur für eine Runde flat-footed und kannst nicht angreifen."
Spieler: "Haben die die Tabelle verkehrt herum aufgeschrieben?"

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Wulfhelm am 25.08.2017 | 19:05 ---Sowas in der Art von Guardians of the Galaxy

--- Ende Zitat ---

Bei den Spielerrassen fehlt aber ein Pflanzenalien, daher müsste man vermutlich die Oaklings, Ghorans oder Briarborn kovertieren.

Wulfhelm:

--- Zitat von: Kingpin000 am 28.08.2017 | 12:23 ---Bei den Spielerrassen fehlt aber ein Pflanzenalien, daher müsste man vermutlich die Oaklings, Ghorans oder Briarborn kovertieren.
--- Ende Zitat ---
Ich gehe stark davon aus, dass uns in Supplements aller Art noch ein Zoo verrückter Kreaturen, die selbst der kaum-zu-glauben-SF der Heftchenromane von anno dazumal das Wasser reichen können, erwartet.  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln