Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
Greifenklaue:
CMB - Combat Maneuvers Bonus
CMD - Combat Maneuvers Defense
Combat Maneuvers machst Du immer dann, wenn ein {N}SC etwas offensives macht, was über einen Angriff hinausgeht {wegschubsen, Waffe aus der Hand schlagen etc.}, ist aber leider sehr formalisiert geraten.
Boba Fett:
Was mich interessieren würde:
Was macht Rüstung (Armor)?
Die RK (Rüstungsklasse [AC ind engl] erhöhen oder Schadensreduzierung...?
Existiert ein stufenabhängiger Defensebonus, der die RK modifiziert?
Deep_Impact:
--- Zitat von: Boba Fett am 20.06.2017 | 11:59 ---Was macht Rüstung (Armor)?
Die RK (Rüstungsklasse [AC ind engl] erhöhen oder Schadensreduzierung...?
--- Ende Zitat ---
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/coreRulebook/combat.html
D20 + Attack bonus ≥ Armor Class = Hit.
Armor Class
10 + armor bonus + shield bonus + Dexterity modifier + other modifiers
Also das alte ETW0-Prinzip, würde ich sagen. In Starfinder gibt es halt nur zwei Rüstungsklassen (Energie / Kinetisch).
Greifenklaue:
Armor erhöht die Rüstungsklasse, bist also schwerer zu treffen {oder man trifft und richtet keinen Schaden an, wer da die bessere Immersion hat}.
Schadensreduktion gibt es auch, aber das ist etwas besonderes {und eher brei mag. Gegenständen zu finden, nicht zwingend durch der Rüstung}.
--- Zitat von: Boba Fett am 20.06.2017 | 11:59 ---Existiert ein stufenabhängiger Defensebonus, der die RK modifiziert?
--- Ende Zitat ---
Nein, höchstens bei einzelnen Klassen.
Boba Fett:
Ganz kurz angemerkt:
Wie es sich bei Pathfinder verhält, weiß ich...!
Bei d20 modern ist es schon wieder anders, bei anderen modern/futuristic d20/OGL Regelwerken (WARS zB) ist es noch wieder anders.
Und ich würde halt gern wissen, ob Starfinder es anders als Pathfinder macht, oder nicht.
Denn wenn sie die PG Regelung 1:1 beibehalten, würde ich das schade finden.
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