Autor Thema: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?  (Gelesen 13767 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hallo, also ich spiele in einer D&D Runde mit, die echt Spaß macht, aber seit sich ein Char o.g. Spell besorgt hat, wirds etwas langweilig.

Jeder geht sofort Nova und rotzt seine Resourcen raus, der Caster haut dann nach dem Fight sein Hut raus und man nimmt eine Long rest, selbst wenn man mitten im Drachenhort steht.

1) macht es mir keinen Spaß
2) wird auch irgendwann unser liebenswürdiger SL uns mal eine auf den Deckel haun

Ich bin zwar "nur" Spieler und Diskussionen mit der "ja wir Rasten immer und überall und sind danach voll" Fraktion waren alle sinnlos.

Aber vielleicht kann ich dem SL ein paar Tips geben oder sogar selber etwas "ingame fundiertes" darüber rauslassen warum das Hutten sinnfrei ist?

Hat meine Gruppe und ich da was übersehen?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #1 am: 31.05.2016 | 13:47 »
Hat meine Gruppe und ich da was übersehen?

Long Rests gehen RAW nur einmal alle 24h.

Im übrigen ist Leomund's Tiny Hut kein Gamebreaker. Die Gegner sehen die Tiny Hut schliesslich und können sich darauf vorbereiten.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #2 am: 31.05.2016 | 13:50 »
ja, das habe ich vorausgesetzt (alle 24h 1x long rest) bzw. die sind dann so cool und casten halt mehrmals das Hut bis die Long Rest wieder greift  ~;D

und ja was will der Gegner großartig machen? Bzw. wenn der SL da nicht zugreift und die Situation ausnutzt, dann bestärkt das natürlich die Gruppe.

Man hat nen harten Fight, rotzt alles raus. Rastet ist wieder voll. Nachdem ich davon ausgehe, daß nach diesem Fight die Bedrohung geringer ist, hat man auch ein geringes Risiko außer es waren nur low Minions die einen schon so gefordert haben.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #3 am: 31.05.2016 | 13:55 »
Das ist dann allgemein ein Gruppenproblem. Rede mit denen und vereinbare, dass man nicht so spielen soll.

Aber wenn du mit dem Holzhammer draufschlagen willst: Disintegrate.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Boni

  • Gast
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #4 am: 31.05.2016 | 13:58 »
Ich sehe da kein Problem. Erstmal braucht es 10 Runden, um den Spruch zu sprechen. Und dann kann man immer noch Dispel Magic dagegen wirken.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Dispel Magic.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #6 am: 31.05.2016 | 14:04 »
und ja was will der Gegner großartig machen?

Hm, da ist diese Kuppel mitten in der Höhle. Darin üble Typen, die gerade übel rumgeprügelt haben. Meine Konsequenz als kulturschaffender Zweibeiner: mache aus der Tiny Hut ein Tiny Hügelgrab. In Höhlen sollten sich doch große Steine finden lassen, die man drauf stapeln kann. Zum Beispiel die Höhlendecke. Dann sollen die Typen darin mal auf das Ende des Zaubers warten. Und das halte ich nicht ein Mal für einen kreativen Umgang mit dem Problem. Leute (auch Kobolde und Orks) tendieren nun ein Mal dazu ihre Probleme unter Tonnen an Schutt zu vergraben. ;)

(Und dann Dispel Magic, wenn die Grabtätigkeiten früh abgeschlossen sind und man auf die Kompressionsphase nicht länger warten will.)
« Letzte Änderung: 31.05.2016 | 14:09 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #7 am: 31.05.2016 | 14:21 »
Tiny Hügelgrab ist großartig.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #8 am: 31.05.2016 | 14:25 »
Die Hut ist auch ein Dome, also nach unten offen...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #9 am: 31.05.2016 | 14:37 »
Naja, man kann auch in Ruhe einen Hinterhalt legen und warten bis die Charaktere wieder rauskommen  >;D
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Boni

  • Gast
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #10 am: 31.05.2016 | 14:50 »
Und was hindert die Gegner daran, einfach wegzugehen, oder selbst zu rasten?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #11 am: 31.05.2016 | 15:10 »
Nüscht. Aber Bonuspunkte, wenn die Zeit genutzt werden kann, um den Helden in die Suppe zu spucken.

In diesem Sinne: Grubenwasser oder "Wieso ist der Blick aus meiner Tiny Hut so trüb?" Jede dungeonbewohnende Kultur sollte damit klarkommen. ;)
« Letzte Änderung: 31.05.2016 | 15:12 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 975
  • Username: fivebucks
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #12 am: 31.05.2016 | 15:12 »
Effekte dieser Art haben Rantpotential.
Man stelle sich vor, da sitzen neun Leute in einem Raum der Größe des Wohnzimmers meiner Mutter, 24 Stunden lang! Nur um da nach raus zu springen und 15 min zu kämpfen worauf sie sich im Wohnzimmer versammeln und wieder von vorne. ..

Ich denke Lagerkoller ist ein schwaches Wort für die resultierende  Eskalation. :-X
« Letzte Änderung: 1.06.2016 | 18:27 von fivebucks »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #13 am: 31.05.2016 | 15:12 »
Die Gegner haben meist sehr viel schlechtere Rastmöglichkeiten als die Charaktere.

Ich denke das Problem ist nicht darüber zu lösen, dass man diesen einen Zauber angeht - auf höheren Stufen kommen schließlich noch mehr solche Methoden zum tragen und es gibt eine vielzahl von Zaubern die genutzt werden können um sicher zu rasten.

Zeitkritische Aufgaben sind eine Möglichkeit, aber diese zu oft einzusetzen wird auch schnell unglaubwürdig.

Besser ist es die Gegner sich möglichst gut auf Charaktere vorbereiten zu lassen die eben eher langsam, aber dafür ausgeruht vorgehen.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #14 am: 31.05.2016 | 15:22 »
Ich denke Lagerkoller ist ein schwaches Wort für die resultierende  Eskalation. :-X

Zumindest Pupsen ist kein Problem, denn "[t]he atmosphere inside the space is comfortable and dry". ;)

@Arldwulf:
Ich bin an der Stelle für intelligente, proaktive Gegner. Wenn eine Gruppe so offensichtlich das Heft des Handels von sich stößt und sich stunden- und tagelang einbuddelt, dann nehme ich das gerne auf. Sowas tolles muss man ja nicht ungenutzt rum liegen lassen. Dazu kommt, dass es sich bei diesem Heft nicht um Lektüre, sondern eher um den Griff eines spitzen Gegenstandes handelt. Wer's nicht will, muss sich nicht wundern, wenn wer anders pickst. Und die Geschichte der Belagerungen ist eine Geschichte des Scheiterns der Verteidiger, weil die Angreifer sich halt in der Geschichte meistens was überlegen und die Verteidiger oft nur reagieren konnten. :gasmaskerly:

Und noch einer: steht die Tiny Hut im Wald, dann gibt es da reichliche Unterholz und Gestrüpp zum Drumherumstapeln (will ja keiner aus der Hut raus erschossen werden). Und ist die Deckung erst ein Mal da, heißt es "TIIIIIIIIMBEEEEER!!!" *KRACH* Bonuspunkte, wenn man den Haufen anmülmt, sobald sich was drunter bewegt nach Ende der Zauberdauer. Früher geht aber auch, weil ein hinreichend großer Scheiterhaufen lange brennt.
« Letzte Änderung: 31.05.2016 | 15:27 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #15 am: 31.05.2016 | 15:33 »
Achja, letztlich finden sich gerade unter den Zaubern zunehmend soviele Sachen, die mal eben alles über den Haufen werfen können. An sich würde ich da vorschlagen, nicht mit ingame-Methoden wie "Leomund's Tiny Hügelgrab" agieren zu wollen. Auch wenn das natürlich so unplausibel nicht ist, wiewohl die Leute dann ja wahrscheinlich (ungerastet) rauskommen um ihre Beerdigung zu verhindern - die "Insassen" können ja rausgucken und auch jederzeit rausgehen. Man kann auch einfach paar Monster vor der Hütte mächtig Krach machen lassen, mal schauen wie schön es sich dann rastet.
Aber ich denke trotzdem, man sollte sich da vernünftig drüber unterhalten und dann passend machen, was nicht passt, also als solche Gamebreaker wahrgenommene Zauber anpassen oder streichen bzw. das Gruppenverhalten anpassen. Wenn allerdings, wie im Eingangspost gesagt, eine vernünftige Diskussion unmöglich scheint... Dann lebt man wohl damit oder sucht sich eine andere Gruppe.
Ich glaub aber nicht, dass diese Problematik mit den Leveln besser wird. Eher schlimmer. (Ich denk da mal vorsichtig an so Sachen wie conjure woodland beings -> pixies warens glaub ich -> gruppe wird zu monstern mit cr=level gepolymorphed -> kampfstärke ca x3)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #16 am: 31.05.2016 | 15:47 »
Der Gegner sieht das und macht einmal "Dispel Magic".
Was bei Level 3 Sachen iirc automatisch funktioniert.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #17 am: 31.05.2016 | 15:50 »
Müsste man da nicht auch genug zu trinken und essen dabeihaben, sonst irgendwann Problem?
Oder gibts da auch was von Fielmann für in der Zauberliste? :D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #18 am: 31.05.2016 | 15:52 »
In 8 Stunden verhungert man nicht, ein Zauberer kann Goodberrys machen und man hat die normalen Rationen bei?
Ansonsten kann man gegen Lärm Belästigung ein Silence machen ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 975
  • Username: fivebucks
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #19 am: 31.05.2016 | 16:05 »
Ja, aber was ist mit der Langeweile?

Mir fällt der Film / die Fernsehserie "Das Boot" ein.

Allerdings hat ein hochstufiger Barde vielleicht ein ausreichendes Reportoire an Liedern und Legenden.

Auch Klerus von gewissen (Liebes- (z. B.)) Gottheiten könnte hoch angesehen sein.

Schelme gibt es in d&d ja nicht aber irgendwann werden die Begleiter eines "practical joker" wohl würfeln müssen ob sie ihn nicht doch aus der Hütte verbannen.

Auch Gesinnungen werden wohl kurz oder lang Thema sein.
« Letzte Änderung: 31.05.2016 | 16:06 von fivebucks »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #20 am: 31.05.2016 | 16:09 »
Also generell finde ich, dass das halt irgendwie "D&D" ist. Früher haben halt alle ein wenig gestresster den long Rest in irgendeiner Verließecke gemacht, und gehofft, dass dieser nicht gestört wird.

Der Störfaktor fällt halt nun weg, dafür kann's nun sein, dass die komplette "Dungeonmannschaft" vor der Tiny Hut steht nach den 8 Stunden.

Finde wenn es die Regeln erlauben, dann sollte man da als Spielleiter auch kulant sein.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 975
  • Username: fivebucks
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #21 am: 31.05.2016 | 16:14 »
Schon klar, aber was ist das für ein Leben für die Spielerhelden -
Was macht es Rollenspielerisch mit den Charakteren die ein solches Leben führen?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.700
  • Username: tartex
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #22 am: 31.05.2016 | 16:44 »
Weiß zwar nicht, ob das hierher gehött, aber ich hatte gerade folgende Idee für eine Mechanik - und ich finde sie gerade noch sehr genial (geht mir oft so in den ersten zwei Minuten):

Und zwar kriegt man einen XP-Multiplikator, je länger man die Long Rest aufschiebt. Sagen wir 1.5 als Multiplikator pro zusätzlichen Kampf zwischen den Long Rests. Das System kann man sicher noch feintunen (auch Multiplikator, wenn man auf die Short Rests verzichtet, oder so), aber sehr schön gamistisch IMO.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #23 am: 31.05.2016 | 16:44 »
Das Rastsystem von D&D 5 ist kaputt, der Zauber ist ok.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
« Antwort #24 am: 31.05.2016 | 16:52 »
Das Rastsystem von D&D 5 ist kaputt, der Zauber ist ok.

Oder so, ja...

Das Rastsystem ist halt "gamey". Und wenn die Spieler dann "gamey" spielen, wieso sie bestrafen dafür? Das ist wie Min-Maxing oder Powergaming verbieten wollen bei einem System, dass nunmal für diese Art von Spiel und einem gewissen Disconnect zwischen Spielelementen und dem eigenen Erleben von Realität steht.