Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Was ist EDO? Welche Filme haben EDO drin? Welche Bücher?

<< < (9/9)

nobody@home:
Ich frag' mich gerade, ob Guy Gavriel Kays Fionavar-Trilogie unter "EDO" fällt. Ich meine, einerseits gibt's Elfen, Zwerge, mit den Svart Alfar und Urgach sowas wie Goblins und Orks, und natürlich einen großen bösen Overlord, der besiegt werden will; andererseits aber hat's auch sehr direkte Verbindungen zu unserer Welt, in der die Geschichte überhaupt losgeht und die sie auch später wieder besucht...also vielleicht mehr so eine Art EDO/Anderswelt-Kombination?

Kowalski:

--- Zitat von: Babo Phet am 27.07.2016 | 15:39 ---Aber vielleicht geht es eher um das Flair, als um exakt DIE Rassen/Spezies.

Man könnte vielleicht unterscheiden zwischen
-- EDO (wortwörtlich)
-- quasi-EDO (noch hinreichend mit klassischen Rassen/Spezies, wie hier "Dryaden")
-- "irgendwie noch" EDO (untypische Rassen/Spezies, aber vom Flair her gerade noch passend)

Es geht bei EDO ja eher ums Flair.
Kaum jemand wird behaupten, Shadowrun sei EDO, nur weil da Elfen, Zwerge und Orks auftauchen.
Das ist eher
-- "doch wieder nicht EDO" oder "pseudo-EDO"

--- Ende Zitat ---

+1
Shadowrun ist eine gute Settingidee und ein GRÄSSLICHES System.

Wo man das bei EDO einordnet hängt davon ab wie "elfisch" die Elfen sind und wie "zwergisch" die Zwerge?
Settingimmanente Eigenheiten mal ausgenommen.


--- Zitat von: nobody@home am 27.07.2016 | 16:27 ---Ich frag' mich gerade, ob Guy Gavriel Kays Fionavar-Trilogie unter "EDO" fällt. Ich meine, einerseits gibt's Elfen, Zwerge, mit den Svart Alfar und Urgach sowas wie Goblins und Orks, und natürlich einen großen bösen Overlord, der besiegt werden will; andererseits aber hat's auch sehr direkte Verbindungen zu unserer Welt, in der die Geschichte überhaupt losgeht und die sie auch später wieder besucht...also vielleicht mehr so eine Art EDO/Anderswelt-Kombination?

--- Ende Zitat ---

Es kann sogar die Erde sein. Elder Scrolls als Setting würde ich auch als EDO bezeichnen, da sind die Zwerge zwar weg, aber deren Maschinen und magischen Erzeugnisse sind noch da.
Durch die vielen Elfenarten hat man genug das es, für mich zumindest, EDO ist.

Da ist es halt ein EXO (Elves, eXtinct Dwarves(?), Orcs)

Lyonesse:
Keine Elfen bei Eddings? OK, ist viele Jahre her das ich den Kram gelesen habe, aber die Dryaden kamen jedenfalls sehr elfenhaft rüber. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln