Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Was ist EDO? Welche Filme haben EDO drin? Welche Bücher?

<< < (2/9) > >>

Talasha:
Zählen die Bücher über Gerald von Riva von Andrzej Sapkowski?


    Krew Elfów (1994 − dt. Das Erbe der Elfen, 2008)
    Czas pogardy (1995 – dt. Die Zeit der Verachtung, 2009)
    Chrzest ognia (1996 − dt. Feuertaufe, 2009)
    Wieża Jaskółki (1997 − dt. Der Schwalbenturm, 2010)
    Pani jeziora (1999 – dt. Die Dame vom See, 2011)

Kowalski:

--- Zitat von: Medizinmann am  2.06.2016 | 15:39 ---Hunderte von Büchern und Dutzende von Filmen !
angefangen von den klassischen EDO büchern/Filmen
(alleine schon die ganzen D&D Bücher um Dragonlance odder Forgotten Realms bis zu den Terry Pratchett Scheibenwelt Romanen in denen Zwerge und Elfen erscheinen) und Filme abgesehen von den Tolkien /Hobbit verfilmungen gibts viele Filme von den D&D Filmen zu dem Film die Orks bis hin zum neuesten WoW Film

Hokahey
Medizinmann

--- Ende Zitat ---

Sagen wir mal so, alles was von EDO RPGs inspiriert ist, hat im Fantasybereich EDO als Default. Die D&D Bücher sind zwar zahlreich aber nicht so wirklich repräsentativ.

Wenn man Fantasy Literatur vor 1975 nimmt ist EDO eher selten.

Mofte:

--- Zitat von: Kowalski am  2.06.2016 | 17:32 ---Sagen wir mal so, alles was von EDO RPGs inspiriert ist, hat im Fantasybereich EDO als Default. Die D&D Bücher sind zwar zahlreich aber nicht so wirklich repräsentativ.

Wenn man Fantasy Literatur vor 1975 nimmt ist EDO eher selten.

--- Ende Zitat ---

Man könnte behaupten, dass Fantasy Literatur vor 1975 eher selten war  ;)

Aber das ist dann halt die Frage der Genreabgrenzung, was für mich immer schwer ist  :D Fantasy wird ja mWn als Subgenre der Phantastik gehandelt, die etwas weiter zurückreicht.
Um das genauer zu diskutieren fehlt mir jedoch die Expertise.

Kurna:
So selten war die Fantasy auch in den Jahrzehnten davor nicht, zumindest im englischsprachigen Raum. Nur fand man die Geschichten vor allem in den Pulpmagazinen statt in den Bibliotheken.  :)

Kowalski:

--- Zitat von: Mofte am  2.06.2016 | 17:59 ---Man könnte behaupten, dass Fantasy Literatur vor 1975 eher selten war  ;)

Aber das ist dann halt die Frage der Genreabgrenzung, was für mich immer schwer ist  :D Fantasy wird ja mWn als Subgenre der Phantastik gehandelt, die etwas weiter zurückreicht.
Um das genauer zu diskutieren fehlt mir jedoch die Expertise.

--- Ende Zitat ---

Nope
Robert E. Howard mit Conan
Jack Vance mit seiner sehr Einflußreichen Fantasy (Vance-sche Magie in D&D)
Marion Zimmer Bradley: Darkover
Michael Moorcock: Ewiger Held
Philip Jose Farmer
William Hope Hodgson
C.S.Lewis
T.H.White
Jack London
Roger Zelazny
Fritz Leiber

Irgendwie so ein PAAR Leute die Fantasy for 1975 geschrieben haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln