Das Tanelorn spielt > Albtraum in Norwegen

AiN - Off Topic

<< < (200/208) > >>

Der Läuterer:

--- Zitat von: Joran am 25.08.2017 | 16:23 ---Nun ja, etwas enttäuscht bin ich schon, dass es vorbei ist.
--- Ende Zitat ---
Bitte nicht. Nicht enttäuscht sein.
Ich habe bereits etwas Neues in den Startlöchern.
Und Ihr seid dabei... wenn Ihr wollt.


--- Zitat von: Joran am 25.08.2017 | 16:23 ---Ich hoffe, dass das jetzt nicht nur Reaktion auf die langsamere Taktfrequenz war.
--- Ende Zitat ---
Ich dachte, Du würdest mich besser kennen.
Nichts persönliches. Ihr habt das gut gemacht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ich oft sehr kryptisch und doppeldeutig schreibe.

Die Scheune mit der Nagel Götze. Dort seid Ihr in die Tür-Falle getappt.
Ich hatte nicht erwartet, dass es so einfach werden würde.
Clive wurde dabei schwer verletzt; Ove nur leicht - dafür hatte es ihn mental schwer erwischt.
Beide haben sich erholt, wenn auch langsam.
Clive ging danach resigniert nach Hause - sinnierend, in einem Schaukelstuhl sitzend vielleicht? Hat er seine Bibliothek im Garten verbrannt oder hat er sich noch mehr ins Studium gestürzt???; und Ove ging in eine Anstalt.
Demnach geschah alles nach der Scheune nur in Ove's geschundenem Hirn (das aber wiederum erst rückblickend).

Ich habe lange und immer wieder darüber gehirnt, wie ich den Schaden durch die Tür-Falle umsetzen könnte. Das war nicht einfach, wenn man nicht lediglich 2W6 würfeln lassen möchte.

Eure Chars hätten auch einfach(er) davon kommen können (s.o.). Das hing, nach der Falle, für mich von Eurem Willen zur Aktion im Traum ab.
 

Und Cainnech?
Der wurde von der Polizei übel zugerichtet; er musste in ein Krankenhaus und litt später an partieller Amnesie. Danach ging er zurück nach Irland. Es trieb ihn zurück in die Heimat; sogar recht nahe am Dorf Seillean-Mòr Blàr.
Ihr hättet ihn - mit grosser Wahrscheinlichkeit - als Lagerarbeiter in Athlone wieder getroffen.


Und Lord Penhew?
Ein Sammler; etwas paranoid und absolut besessen von allem, was aus dem alten Ägypten stammt.
Der Spiegel? Wenn man vor dem Spiegel steht, dann wirken die Bilder im Raum so, als würde man direkt auf dem Plateau in Gizeh stehen.



--- Zitat von: Joran am 25.08.2017 | 16:23 ---Bleibt nur zu sagen: Danke für Deinen Einsatz, Läuterer!
--- Ende Zitat ---
Den Dank möchte ich an Euch zurück geben. Hat mir sehr viel Spass gemacht.
Und wenn Ihr möchtet, dann geht's auch gerne weiter.

Puklat:
Hallo ihr beiden,
"enttäuscht" war vielleicht das falsche Wort. Es ist mehr eine Überraschung, dass es schon rum ist. Und ich hatte ja immer noch auf etwas mehr Aufklärung gehofft, aber das ist entweder prinzipiell nicht dein Leitungsstil oder das passte dir nicht in die "Alntraum"-Reihe. ;)
Das ganze kam nur recht abrupt, aber das ist sicher besser als zu wenn man sagt "in drei Posts ist aber Ende im Gelände!" :)

Ich möchte mich auch bedanken für das Spiel, die Spielleitung, das Mitspielen und das Mitspielen-lassen.

Es tut mir immer noch leid, dass ich teilweise so lange Zeit verstreichen ließ, bis ich geantwortet habe. Das hat dem Spielfluss nicht immer gut getan. Aber ich stand manchmal einfach zu sehr auf dem Schlauch um einfach "irgendwas" zu schreiben. Denn wenn es mal in eine neue Szene ging, dann passierte oftmals recht schnell, recht viel und man hatte noch mehr die Hände und den Kopf voll als vorher. Und so musste ich mich schon des öfteren neu sortieren oder eine gewisse Überwindung finden mich nun mit der schon wieder "ganz" anderen Situation auseinanderzusetzen.
Das klingt nun irgendwie negativ, es soll aber gar nicht so negativ sein.

Was ich gut finde ist das Player-Empowering oder wie auch immer es heißt. So konnte man versuchen das Spiel in die eigene Richtung zu lenken, eigene Ideen einzubringen und einfach mal Dinge auszuprobieren bzw. die NSCs etwas zu prägen oder mit anderem Leben zu füllen.
Das fand und finde ich gut. Allerdings steht und fällt das damit (gute) Ideen zu haben. Und die habe ich eher, wenn ich mir die Welt vorstellen kann, mir ein Bild dazu machen kann, was hier gerade passiert und wer die anderen Akteure sind. Und mindestens einer der Aspekte fehlte mir oft, so dass ich diese Methode nur stellenweise anwenden konnte.

Was ich auch schön finde ist, dass wir nicht oft würfeln mussten. Ich glaube ich habe im ganzen Spiel mit Ove höchstens fünf mal gewürfelt.


Joran, wusstest du, was mit Clive ist? Ich habe immer damit gerechnet, dass Oves Part gleich unterbrochen wird bzw. einen gewissen Abschluss findet und dann Clives Part weitergespielt wird.
Du tust mir ein wenig Leid, dass du gerade am Ende recht kurz gekommen bist. Ich weiß aber auch nicht, was in dem Spoiler IT stand. ;)

Habt ihr schon eine Idee, wie es nun mit euch weitergeht?
Nutzen wir das Forum hier nun noch um im Smalltalk in Kontakt zu bleiben oder verstreuen wir uns in alle Winde und lesen höchstens im dLG-Forum noch mal was voneinander?
Pläne? Idee? Vorschläge? ;)

Viele Grüße und eine gute Nacht
Puklat

Joran:
Also, jetzt bin ich wirklich überrascht! Ich dachte, Deinem letzten Post sei sicher eine Abstimmung mit dem Läuterer vorausgegangen, dass es "vorbei" ist. Sonst hätte ich mich nicht getraut, den mehrjährigen Sprung einzubauen. Damit hättest Du Ove ja in jedem Fall aus dem Spiel genommen. Aber es war ja richtig!

Und nein, ich wusste nicht, was mit Clive war. Der Spoiler in diesem Post war für mich entscheidend. Jetzt darfst Du ihn ja lesen! Ich habe den nur sehr wörtlich genommen und fand das auch passend:


--- Zitat ---Trommeln sind zu hören. Dumpfes, tieftöniges Getrommel. Langsam. Langsam, aber rhythmisch, wie der ruhige Schlag eines Herzens.

"Entschuldigen Sie, Doktor, aber Sie haben mich missverstanden. Es war keine Bitte mir zu folgen. Sie haben keine andere Wahl mehr. Es ist vorbei. Sie sind tot."

Die Worte kommen nüchtern und emotionslos aus dem Mund des Mannes heraus, den Du als Hugh kanntest und den Matilde Hans nannte.
--- Ende Zitat ---

Für mich war Clive in diesem Moment verloren. Sein Körper tot, sein Geist irgendwo in den Weiten des Alls beim Flötespielen oder so... Und keine Handlungsoption mehr für mich als Spieler. Die Dinge geschahen mit Clive. Er hatte keine Aktionsmöglichkeit mehr im Nirgendwo.

Dabei würde ich es eigentlich auch belassen wollen. Bei allem Bedauern um meine beiden liebgewonnenen SCs erscheint es mir zu einfach, diese jetzt ohne mein Zutun schlicht als gerettet anzusehen.

Wenn Cainnech irgendwo in einer Irrenanstalt von Edward Gavigan oder dessen Kumpanen umgebracht wurde und möglicherweise seine Flöte so an Karim gekommen sein könnte (ich werde es nie erfahren  :'( ), wäre das für mich völlig okay. Wenn er sich an nichts mehr erinnern kann, wäre er ohnehin nicht mehr der gleiche, sondern es liefe auf einen neuen SC hinaus. Wenn er sich noch erinnern könnte, wäre er zu Matilde und Clive zurückgekehrt. Die genaueren Umstände seines Endes zu erfahren hätte mich als Spieler (!) noch interessiert. Und ich hätte sein Ende auch wohl ausgespielt; das hätte mich durchaus gereizt. Wenn ich ihn dann durch eigene spielerische Leistung gerettet hätte, wäre das auch in Ordnung gewesen. Aber so finde ich, man sollte ihn begraben. Seine Knochen sind in meiner Vorstellung irgendwo auf einem Klinikgelände verscharrt wie die von Roger Casement im Gefängnishof. Das hat was, finde ich! Das Clive auf immer im Ungewissen blieb, passt zu seiner in menschlichen Beziehungen desaströsen Vita.

Ähnlich sehe ich es mit Clive. Die Entscheidung, die Tür in der Scheune zu öffnen, hineinzugreifen etc. war im Ergebnis falsch. Aber sie war kein unsinniges Handeln, sondern durch Clives (falsche) Spekulationen motiviert. Manchmal kann man eine Münze werfen und auf mindestens einer Seite ist eine Totenkopf. Keine Einwände. So soll es sein.

Meine Aussage, ich sei etwas enttäuscht, ist nicht als Kritik zu verstehen. Die Dinge gänzlich emotionslos zu betrachten, wäre aus meiner Sicht eine Kritik. Ich war ja nicht enttäuscht von dem Spiel oder der Spielleitung. Ein gut Teil bin ich enttäuscht von mir, was meinen Drang zur Aufklärung und Lösung angeht, ohne mir deswegen Vorwürfe zu machen. Vor allem aber hätte es einfach noch viele Dinge gegeben, die ich gerne gespielt hätte. Ich hätte Cainnech eine irgendwie geartete Zukunft mit Matilde gegönnt. Ich habe das Zusammenspiel mit Nyre damals sehr genossen und Cainnechs unbeholfene Schwärmerei auszuspielen hat Spaß gemacht. Aber das hatte von Anfang an wohl keine Zukunft, wenn man es realistisch sieht. Außerdem hätte ich Clive noch einen Triumph gegen Hartmut (diesen Kotzbrocken) gegönnt, aber auch das war kaum realistisch. Auch irgendeinen anderen Erfolg hätte ich Clive, dem armen Kerl, von Herzen gegönnt. Ich hätte manche Fäden gerne weitergesponnen. Aber enttäuschte Hoffnungen stehen einem Spiel wie diesem gut an!

Darum ist unter dem Strich alles gut!


Ich werde aus Gründen im RL zunächst einmal pausieren. Realistisch ist eine Pause jedenfalls bis irgendwann Ende des Jahres. Dann kann ich mir durchaus vorstellen, wieder einzusteigen. Jetzt bin ich eigentlich um jedes bisschen nicht verplante Zeit dankbar, so sehr ich die Ablenkung im Spiel auch genossen habe. Falls Du etwas neues startest, Läuterer, werde ich ein Auge darauf haben, um mir einen künftigen Einstieg offen zu halten. Im Moment schaffe ich es nicht, soviel Einsatz in ein Spiel zu stecken, wie bisher. Und das forderst Du von Deinen Spielern (nicht ohne Recht) ein, Läuterer.

Wir sollten in jedem Fall alle in Kontakt bleiben. Ob hier oder woanders. Ich werde auf Tanelorn sicher auch weiterhin vorbeischauen, z.B. wegen der Mitteilungen von System Matters.

Der Läuterer:
Die Bühne des Ganzen spielt sich ja in Lovecraft's Kopf ab. Mensch wäre ich gerne Therapeut gewesen und hätte ihn analysiert...
Dazu dann noch mein bizarres und kryptisches Geschreibsel...
Da könnt Ihr nicht immer alles richtig machen...

Mir hat es jedenfalls viel Freude bereitet. Wir hatten schon einige coole Szenenen und manchmal habe ich es geschafft, Euch zu überraschen.

Und macht Euch keinen Kopf.
Wenn man mal viel um die Ohren hat, dann geht das tägliche Leben einfach vor. Manchmal hat man auch schlicht keine Lust, man fühlt sich nicht, es fällt einem nichts Passendes ein oder man wartet, weil man glaubt, man sei nicht dran.
So what? Dann wartet man halt etwas.

Player Empowerment ist geil. Das sage ich bereits seit einer Weile. Ich schreibe zwar oft von God Moding, aber das ist der falsche Begriff.
ABER (ein grosses aber) nicht jeder kommt damit klar. Manche hassen es regelrecht.

Wie es weiter geht?

Ich habe Forenspiel-technisch etwas im Auge und habe deshalb heute wegen der Öffnung eines neuen Threads nachgefragt. Die Idee hab ich bereits länger... Ihr seid herzlich eingeladen, weiterhin mit zu spielen. Ich würde mich sehr freuen.

Ins dLG schaue ich nur ca. einmal im Monat. Zudem melde ich mich dann selten an. Das bremst die Kommunikation doch leidlich...
Ich denke meine pP-Zeit findet weiterhin hier statt. Auch werde ich den Thread mit meinen Rezensionen weiterhin pflegen. Hier bekommt man wenigstens ab und an mal Resonanz.

Wenn man sich so von jetzt auf gleich verlieren würde, fände ich schade.
Ich empfinde es auch nach wie vor noch als sehr, sehr bedauerlich, dass man von Nyre und Blackdiablo nichts mehr hört. Total schade, nachdem man so viel Zeit geteilt hat...

Aber, wie bereits geschrieben, können wir ja auch zusammen weiter machen...

Der Läuterer:

--- Zitat von: Joran am 26.08.2017 | 04:27 ---Ich werde aus Gründen im RL zunächst einmal pausieren. Realistisch ist eine Pause jedenfalls bis irgendwann Ende des Jahres.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich verstehen. Mal eine Pause einzulegen kann gut sein.

Doch Du weisst auch, dass Du irgendwie etwas brauchst, das Dich zwischendurch mal erdet und ablenkt.
Wenn Du Stress mit dem Job hast, kannst Du abschalten und in eine andere Welt abtauchen.
Schreiben... Lesen... Schreiben.
Nur um Dich dann zu schütteln und zu sagen "So garstig wie beim Läuterer kann mein Job gar nicht sein." und dann weiter zu arbeiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln