Autor Thema: Heiler im Team - ja oder nein?  (Gelesen 11453 mal)

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Offline Holycleric5

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Heiler im Team - ja oder nein?
« am: 5.06.2016 | 21:21 »
 Im "Erzählt mir von... Ruf des Warlock" Thread gibt es u.a. folgende Aussage, die mich selbst an Splittermond erinnert:

(...)
Zudem braucht man definitiv nen Heiler im Team und wenns nen Mitläufer NPCs ist. Alles andere macht wirklich kaum Sinn. Das ist zwar bei anderen Systeme auch oft ähnlich, aber so deutlich wie bei RDW wurde das bisher sonst nirgends.
(...)

Auf die Frage im Splittermond-Smalltalk, wie es zum Total Party Wipeout kam, sprang mir folgende Aussage besonders ins Auge:

(...)Kein Heiler in der Gruppe. (...)

Auch bei der Splittermond Einsteigerbox ist es ein kleineres Manko, dass bei den Pregens kein "klassischer" Heiler mit dabei ist, einzig Telkin hat zwar einige Punkte in Heilungsmagie, dort beherrscht er jedoch "lediglich" den Zauber Selbstheilung.

Braucht man einen Heilkundigen in der Gruppe?
Braucht man (am besten) sowohl Profane Heilkunde als auch jene, die in der Heilungsmagie bewandert sind?


Meine Erfahrungen:
Heilungsmagie (besonders Zauber wie "Leichte Heilung" und "Heilung") verhelfen Verwundeten zu sofortiger Regeneration von Lebenspunkten und ist damit eine der besten Heilmöglichkeiten.

Die Fertigkeit Heilkunde verbessert die Regeneration in einer Ruhephase (zusätzlich verbessert / verschlechtert durch die gelungene / misslungene Probe auf Überleben (Lagerbereitung)) und durch Kräutersuche gesammelte Kräuter.

Dazu kommt noch die erhöhte Regeneration durch die Stärke "Verbesserte Lebensregeneration" und die Zähigkeitsmeisterschaft "Schnell wieder auf den Beinen"

Allerdings sollte man beide Arten der Heilung verwenden.

Wie sehen Eure Erfahrungen bezüglich Tödlichkeit und Heilung in Splittermond aus?
Hattet ihr auch erfolgreiche Heilerlose Gruppen?
Oder habt ihr sogar mehr als einen Heiler in der Gruppe?

Haltet ihr die natürliche Regeneration Inklusive Stärken / Meisterschaften / Zauber für zu stark, genau richtig oder für zu schwach?
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Offline YY

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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #1 am: 5.06.2016 | 21:58 »
Unsere Gruppe hat keinen Heiler, allerdings auch keine richtigen Kämpfer und vermeidet Kämpfe daher unter recht großen Verrenkungen.
Wenn ich mich so umschaue, würde ich es als eher untypische Splittermond-Gruppe bezeichnen.


In einer kampflastigen Runde ist ein kompetenter Heiler mMn Pflicht und die anderen Leute in der Gruppe sollten zusehen, dass sie mittelfristig zumindest die Grundlagen beherrschen, also hier und da mal ein paar HP zurückgeben können und vor Allem Sachen wie "Geh noch nicht" anwendungssicher draufhaben.


Splittermond trifft mit den Heilungsmöglichkeiten für mich genau das richtige Maß - wenn man wirklich alles auffährt, sind Leute schnell wieder fit, aber das ist dann auch ein entsprechender Aufwand.
Verletzt zu werden ist nie wirklich egal, aber umgekehrt kann man die Leute auch mit begrenzten Mitteln meistens irgendwie wieder hinkriegen.
Außer, es ist wirklich schlimm...aber das soll ja auch so sein  ;)
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Offline Weltengeist

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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #2 am: 5.06.2016 | 22:10 »
Sehe ich genau wie YY: Es kommt auf den Spielstil der Gruppe an.

Man kann bei Splittermond relativ gut konfliktarm spielen, dann klappt es auch ohne dedizierten Heiler (und mit dem einen oder anderen neu ausgewürfelten Char ;)). Wenn man aber häufig in Kämpfen steckt, würde ich dringend dazu raten, dass sich einer der SC Heilungsmagie zulegt.
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Offline Quendan

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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #3 am: 5.06.2016 | 23:42 »
Wir spielen in unserer Runde nicht konfliktarm und haben keinen dezidierten Heiler dabei - völlig ohne Probleme.

Was man dann braucht, sind ein oder zwei Leute, die zumindest Grundlagen der Todes- oder Heilungsmagie beherrschen (für den Zauber Geh noch nicht!) - denn der Zustand Sterbend ist ohne Heiler natürlich ein Problem. Ein paar Heilzauber sind sicher auch hilfreich, aber wir kamen bisher gut ohne aus. Im Zweifel halt einen Heiltrank pro Person kaufen für Notfälle.

Offline Gorai

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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #4 am: 6.06.2016 | 05:12 »
Moin,

in einer unserer Splittermond-Runden spiele ich eine Klingenwächterin, die als weiteren Schwerpunkt sich der physischen Heilkunst widmet. Der Stil unserer Gruppe bezeichne ich als gemässigt aggressiv. Dennoch nutzten wir bereits plotrelevant erfolgreich die Meisterschaft "Lebensretter".
Mittlerweile lernte sie zu dem die Zauberschule der Heilung mit den Zaubern "Erfrischung" und "Geh' noch nicht".
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Offline Weltengeist

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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #5 am: 6.06.2016 | 07:13 »
Was man dann braucht, sind ein oder zwei Leute, die zumindest Grundlagen der Todes- oder Heilungsmagie beherrschen (für den Zauber Geh noch nicht!) - denn der Zustand Sterbend ist ohne Heiler natürlich ein Problem. Ein paar Heilzauber sind sicher auch hilfreich, aber wir kamen bisher gut ohne aus. Im Zweifel halt einen Heiltrank pro Person kaufen für Notfälle.

Klar, ob es nun ein "dedizierter Heiler" ist, ein anderweitig spezialisierter SC mit Kenntnissen in Heilmagie oder die passende Reliktsammlung, spielt letztlich keine Rolle. Aber "Geh noch nicht!" und das Äquivalent von "Heilung" (als Zauberer, Trank, Heilstein oder was weiß ich) halte ich schon für ziemlich sinnvoll.

"Dedizierter Heiler" ist nach meiner Erfahrung eh nicht abendfüllend. Ein Heilspezialist sollte sich ohnehin noch andere Schwerpunkte suchen, wenn er sich nicht die meiste Zeit rumlangweilen und ab und zu mal von den anderen als Heilmaschine benutzt werden will ("Mach mal grad 'nen Heilwurf!").
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Offline Sir Markfest

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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #6 am: 6.06.2016 | 08:12 »
Unbedingt braucht man einen Heiler nicht, wenn die Gruppe die Gefahren realistisch einschätzt und halbwegs sinnvoll agiert.
Allerdings haben meine Gruppen immer ein paar Heiltränke als Notfall und einer der Charaktere hat sich den Zauber "Geh noch nicht" (unbedingt empfehlenswert) gelernt.
Spielstil: eher gemäßigt aggressiv :), Standardgruppe halt aus Kämpfer, Feuermagierin, Waldläufer und Gnom :)

Offline ElfenLied

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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #7 am: 6.06.2016 | 08:36 »
Bei unserer Gruppe im Einstiegsabenteuer hatte ein Charakter Alchemie, mit dem man theoretisch Heiltränke herstellen kann. Keine Ahnung ob das im "echten" Spiel ausreicht, da wir pro Tag immer nur einen Kampf hatten.
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Offline SeldomFound

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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #8 am: 6.06.2016 | 09:30 »
Erfahrung aus meiner Festrunde:

Bei den Finalkämpfen lag am Ende immer ein Spielercharakter im Sterben, aber meistens gab es dann aus der Situation heraus immer eine Rettung...

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Dennoch, ein Spielercharakter hat sich Heilkunde, Heilerausrüstung und Heilmagie angeeignet und kann damit auch im Fall des Falles eingreifen.

Offline JS

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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #9 am: 6.06.2016 | 11:25 »
Wir haben einen gnomischen Heiler, Heilmagier und Alchemisten in der Truppe und empfinden ihn im Kampf und im restlichen Spiel als große Bereicherung. Derzeit wird er in der Siedlungskampagne von allen Leuten hofiert, weil er eben heilen kann und notfalls auch mal kranke Tiere behandelt. Er lebt wie die Made im Speck.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #10 am: 6.06.2016 | 11:30 »
Es ist zu bedenken, dass die Verteilung des Heilerjobs auf nur einen SC riskant ist.  >;D
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Offline Greifenklause

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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #11 am: 6.06.2016 | 11:48 »
Wir haben einen gnomischen Heiler, Heilmagier und Alchemisten in der Truppe und empfinden ihn im Kampf und im restlichen Spiel als große Bereicherung. Derzeit wird er in der Siedlungskampagne von allen Leuten hofiert, weil er eben heilen kann und notfalls auch mal kranke Tiere behandelt. Er lebt wie die Made im Speck.
:)

Wir haben das - ganz unbewusst - gesplittet.
Unser Priester besitzt profane Heilkunde.
Mein Berserker ist ein guter Kräuterkundler und -brauer (Alchimist). Ursprünglich gedacht zum Mixen von aufputschenden lustigen Pilzen und dgl., stellt er mittlerweile einen Heiltrank/Abenteuer* her.

Daneben hat sich unser Elementarist vor kurzem magische Heilung angeeignet.

* "Schneller Konsens" zwischen mir und dem SL, um zuviel Zeitverlust und Diskussionen zu vermeiden.
Eine Würfelorgie wird mir gestattet. Eine zweite wage ich nur, wenn andere Spieler auch Zeiträume überbrücken wollen.
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Offline Christian

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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #12 am: 6.06.2016 | 20:01 »
Ja, wenn man den Heilerjob aufteilt, sollte es schon gehen, auch damit Feinde nicht gezielt "den Heiler" unter Beschuss nehmen können.
Denn mit -8 auf alle Proben lässt es sich eher schlecht heilen :P
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline Weltengeist

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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #13 am: 6.06.2016 | 21:59 »
Ja, wenn man den Heilerjob aufteilt, sollte es schon gehen, auch damit Feinde nicht gezielt "den Heiler" unter Beschuss nehmen können.

Naja, normalerweise versuchen mitdenkende Gegner ja erstmal die Offensivpower der Gruppe auszuschalten (Magier, Krieger etc.). Den Sani kann man sich immer noch vorknöpfen, wenn die anderen schon alle am Boden liegen... >;D
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Offline Quendan

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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #14 am: 6.06.2016 | 22:28 »
Zumal es den Gegnern persönlich ja nix bringt, wenn die Gruppe am Ende nicht mehr zusammengeflickt werden kann, die Angreifer aber selbst tot sind. ;D

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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #15 am: 7.06.2016 | 06:41 »
Naja, normalerweise versuchen mitdenkende Gegner ja erstmal die Offensivpower der Gruppe auszuschalten
Naja, wenn die Supportpower die Offensivpower nicht mehr Supporten kann...

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #16 am: 7.06.2016 | 08:28 »
Naja, wenn die Supportpower die Offensivpower nicht mehr Supporten kann...

Naja, wenn die Supportpower aber langfristig supportet (mit heilsamer Suppe zB) und die Offensivpower ganz kruzfristig in Stücke hauen kann (nicht für die Suppe), zieht das nicht....
Selbst bei mittelfristigen Support zieht das nicht...

Bei mussivem Buffing gäbe ich dir natürlich recht.
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #17 am: 7.06.2016 | 08:29 »
Naja, wenn die Supportpower die Offensivpower nicht mehr Supporten kann...

Ist einfach (und weitgehend systemunabhängig) eine Kosten/Nutzen-Frage. Ein theoretischer Superheiler, der alle seine Freunde in jeder Runde komplett neu "auffüllt", so daß man sie schlicht nicht in den Boden hämmern kann, ohne erst mal ihn auszuschalten, ist nun mal was anderes als ein nur leicht glorifizierter Rettungssani mit magisch keimfreien Bandagen.

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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #18 am: 7.06.2016 | 09:03 »
Stimmt, das kommt aber auch immer auf den Gegner an
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #19 am: 7.06.2016 | 09:36 »
Stimmt, das kommt aber auch immer auf den Gegner an

Wie meinst du das?
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #20 am: 7.06.2016 | 10:05 »
Wenn dem Gegner der Schaden für die Party/Sieg der eigenen Seite wichtiger sind als das eigene Überleben oder deren Kampfdoktrin durch Support besonders stark benachteiligt wird sieht das wieder anders aus.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #21 am: 7.06.2016 | 10:14 »
Hmja, aber eher Einzelfälle.
Zustimmen würde ich dir bei wilden Meuten Tiere, die sich auf den vermeintlich schwächsten stürzen (das kann, muss aber nicht der Heiler sein)
Aber so häufig ist das nicht.

Klassiker: Alle auf den Krieger
Anspruchsvoller: Alle auf den Magier

Aber "alle auf den Heiler" kann ich mir bei keiner menschlichen Bande vorstellen
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #22 am: 7.06.2016 | 10:42 »
Alle wäre auch reichlich blöd, aber Priorität Nr. 1 der Heiler könnte ich mir ganz gut vorstellen.

Bei DSA war der Magier oft Heiler, Übernatürliches Bekämpfer usw usf, der war 50 % + der Party Power.
Der Krieger war so manchmal nicht mehr als Meatschield
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #23 am: 7.06.2016 | 10:56 »
Alle wäre auch reichlich blöd, aber Priorität Nr. 1 der Heiler könnte ich mir ganz gut vorstellen.

Bei DSA war der Magier oft Heiler, Übernatürliches Bekämpfer usw usf, der war 50 % + der Party Power.
Der Krieger war so manchmal nicht mehr als Meatschield

So passt es

Bei Splittermond kann aber ohne weiteres jemand anderes den Heiler Slot belegen.
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #24 am: 7.06.2016 | 11:12 »
Mit Heiler meinte ich jemand der mit Powers heilt, nicht mit normalen Fertigkeiten etc.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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