Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

[Erzählt mir von] Roll20

(1/13) > >>

sv:
Hallo Leute,

ich bin ja vor einer Weile schon umgezogen und denke des häufigeren darüber nach, wie ich trotz räumlicher und zeitlicher Einschränkungen mehr Rollenspielerlebnisse haben kann. Unsere Ashen Stars Kampagne haben wir über Skype abgeschlossen - das hat schon irgendwie geklappt, aber es gibt ja mittlerweile noch bessere Alternativen. Daher meine Frage:

Was habt Ihr so Erfahrungen mit Roll20 (https://roll20.net)? Ist es eher so yay oder eher so meh fürs Tischrollenspiel? Funktionieren damit längerfristige Kampagnen oder eher nur One Shots (oder umgekehrt)? Klar, man hat sicherlich nicht die soziale Erfahrung des gemeinsamen Tisches, aber vielleicht gibt es ja auch schlagende Vorteile der elektronischen Unterstützung?

Würde mich über Feedback freuen. :-)

Bad Horse:
Wir verwenden Roll20 mit Teamspeak als virtuellen Tisch. Das funktioniert eigentlich ganz gut, weil man da Würfeltools, Charakterbögen, Bilder und anderes einbinden kann. Von der Bedienung her ist es nicht so schwierig, natürlich je nachdem, welche Ansprüche man daran hat. Besser als nur Skype ist es wohl alle mal.

Hat außerdem den Vorteil, dass man den Tisch einfach stehen lassen kann und ihn bei der nächsten Sitzung wieder hat.

Siouxy:
Meine Gruppe benutzt überwiegend roll20, wie Bad Horse in Verbindung mit Teamspeak, und die meisten von uns haben die Webcam an und roll20 gemutet.
Ob Oneshots oder Kampagnen gespielt werden, ist egal.
Aktuell leite ich eine größere Kampagne und finde es sehr angenehm, alle Daten kompakt vorliegen zu haben und bei Bedarf sehr schnell auf zurückliegende Ereignisse/Maps/Infos zurückgreifen zu können.

Vorteile:
Du hast alle vorbereiteten Daten griffbereit
Niemand kann sich damit herausreden, daß er seinen Charaktersheet daheim hat liegen lassen
Musik - kann mit jeder Map im Voraus gekoppelt werden
Fog of War
Dynamic Lightning
Du kannst mit deiner Gruppe spielen, egal wer sich wo aufhält
du kannst roll20 kostenlos testen/spielen

Nachteile:
Du hast die Gruppe nicht vor Ort
Zumindest der Spielleiter sollte langfristig auf einen bezahlten Account zurückgreifen (Dynamic Lightning, Fog of War, keine Ladezeiten zwischen den Maps, mehr Speicherplatz)

Galotta:
Roll20 (als gemeinsamer "Tisch") und dazu Google Hangouts, damit man die Mitspieler und Mitspielerinnen ansehen kann. Kein absoluter Ersatz für Tischrollenspiel aber eine gute Möglichkeit, wenn es halt nicht anders geht.

also eher Yay.

Spielt sich dann so: https://youtu.be/rmORokdAWaU?t=8723

Selganor [n/a]:
Roll20 laesst sich auch gleich als "Plugin" in Hangouts integrieren, damit hat man dann alles in einem und muss nicht zweigleisig mit 2 "Anbietern" wie z.B. TS+Roll20 werkeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln