Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

[Erzählt mir von] Roll20

<< < (5/13) > >>

rillenmanni:
So, so, so!
Früher, dh sicher noch vor drei oder vier Jahren, war es möglich, in Roll20 eigenen Lauschkram frei und ohne Kontrolle in der Jukebox laufen zu lassen. Das hat unser SL damals bei Eternal Lies (Trail of Cthulhu) gemacht, bis er dann irgendwann damit aufgehört hat. Nun will ich ja demnächst selbst eine Roll20-Runde leiten und wollte die Jukebox präparieren, aber man kann nur aus Angeboten wählen.
Mein SL hat mir daraufhin bestätigt, dass Roll20 eines Tages das freie Hochladen abgeklemmt habe.

Das ist doch jetzt ein krass fetter Nachteil, oder?
Wie macht ihr das in euren Roll20-Runden? - Ich persönlich finde die Vorstellung, immer noch einen anderen Kommunikationskanal aufzumachen, ziemlich bescheiden.

First Orko:

--- Zitat von: rillenmanni am  8.03.2018 | 13:37 ---Wie macht ihr das in euren Roll20-Runden? - Ich persönlich finde die Vorstellung, immer noch einen anderen Kommunikationskanal aufzumachen, ziemlich bescheiden.

--- Ende Zitat ---

Nach diversen Versuchen bei Roll20, zu viert eine anständige, gleichbleibende (!) Audioqualität herzustellen, sind wir frühzeitig letztlich auf Skype, dann auf Discord umgestiegen. Ich nehme die Audiofunktion von Roll20 auch nur als Krücke wahr, falls man sich nun wirklich auf gar keinen gemeinsamen Kommunikationskanal einigen kann.

Gerade wenn es um Verlinkungen, Dateitausch usw. geht gewinnen da dedizierte Konferenztools halt um Längen. Meiner Meinung nach dürfen die bei Roll20 gerne auch den Fokus eher auf Erweiterung des Grundsystems legen, denn auf Audio.

Was die Jukebox angeht: Die ist aus den von dir genannten Gründen auch für mich witzlos, da lobe ich mir die Kombi aus Discord+Bots für eigene Playlists (wobei man da auch ordentlich Hinrschmalz investieren muss, um vom eigenen Rechner zu streamen).

eldaen:

--- Zitat von: First Orko am  8.03.2018 | 14:12 ---Was die Jukebox angeht: Die ist aus den von dir genannten Gründen auch für mich witzlos, da lobe ich mir die Kombi aus Discord+Bots für eigene Playlists (wobei man da auch ordentlich Hinrschmalz investieren muss, um vom eigenen Rechner zu streamen).

--- Ende Zitat ---

Gibt es da eigentlich irgendwelche passablen Lösungen, um bei online Runden Hintergrundmusik zu streamen...?

First Orko:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: HEXer am  8.03.2018 | 14:17 ---Gibt es da eigentlich irgendwelche passablen Lösungen, um bei online Runden Hintergrundmusik zu streamen...?

--- Ende Zitat ---

Passabel? Also um es vorweg zu nehmen: gemessen am Apple-Standard ist da nix mit Benutzerfreundlichkeit! Wer aber vor Homebrew-Zeug von GitHub nicht zurückschreckt, der findet da Einiges...

Ich habe bisher mit FlareBot herumexperimentiert und das lief ganz okay-ish. Grundsätzlich läuft das so, dass man den Bot auf seinen Server einlädt und dann in den entsprechenden Channel. Da kann man den mit Tastenkommandos programmieren, sprich: Man erstellt Playlisten und lädt einzelne Youtube Titel über Links rein.

Es gibt aber auch Bots, die YT-Playlists können (zum Beispiel der hier) - das ist dann natürlich schonmal deutlich komfortabler.
Und mit dem MusicBot von Jagrosh bekommt man wohl sogar ne GUI.

Was das Streamen von lokaler Music vom eigenen PC angeht: Das wird fummelig!
Die Vorgehensweise ist da in etwa: Man installiert eine Art virtuelles Mikro ("Virtual Cable") und nimmt damit vom eigenen PC Sound auf (man selbst nutzt das eigene Mikro dann) und sendet das über einen eigenen Bot in den Discordchannel. Quasi ein Teilnehmer, der ständig "quasselt", nur kommt eben die Musik von meinem PC da raus ;- )
Das wäre auch der Weg, um bspw. Spotify nach Discord zu streamen, was ich sehr sexy fände... aber dafür muss ich mich mal aufraffen.

Sphinx:
TJa ist auch was wo ich noch etwas am überlegen bin. Ich hab mir via. Fanburst mittlerweile einige Playlisten mit ganz passablem zeug angelegt.
Hier gibt es eine Liste die erst mal für den Start hilft:
https://docs.google.com/document/d/1B0e12yBSKW-HyVC_-M4WiwutaB1ychTMhlRSg_oiHn4/edit

Ansonsten gibt es wie hier erwähnt noch den Tipp mit dem Music Bot. Oder einem weiteren Gerät z.B. ein altes Notebook (Oder ein Virtueller PC - VirtualBox+Linux kann man fertig runterladen) bei dem man als Aufnamequelle die Soundausgabe wählt und dann einfach mit dauersenden in den Voice Chat Joint.

Leider gibt es keine mir bekannte kostenlose gute Software die einfach eine Virtuelle Soundkarte installiert.Dann könnte man die beim Audioplayer auswählen, eine zweite Instanz vom Voice Chat Programm starten und dort die selbe auswählen. Dann bräuchte man nicht so viele Verschiedene Software, aber dann kommt einem evtl. mehr auf dem PC durcheinander als man möchte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln