Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Welche Old School Spiele habt ihr gespielt?

<< < (4/9) > >>

D. M_Athair:

--- Zitat von: Chruschtschow am 19.06.2016 | 16:23 ---Gespielt:
D&D 3.5, Pathfinder1
Labyrinth Lord
Torchbearer2
Barbarians of Lemuria3
Dungeonslayers

Geplant ist da in der nächsten Zeit noch Beyond the Wall.

--- Ende Zitat ---
Hmm zu ... "alten D&D-Varianten und ihre[n] Abkömmlinge[n]" würde ich aus der Liste genau zwei Spiele zählen.
Wenn man anfängt Einflüsse (in welche Richtung auch immer) zu listen, dann tauchen noch viel mehr Spiele auf. D&D4, RuneQuest, True20, RISUS, Dungeon World, DragonQuest, ...
Finde ich nicht unbedingt zielführend.

Chruschtschow:
Ich habe mich an der oben verlinkten Liste orientiert und war recht überrascht, was die alles reinnehmen. Dungeon World steht da ebenfalls drin.

Lord Verminaard:
Die Liste ist ja ein Liste aller Editionen von D&D und ihrer Retro-Klone und Retro-Nicht-Klone. ;) Ggf. wäre es clever gewesen, im OP einzugrenzen, was genau davon als "Old School" verstanden wird.

Raven:
Gespielt:

Labyrinth Lord - Längere Zeit mein Zweitsystem, wurde aber aufgrund der großen Präsenz von Dungeonslayers in meinen Bekanntenkreis von eben jenem verdrängt.

AD&D 2nd - Sehr schöne Runden damit gehabt. Was aber eventuell auch eher an den Leuten lag als am System selbst.

Beyond The Wall - Mein aktuelles Hauptsystem. Schnell, einfach, anpassbar und die Regeln wurden gut umgesetzt. Seit langem nicht mehr so schöne Runden gehabt.

Zusätzlich hab ich noch:

Basic Fantasy - Wird wohl nie gespielt werden aber die Abenteuer sind toll für schnelle Runden und der Preis hat mich einfach überzeugt.

The Heroes Jorney - Wollte ich ursprünglich spielen aber dann kam mir Beyond The Wall in die Quere .

D. M_Athair:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 19.06.2016 | 17:32 ---Die Liste ist ja ein Liste aller Editionen von D&D und ihrer Retro-Klone und Retro-Nicht-Klone. ;)
--- Ende Zitat ---
Und genau als das wurde die Liste ja auch ausgegeben. (Mal abgesehen davon, dass der Verweis keine definitorische Hoheit proklamiert, sondern lediglich zur selbstverantworteten Information anregen kann.)

--- Zitat von: Lord Verminaard am 19.06.2016 | 17:32 ---Ggf. wäre es clever gewesen, im OP einzugrenzen, was genau davon als "Old School" verstanden wird.
--- Ende Zitat ---
Clever im Sinne von "ich schreib das explizit rein, weil ich euch nicht zutraue im Sinne des Forenbereichs, in dem wir uns befinden, selber zu denken"? Diese Art von Vorgehen finde ich nicht eben clever. (Aber wenn es als notwendig erachtet werden sollte kann ich gern für den ganzen Forenbreich ein "was gehört hier rein" schreiben. Schließlich bedeuten "Retro" und "old school" nicht in jedem Kontext dasselbe.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln