Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Welche Old School Spiele habt ihr gespielt?
Issi:
--- Zitat ---Das Thema hat auch ne erste Seite.
--- Ende Zitat ---
Bei zwei Seiten ist das auch anzunehmen. ;) Wie Old School! ;D
Um das Abzuschließen: Swords & Wizrardry und AD&D2
könnt ich mich durchaus vorstellen in Angriff zu nehmen.
Ansonsten lasst euch nicht weiter beim Auflisten stören!
Deep One:
--- Zitat von: Issi am 7.07.2016 | 13:57 ---Hallo! :)
Was verstehst Du denn genau unter "Old School"?
Generell Spiele aus früheren, ersten und zweiten Editionen? (DSA 1-z.B?)Oder Solche mit klassischen Dungeon/Hack and Slay,?
--- Ende Zitat ---
KETZER!!1! Ich werde so lange Suren aus dem DMG lesen, bis die bösen Geister aus Dir weichen! :o
@Topic:
Gespielt:
BEC(MI) D&D: War meine Einstiegsdroge und tatsächlich spiele ich ab und an noch mal Kampagnen damit. Ich mag's, weil es so schön einfach und übersichtlich ist, einigen meiner Spieler ist es leider ZU einfach. - Ins Ausbau-Set schaue ich immer noch, wenn es um Domänen und Massenschlachten geht, für mich nach wie vor das ideale System dafür. Einige der klassischen Module halte ich nach wie vor für großartig (B1, B3, B4, X1, X2, A1, M2).
(RC D&D: Hab' ich technisch gesehen auch mal gespielt, hat durch die abgespaceten Waffentabellen seinen eigenen Flair und wäre wohl meine Nr. 1, wenn ich nur ein einziges Rollenspielbuch mit auf ne Insel nehmen dürfte.)
AD&D1E: Haben wir gespielt, weil das ja ADVANCED ist, nä? ;D - Ich hätte mal wieder große Lust auf eine 1E-Core-Kampagne, weil das Flair so ganz eigen ist mit Meuchelmördern, Illusionisten, Druiden, die in der 3. Stufe Zauber der 3. können, usw. usf.. - Auch hier mag ich einige der klassischen Module wie I6, G1, D3 oder Q1 sehr.
AD&D2E: Nach wie vor mein Standard-System, weil es so schön anpassungsfähig ist, ich tonnenweise Material dafür habe und ich es kenne wie meine Westentasche. Grad spielen wir Monsterjäger im Berlin der Jetztzeit auf Masque-of-the-Red-Death-Basis.
Holmes D&D: Ist derzeit mein Standardsystem für Einsteiger und zwischendurch, weil es noch weniger Regeln hat als Basis-D&D. Würfelschwingen und 15 Min. später geht das Abenteuer los. Die paar Regeln, die ein Spieler wissen muss, kann ich ihm auch mittendrin erklären. Und weil es so wenig Regeln hat, kann ich es auch gut an andere Genres anpassen - derzeit spielt eine Gruppe Torchwood-Agenten, die für Großbritannien Aliens und Übernatürliches bekämpft.
Ich habe für Holmes D&D drei Hausregeln eingeführt: Alle SCs haben egal mit welcher Waffe immer 2 Angriffe die Runde (normal ja nur mit leichten und schnellen Waffen) zu je 1W6 Schaden - das erhöht den Schadensoutput, erlaubt so längere Abenteuer mit mehr Begegnungen am Stück und der Zauberkundige kann fein&gleichberechtigt mitkniffeln, wenn sein einer Spruch weg ist. :) - Kämpfer haben pro Stufe über der 1. eine Extra-Attacke gegen Mooks. Das fühlt sich gut an für die, in der 3. einfach mal 4 Angriffe gegen Zombies oder Orks oder so rauszuhauen. - Und die Diebesfertigkeiten habe ich so umgeschrieben, dass die mit knapp 50% überall anfangen, ist eh nur für niedrige Stufen gedacht das Spiel.
Amazing Adventures: Eigentlich eine ganz gelungene Umsetzung der Regeln für Pulp-Spiele. Uneigentlich habe ich gefunden, dass die Siege Engine alles unnötig verkomplifiziert.
Hab' ich, aber noch nicht gespielt:
B/X D&D: Das komplette D&D bis Stufe 14 auf 128 Seiten. Wenn ich die Gelegenheit hätte, würde ich es gern spielen.
OD&D in der (vermutlich urheberrechtsverletzenden) Single Volume Deition: Auch ein komplettes, schlichtes D&D, dies mal auf 84 Seiten. Ich würd's auch gern spielen.
Beyond the Wall: Dafür muss sich demnächst einfach mal Zeit finden, weil ich die Charaktererschaffung und die im Set mitgelieferten Szenarios so unterhaltsam finde!
Teylen:
Ich ergänze noch: "Adventures in the East Mark"
Fällt mir grad so ein das es auch Old Schoolig ist. Sogar mit roter Box
tartex:
Okay, dann zähle ich mal DSA1 nicht, obwohl die Abenteuer sehr old school waren/sind.
Aber das Palladium-System ist eindeutig eine AD&D1-Variante und sollte zählen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln