Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Transgalaktisches Abenteuer-System] Erster Regel-Entwurf
Pyromancer:
Das Transgalaktische Abenteuer-System (TAS) ist deutlich von Traveller inspiriert, aber noch ein bisschen windschnittiger gemacht, vereinfacht, und meinen eigenen Vorlieben angepasst. Bisher gibt es nur Regeln für Charaktere, Raumschiffe sind die nächste große Baustelle.
Edit: Neue Version.
Nochmal Edit: Neuere Version (V0.04)
Nochmal Edit: Neuere Version (V0.07)
[gelöscht durch Administrator]
fivebucks:
Hallo, TAS? - Travellers Aid Society? ::)
Ich hatte mich auch mal an einem Regelwerk für SF versucht.
Bei dir gefallen mir zunächst die Schwierigkeitsstufen Trivial und Quasi Unmöglich :)
Das Problem was ich lösen wollte war die Schwierigkeit etwas grundsätzlich zu beherrschen aber auf eine unbekannte Technologie zu stoßen.
Wie beispielsweise: Ein Droschkenkutscher sol einen Schulbus fahren. Ein geschulter Musketier bekommt ein leichtes MG. Ein Kampfmönch muss sich mit einem Lightsaber wehren. etc.
Hast du dir schon Gedanken über Techgrade gemacht, oder sind alle Spielwelten auf ein Niveau an geglichen?
Pyromancer:
Techlevel ist wie bei Traveller variabel.
Ungewohnte Umstände
Will eine Figur eine Fertigkeit unter ungewohnten Umständen einsetzen, z.B. eine unbekannte Alien-Waffe abfeuern oder ein Auto mit Verbrennungsmotor und Handschaltung steuern, wenn sie vorher nur Hover-Gleiter mit Automatik gefahren ist, dann ist vorher ein Wurf auf Intelligenz + relevante Fertigkeit (+- Modifikatoren) nötig. Gelingt der Wurf, kann die Fertigkeit normal eingesetzt werden, allerdings mit einem zusätzlichen Modifikator von -2, bis sich die Figur eingewöhnt hat. Dies ist spätestens zum nächsten Abenteuer der Fall, kann aber auch schneller gehen.
Pyromancer:
Neue Version!
Frage an die Leser: Das Regelwerk ist ja bewusst minimalistisch gehalten, aber fehlt euch persönlich irgend etwas? Ist das Geschriebene verständlich? Ist das System spielbar? Würdet ihr es spielen?
[gelöscht durch Administrator]
1of3:
Tu die Hintergrundbeschreibung nach vorne. Ist bei weitem interessanter als die Regeln. Mit anderen Worten: Das Regelwerk ist per se nicht interessant. Insofern würde ich es nicht für sich spielen. Wahrscheinlich würde ich es noch nicht mal mit dem Hintergrund spielen, weil abgesehen von Regeln für Sterben im Vakuum auch wenig Anbindung an den Hintergrund oder SciFi im allgemeinen da ist. Das könntest du tun, dann wärs aber nicht mehr minimal. Eine Variante wäre statt Alleskönner eine Speziesfertigkeit zu machen.
Um es spielen zu können fehlen Informationen zu Raumschiffen. Wie reißt man zwischen Planetensytemen?
Wie sieht es mit Neuralinterfaces, KIs und Gentechnik aus?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln