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[Transgalaktisches Abenteuer-System] Erster Regel-Entwurf

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Supersöldner:
wenn Mann bedenkt von es abstammt dann wahrscheinlich nur Minimal.

Pyromancer:
Auf vielfachen Wunsch meiner Spieler wird es auch die Möglichkeit geben, Charaktere zu steigern. Wie, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren, schnell gehen wird es aber nicht.

Und "Alleskönner" als Fertigkeit fliegt raus, der Abzug für ungelernte Fertigkeiten wird in Zukunft direkt berechnet - hätte ich gleich so machen sollen.

Pyromancer:
Neue Version (und Charakterbogen) im Eröffnungs-Beitrag:

Änderungen V0.04:
- Fertigkeit "Alleskönner" gestrichen
- Bei normalen Angriffen wird der Erfolgsgrad nicht mehr auf den Schaden addiert
- Gesellschaftlicher Hintergrund
- Technischer Hintergrund

Nächste Baustelle ist die Charakterentwicklung. Dann Raumschiff-Kampf.

Pyromancer:
Durchbruch bei der Charaktererschaffung und dem Thema "ungelernter Malus":

Erschaffung von Spielerfiguren
1. Überlege dir den Namen, Aussehen, Hintergrund und Werdegang deiner Figur.
2. Lege die Attribute deiner Spielfigur fest, so dass die Summe drei oder weniger beträgt. Die Werte müssen zwischen -3 und 3 liegen.
3. Berechne die maximale Lebensenergie der Figur: 20 + Stärke + 3xKonstitution.
4. Wähle ein Profil und verteile die Werte beliebig auf die Fertigkeiten:

Spezialist
4 Fertigkeiten auf Stufe 0
3 Fertigkeiten auf Stufe 1
1 Fertigkeit auf Stufe 2
1 Fertigkeit auf Stufe 3
1 Fertigkeit auf Stufe 4

Allrounder
5 Fertigkeiten auf Stufe 0
4 Fertigkeiten auf Stufe 1
3 Fertigkeit auf Stufe 2
1 Fertigkeiten auf Stufe 3

Generalist
5 Fertigkeiten auf Stufe 0
5 Fertigkeiten auf Stufe 1
1 Fertigkeiten auf Stufe 2

„ungelernter“ Malus auf -3
„ungelernter“ Malus auf -2
„ungelernter“ Malus auf -1

5. Die Figur hat allen üblichen Kleinkram, Ausrüstung, Waffen (keine Plasmawaffen), die eine Figur mit dem Hintergrund üblicherweise haben kann.
6. Wähle einen besonderen Ausrüstungsgegenstand, den die Figur besitzt (bsp.: Gefechtsrüstung, Schwebe-Harnisch, TAS-Mitgliedschaft, Butler-Roboter, Plasmawaffe, ...)


Das gefällt mir so schon wesentlich besser als das etwas krampfige Rumgerechne bisher.

Pyromancer:
Nach Playtesting-Feedback ändern sich die Profile bei der Charaktererschaffung wie folgt:
Erschaffung von Spielerfiguren
Spezialist
4 Fertigkeiten auf Stufe 0
3 Fertigkeiten auf Stufe 1
1 Fertigkeit auf Stufe 2
1 Fertigkeit auf Stufe 3
1 Fertigkeit auf Stufe 4

Allrounder
5 Fertigkeiten auf Stufe 0
4 Fertigkeiten auf Stufe 1
2 (statt 3) Fertigkeit auf Stufe 2
1 Fertigkeiten auf Stufe 3

Generalist
6 (statt 5) Fertigkeiten auf Stufe 0
5 Fertigkeiten auf Stufe 1
1 Fertigkeiten auf Stufe 2

„ungelernter“ Malus auf -3
„ungelernter“ Malus auf -2
„ungelernter“ Malus auf -1


Außerdem:
Die Kampf-Fertigkeit wird glatt auf den Schaden oben drauf gerechnet.
Helfen kann jeder, der die Fertigkeit mindestens auf 0 hat, und gibt eine glatte +1, egal wie hoch der Wert ist.
"Geselligkeit" als Fertigkeit ist irgendwie abhanden gekommen und muss nachgeliefert werden.
Detail-Gepfriemele am Betäubungsschadenssystem steht an.
Erste konkrete Pläne für ein Steigerungssystem.

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