Also ich kenne M5 jetzt recht gut DSA4 hab ich ein paar Mal gespielt, 5 noch garnicht also bin ich nicht so richtig qualifiziert, aber trotzdem füge ich meinen Senf dazu:
Das Hauptproblem bei der Geschwindigkeit von DSA war (ist) die Probe auf drei Würfe. Midgard ist schneller, da du nur einen W20 mit einem Bonus benutzt und nicht drei auf verschiedene Attribute, die erst verrechnet werden müssen. Generell ist Midgard mit recht wenig Rechenarbeit verbunden, da es sich nur um einfache Aditionen handelt, und wie oben bereits beschrieben ein Kampf schnell vorbei ist, wenn es an die Lebenspunkte geht. Gegenwürfe u.Ä. sind im allgemeinen schnell durch gleichzeitiges Würfeln abzuhandeln und den Schaden kann man ebenfalls einfach mit in die Hand nehmen (bei Beidhändigkeit nehme ich z.B. einfach verschiedenfarbige Würfel als W20 und dazu passende W6)
Midgard hat jedoch den Nachteil im Kampf gegen Gegnergruppen, die sich dann doch etwas ziehen, da das Bookkeeping für den SL leicht mal große Ausmaße annehmen kann. Wie es da bei DSA5 aussieht kann ich nicht sagen, aber hoffentlich gibt es dort Minionregeln, die das vereinfachen.