Autor Thema: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?  (Gelesen 7978 mal)

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Supersöldner

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Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« am: 21.06.2016 | 18:25 »
Ein Gutes Mecha Spiel ( dieSC steure Riesen Kampfmaschine zb gegen außerirdische ) soll/muss/darf nicht? Und wo liegen die größte unterschied zu Normalem Stift und Papier Rollenspiel wo die SC ihn ihre eignend Körper unterwegs sind?

Offline Maarzan

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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #1 am: 21.06.2016 | 18:39 »
Für mich muss man relevant basteln können, bzw. sich die Maschinen in ihrem Charakter merklich unterscheiden.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Deep_Impact

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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #2 am: 21.06.2016 | 19:01 »
Ein gutes Spiel muss Action  statt Verwaltung bieten und sowohl im Mecha als auch ausserhalb relevante Spotlights für alle Charaktere bieten.
« Letzte Änderung: 22.06.2016 | 05:28 von Deep_Impact »

Offline YY

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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #3 am: 21.06.2016 | 19:04 »
sowohl im Mecha als auch ausserhalb relevante Spottlights für alle Charaktere bieten.

+1


Für meinen Geschmack muss es auch außerhalb des Mecha relevante Action bieten können und hat im Idealfall sauber skalierende Regeln, so dass es keine undurchdringliche Trennung zwischen Mecha-Kampf und "normalen" Kämpfen gibt.

Mekton Zeta war da seinerzeit ganz gut aufgestellt.
Überhaupt wäre das mein leuchtendes Vorbild für ein Mecha-Spiel  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #4 am: 22.06.2016 | 08:18 »
Stimmt, das war schon wirklich ganz gut. Ich kenne ja mittlerweile viele Mecha-Spiele, habe aber nur recht wenige im Lauf der Zeit gespielt, da man nur sehr wenige findet, die sich dafür begeistern können.
In der Regeln verbinden das die Leute in diesen Breiten eben mit Battletech und das ist eigentlich mit seinem extrem technisch-simulierenden Ansatz die Ausnahme von der Regel.

Ich klaue mal die Liste aus meinem eigenen Beitrag  :P

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Offline ElfenLied

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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #5 am: 22.06.2016 | 08:44 »
Soll:
-Actionreich sein
-Fliegende Mechas haben

Darf nicht:
-übermässigen Fokus auf Logistik legen
-das Square Cube Law beachten
-übermäßig träge Mechas haben
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline nobody@home

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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #6 am: 22.06.2016 | 09:06 »
Ein gutes Spiel muss Action  statt Verwaltung bieten und sowohl im Mecha als auch ausserhalb relevante Spotlights für alle Charaktere bieten.

Zustimmung. BattleTech ist da mMn durchaus schon ein Beispiel dafür, wie man's nicht macht -- für die Mecha-Kämpfe braucht man eigentlich das (separate) Brettspiel, und im Brettspiel wiederum sind eigentlich die Maschinen die Stars und die Piloten nur die Anhängsel im Cockpit. (Die meiste "Rollenspielstimmung" kam bei mir in Sachen BattleTech-Universum ironischerweise immer in den Romanen auf...)

Außerdem merkt man den Brettspielregeln mittlerweile deutlich an, daß sie den 80er Jahren entstammen und sich seitdem eigentlich nur "organisch" entwickelt haben. Von einem "guten" Mecha-Spiel würde ich heutzutage erwarten, daß es gerade nicht jede klitzekleine Systemkomponente separat erfassen und mit individuellen Supersondereinzelfallregeln behandeln will -- das führt insbesondere bei größeren Teilnehmerzahlen nur dazu, daß sich die Kämpfe entsprechend in die Länge ziehen, und wenn ich dann eigentlich auch noch einigermaßen regelmäßig außerhalb der Maschinen rollenspielern will, geht das schon mal gar nicht.

Offline ElfenLied

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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #7 am: 22.06.2016 | 09:09 »
Battletech ist für mich kein Mecha Spiel, es ist ein Spiel mit Mechs.
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Erzdrakon

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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #8 am: 22.06.2016 | 09:11 »
-das Square Cube Law beachten
Sagt mir nüschts - was ist das?

Offline nobody@home

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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #9 am: 22.06.2016 | 09:26 »
Sagt mir nüschts - was ist das?

Das physikalische Gesetz, das in der Realität dafür verantwortlich ist, daß Dinge anders als in der Fantasie nicht so mal eben in den Himmel wachsen können. ;) Weil das Volumen (und bei gleicher Dichte das Gewicht) eines Objekts bei zunehmender Größe schneller wächst als seine Oberfläche und eventuelle Querschnitte, stößt irgendwann jede Konstruktion an ihre Grenzen -- verwandle einen Menschen in einen Riesen, und seine Knochen brechen ab einem gewissen Punkt unter seinem reinen Eigengewicht, er kann nicht mehr genug Luft holen, um sich mit Sauerstoff zu versorgen (und wenn er's irgendwie doch könnte, würde sein Herz das ganze Blut nicht mehr gut genug durch den Körper gepumpt bekommen)...

Für "realistische" Riesenkampfroboter gilt natürlich analog ganz dasselbe. Irgendwann kriegst du die ganze Masse selbst mit den tollsten Motoren nicht mehr in Bewegung. Also, raus mit dem Realismus! :)

Erzdrakon

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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #10 am: 22.06.2016 | 09:33 »
Für "realistische" Riesenkampfroboter gilt natürlich analog ganz dasselbe. Irgendwann kriegst du die ganze Masse selbst mit den tollsten Motoren nicht mehr in Bewegung.
Ah ok - danke dir.

Also, raus mit dem Realismus! :)
:d Ich unterstütze diesen Antrag! :d

Offline Vargy72

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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #11 am: 22.06.2016 | 10:29 »
Mecha sollen cool sein nicht realistisch  ^-^

Deep_Impact

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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #12 am: 22.06.2016 | 11:12 »
Aber welches moderne, aber doch "crunchige" System erfüllt die Bedingungen? Damit meine ich reine "freeform"-RPGs mal ausgenommen. Paladium Robotech war ja damals cool, aber meine persönliche Leidensgrenze überschreitet das System mittlerweile mit mit der gewohnten und rechtlich geschützen Leichtigkeit™.... BT hat eine eigentlich tolle Hintergrundgeschichte, aber man ist eben entweder Politiker oder Mechkrieger und Mekton Zeta ist nach heutigen Gesichtspunkten schon etwas sperrig.

Offline Oak

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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #13 am: 22.06.2016 | 11:41 »
Muss es denn "crunchig" sein? CAMELOT Trigger aus Fate Cores "Worlds in Shadow" macht einen schicken Eindruck. Es ist nicht völlig crunchlos, bezieht sich aber fast ausnahmslos auf Gefechte zwischen Mechas und handelt Dinge wie "BIG STOMPY ROBOTS VS. TINY SQUISHY HUMANS" ohne große Maßstabsregeln ab.

Offline Teylen

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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #14 am: 22.06.2016 | 12:20 »
Sollte
... die Möglichkeit bieten die Mecha weiter auszurüsten oder umzurüsten. Ein wenig als wenn der Mecha des Charakter ein Charakter ist.
Das mag nicht unbedingt mit Serien wie Neon Genesis Evangelion oder Gundam einhergehen, dort bleiben die Mecha eigentlich gleich, mir wäre es aber wichtig.

Muss
... ein Setting haben das über das Wort "Mecha" hinausgeht
... eine Vorstellung davon haben welches Genre es ist.
Selbst bei Gundam gibt es den Unterschied zwischen "Weltraum Kriegsdrama/-soap" (Mobile Suite), "Action Soap" (Seed), "Beat 'em Up" (G) oder "Action-Esoteric" (Turn A)

Darf nicht
... in die Richtung Hard-SF / Tech-Porn. Das heißt ich mag da weder (Technik) Realismus noch notwendiges Pseudo-Technik geschwurbel wie bei BattleTech
... ein Fate Regelwerk verwenden
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NARF!

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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #15 am: 22.06.2016 | 12:23 »
Sollte
... die Möglichkeit bieten die Mecha weiter auszurüsten oder umzurüsten. Ein wenig als wenn der Mecha des Charakter ein Charakter ist.
Das mag nicht unbedingt mit Serien wie Neon Genesis Evangelion oder Gundam einhergehen, dort bleiben die Mecha eigentlich gleich, mir wäre es aber wichtig.

Muss
... ein Setting haben das über das Wort "Mecha" hinausgeht
... eine Vorstellung davon haben welches Genre es ist.
Selbst bei Gundam gibt es den Unterschied zwischen "Weltraum Kriegsdrama/-soap" (Mobile Suite), "Action Soap" (Seed), "Beat 'em Up" (G) oder "Action-Esoteric" (Turn A)

Darf nicht
... in die Richtung Hard-SF / Tech-Porn. Das heißt ich mag da weder (Technik) Realismus noch notwendiges Pseudo-Technik geschwurbel wie bei BattleTech
... ein Fate Regelwerk verwenden

+1 für alles. So sähe auch mein optimales Mecha-Spiel aus. Gibts sowas?

Deep_Impact

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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #16 am: 22.06.2016 | 12:26 »
Achja: Ein Mecha-Spiel sollte in der Lage sein ein guten Kampf ohne visuelle Hilfen (Karten, Miniaturen, ....) spannend abzubilden.

@FATE: Ist nicht meine Welt, ... also deutliches +1

Wenn es das gibt, was Teylen da skizziert, will ich das sofort als Foren-Spiel zocken!!!

Offline Oak

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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #17 am: 22.06.2016 | 12:28 »
@FATE: Ist nicht meine Welt, ... also deutliches +1
???

Offline ElfenLied

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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #18 am: 22.06.2016 | 12:32 »
Fate hat halt was von narrativen Instantnudeln, die es in allen Geschmacksrichtungen gibt.

Ein taktisches, spassiges Kampfsystem bei dem die Ausrüstung des Mecha eine Rolle spielen soll wird von Fate nicht unterstützt.
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Offline Teylen

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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #19 am: 22.06.2016 | 12:56 »
+1 für alles. So sähe auch mein optimales Mecha-Spiel aus. Gibts sowas?
Mir wäre da leider bisher keins bekannt :/
Eventuell würde von den mir bekannten Systemen Tenra Bansho Zero dem am nächsten kommen.
Allerdings meine ich mich zu erinnern das man seine Mecha (es hat Mecha, Cyborgs und intelligente/belebte Machinen) nach der Charaktererschaffung nicht so richtig upgraden kann.


Was Fate angeht hat David Hill mal Apotheosis Drive X gekickstartet. Wobei das Projekt wohl gegen die Wand gefahren ist.
Korrektur, das RPG gibt es auf DriveThru und es gibt eine Review bei den Teilzeithelden. Es ist sogar Fate Core ^^;
Ich persönlich kann allgemein mit Fate rein gar nichts anfangen. Das heißt ich mag bereits das Konzept der Aspekte nicht.
« Letzte Änderung: 22.06.2016 | 13:01 von Teylen »
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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #20 am: 22.06.2016 | 13:14 »
Fate hat halt was von narrativen Instantnudeln, die es in allen Geschmacksrichtungen gibt.

Hat das das Mecha-Genre an sich nicht irgendwie auch? Ich meine, klar, rein von der Optik her ist ein Alien-BlitzdingsneuroEMPblaster was ganz anderes als die gute alte irdische Avenger-6000-Gatling -- aber wie oft macht das im typischen Mecha-Kampf einen großen praktischen Unterschied? So oder so wird's der Gegner fühlen, wenn du ihn richtig triffst (wenn er nicht gerade mit plotbedingtem Immunitätsschild herummechelt), und wenn du danebenschießt, ist's eh Jacke wie Hose.

Ich meine, klar: grobe Einstufungen nach Feuerkraft, Ausdauer, Geschwindigkeit usw. kann man vornehmen (und die kann dann auch schon mal Fate handhaben). Ob's dagegen unbedingt soviel Sinn macht, sich wieder im Irrgarten des technischen Klein-Klein zu verlieren...es gibt sicher Spieler, die genau das wollen, aber meine Sache wäre es eher nicht.

Offline ElfenLied

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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #21 am: 22.06.2016 | 13:23 »
Fate gibt dir eben nicht viele Werkzeuge, um im Kampf taktisch vorzugehen. Im Endeffekt kannst du nur Vorteile generieren, Hindernisse überwinden, Angreifen und Verteidigen. Dinge wie unterschiedliche Gewichtsklassen, Mobilität, Positionierung und Ausrüstung sind rein kosmetisch.
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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #22 am: 22.06.2016 | 13:27 »
Tenra Bansho Zero ist meine ich ein fast 800-Seiten Monstrum mit 450 Seiten Regeln, oder? :)

Was ist eigentlich aus Mekton Zero geworden? Gabs da nicht vor Jahren mal nen Kickstarter? Kann mich noch erinnern, dass mich die Spezialwürfel abgeschreckt haben, etwas was mittlerweile ja recht viele Systeme nutzen.

Offline Oak

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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #23 am: 22.06.2016 | 13:34 »
Fate gibt dir eben nicht viele Werkzeuge, um im Kampf taktisch vorzugehen. Im Endeffekt kannst du nur Vorteile generieren, Hindernisse überwinden, Angreifen und Verteidigen. Dinge wie unterschiedliche Gewichtsklassen, Mobilität, Positionierung und Ausrüstung sind rein kosmetisch.
So ganz stimmt das nicht. Taktik unterwirft sich klar den narrativen Vorgaben, aber all die von dir genannten Aspekte können genau das bei einem Fate Mech-Kampf sein. Auf den ersten Blick wirkt es oft so, das jedes Problem mit jedem Werkzeug angegangen werden kann. Das ist aber die Darstellung eines Universalsystems, das für jeden Hintergrund erstmal geformt werden will (z.B. durch klare Vorgaben bei der Verfügbarkeit von Mecha-Aspekten). In einer Gruppe, die sich auf eine taktische Ebene eines Fate-Spieles einschwört, hat jeder Aspekt gleichermaßen eine narrative wie taktische Berechtigung und Wirkung.

@FATE: Ist nicht meine Welt, ... also deutliches +1
???
Damit wollte ich eigentlich nur den Widerspruch zwischen "Nicht meins" und "+1" hinterfragen.
« Letzte Änderung: 22.06.2016 | 13:36 von Oak »

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Re: Ein Gutes Mecha Spiel soll/muss/darf nicht ?
« Antwort #24 am: 22.06.2016 | 13:39 »
Nicht meins, wegen deiner Empfehlung und +1 wegen der Aussage von Teylen.