Ich habe einige der Heavy Gear Bücher, von dem Setting bin ich recht begeistert, aber Mechas treten da doch ein wenig in den Hintergrund oder dominieren zumindest nicht die Welt.
Ein gutes Mecha Spiel, mal überlegen:
Mechas sind ja Kampfmaschinen also soll der Fokus wohl auf Kampf liegen (wobei eine Hofintrige oder eine High-School Romanze wo alle in Mechas sitzen zumindest für einen one-shot lustig sein könnte), also braucht es ein gutes Kampfsystem. Und ein gutes Kampfsystem soll schon mal nicht "grindig" sein, wie in gewissen Fantasy Settings wo man Kampfrunde auf Kampfrunde auf einen Gegner einhackt, mit einem "Ich greife an", besonders schlimm in Kombination mit komplexen Würfen (Wurf Angriff, Wurf für Verteidigung, Wurf für Schaden, jedes mal mit sich ändernden Modifikatoren).
Ich nehme an. dass die Kämpfe mit Karte und Miniaturen ablaufen sollen? Würde sich bei einem auf Kampf fokussierten Spiel zumindest anbieten glaube ich. Es gilt aber auf alle Fälle eine Geschmacksfrage zu beantworten, sollen die Kämpfe eher detailliert sein, also vieles zu beachten aber auch viele Optionen, man muss z.B. seinen eignen Wärmehaushalt beachten, kann aber den Gegner auch bezwingen indem man den seinen außer Kontrolle bringt? Ich würde davon abraten und so etwas nicht fürs Rollenspiel sondern fürs Brettspiel empfehlen, da so der Kampf das Rollenspiel fast komplett verdrängt, vor allem aber weil den Spielern gegenüber nur ein Spielleiter sitzt, der mehrere NPMs managen muss.
Daher bietet sich meiner Meinung nach eher der Fokus auf einen schnellen und einfachen Kampfablauf an, wo viel improvisiert wird und somit auch Raum für rollen-spielerische Elemente bleibt.
So nebenbei, ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die Spieler in Ihren Mechs gegen andere Mechs kämpfen. Man sollte aber denke ich auch andere Gegner ins Auge fassen, Schwarmmonster (Zerg/Tyraniden/Bugs/Zombies), konventioneller Gegner mit Panzern und ähnliches.