Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
[7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
Marask:
--- Zitat von: Jiba am 13.01.2019 | 12:11 ---Im Grunde könnte sagt deine Aussage ja zusätzlich das Gegenteil aus, Swafnir: Es ist auffällig, dass hauptsächlich die Rollenspieler die 2nd Edition loben, die die 1st Edition nicht kennen.
--- Ende Zitat ---
Mit dem großen Unterschied, dass die 1.Edition-Fans die 2.Edition permanent und wiederholend (zumindest hier im Forum) kritisieren , während dies in diesem Maße anders herum nicht passiert. Es kann natürlich immer sein, dass ich das irgendwo dazwischen übersehe, aber gefühlt ist es defintiv so.
Ich als Fan der 2.Edition habe kein Bedürfnis mir die 1.Edition (regelseitig) anzuschauen, weil mir die 2.Edition alles gibt was ich erwarte. Ich lobe die 2E, ohne die 1E zu kritisieren. Das ist der Unterschied.
Crimson King:
--- Zitat von: Marask am 13.01.2019 | 12:28 ---Mit dem großen Unterschied, dass die 1.Edition-Fans die 2.Edition permanent und wiederholend (zumindest hier im Forum) kritisieren , während dies in diesem Maße anders herum nicht passiert.
--- Ende Zitat ---
Zwangsläufig, da die 1. Edition den entsprechenden Leuten ja nicht bekannt ist.
Ich denke, die wesentliche Ursache ist, dass die Fans der 1. Edition gerne einfach ein Upgrade gehabt hätten, dass an den Defiziten der alten Edition feilt. Stattdessen hat man ein komplett neues und vom Spielgefühl her sehr anderes Spiel in einem überarbeitenen Setting bekommen. Dabei stimme ich mit Jiba darin überein, dass, wer klassisches Swashbuckling haben will, mit einigen Settingänderungen viel wird anfangen können. Das ist aber pure Geschmackssache.
Jiba:
--- Zitat von: Marask am 13.01.2019 | 12:28 ---Mit dem großen Unterschied, dass die 1.Edition-Fans die 2.Edition permanent und wiederholend (zumindest hier im Forum) kritisieren , während dies in diesem Maße anders herum nicht passiert. Es kann natürlich immer sein, dass ich das irgendwo dazwischen übersehe, aber gefühlt ist es defintiv so.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber sind das nicht sozusagen die Werkseinstellungen sozialer Plattformen im Internet? Ich meine: DSA wird hier ständig kritisiert, von so fast jedem. Fate auch. oWod und nWod und 4thEdWod-Fans haben auch viel, worüber sie sich nicht einig werden.
Wenn hier 7te See 2nd kritisiert wird (und das geschieht ja auch nicht ohne Verweis auf die guten Seiten der 2nd Edition), dann eigentlich immer sachlich und ohne Fingerpointing auf die Fans der 2nd, was für furchtbaren Kram die doch spielen (eben weil 7th Sea 2nd so furchtbar ja auch gar nicht ist).
Jeder Seite würde es gut tun, sich den Kram der jeweils anderen Edition anzuschauen. Man kann da eine Menge coole Inhalte fürs eigene Spiel finden.
Blizzard:
--- Zitat von: Jiba am 13.01.2019 | 12:11 ---Im Grunde könnte sagt deine Aussage ja zusätzlich das Gegenteil aus, Swafnir: Es ist auffällig, dass hauptsächlich die Rollenspieler die 2nd Edition loben, die die 1st Edition nicht kennen.
--- Ende Zitat ---
Danke. Ich wollte genau dasselbe schreiben, hab' es mir dann aber verkniffen.
Ansonsten stimme ich Jiba in so ziemlich allen Punkten überein. Ich meine Nebula hat nach einer Meinung gefragt. Ich habe meine Meinung dargelegt, und die ist nun mal, dass ich die 1st Edition besser finde als die 2nd Edition. Und ich habe auch (ausführlich) begründet warum.Und es ist natürlich auch legitim, zu sagen, dass einem die 2nd Edition besser gefällt. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich die 2nd Edition nicht gänzlich als Mist empfinde, sondern es durchaus den ein oder anderen Aspekt in der 2nd Edition gibt, den man auch sicherlich gut für die 1st Edition verwenden kann.
Was ich zum Artwork/Motivationswahl noch sagen wollte: Ich finde, dass da in den Bildern der 1st Edition einfach viel mehr Action, Bewegung & DRAMA(tik) steckt als in den Bildern der 2nd Edition (wenn man sich nur mal die Cover von beiden Editionen anschaut). Ich will damit auch nicht sagen, dass die 2nd Edition hässlich wäre, denn sie ist optisch ziemlich gut gelungen. Aber ich finde, dass die 1st Edition einfach durch mehr Liebe zum Detail besticht. Nicht nur bei den Bildern, sondern auch bei den Regeln.
Nebula:
Wie will man die erste Edition kritisieren, wenn man die nicht kennt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln