Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
[7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
Jiba:
--- Zitat von: Zohltan am 1.07.2019 | 15:02 ---Auch hat mich der Rest irritiert... Eisenlande und so. Wikinger habe ich da schon so als wüste Bedrohung aus dem Norden eher als Stimmungsvoll empfunden.
--- Ende Zitat ---
Nur, dass sie bei 7te See eine hochkulturelle Handelsmacht sind. Ja, strange, strange... ;)
--- Zitat ---Die Magie war auch irritierend, dachte ich doch, das Piraten und Musketiere eher weniger mit Magie am Hut haben.
--- Ende Zitat ---
Ist ja nicht falsch. Die Magier sind da ein anderer Bevölkerungsschlag.
Aber mich würde doch interessieren, was genau du erwartet hast. Ich meine, beim Piratensetting hast du Recht, da braucht man beim neuen 7th Sea noch ein Zusatzbuch, damit das passt.
Aber bei Musketieren? Ich meine, es kann ja nicht die ganze Welt das vorrevolutionäre Frankreich sein. Und das Genre "Mantel & Degen" bedient 7th Sea ja zum Beispiel in Vodacce, Castillien und ggf. auch in Avalon ganz gut. Die Eisenlande sind da eher ein Hintergrundrauschen. :D
Zohltan:
--- Zitat von: Jiba am 1.07.2019 | 15:17 ---Nur, dass sie bei 7te See eine hochkulturelle Handelsmacht sind. Ja, strange, strange... ;)
Ist ja nicht falsch. Die Magier sind da ein anderer Bevölkerungsschlag.
Aber mich würde doch interessieren, was genau du erwartet hast. Ich meine, beim Piratensetting hast du Recht, da braucht man beim neuen 7th Sea noch ein Zusatzbuch, damit das passt.
Aber bei Musketieren? Ich meine, es kann ja nicht die ganze Welt das vorrevolutionäre Frankreich sein. Und das Genre "Mantel & Degen" bedient 7th Sea ja zum Beispiel in Vodacce, Castillien und ggf. auch in Avalon ganz gut. Die Eisenlande sind da eher ein Hintergrundrauschen. :D
--- Ende Zitat ---
Ach, vom Setting ist das super. Da brauche ich nicht mehr. Ich kann dann alles aber super mit FATE spielen und für mich verzahnen sich dann immer die Regeln mit der Welt. Das war gut.
Ich hätte nur gedacht, dass es im Norden so einen Kontinent gibt - ganz im Norden eben die Barbaren und darunter dann Frankreich und Spanien auf dem einen Kontinent. Darunter schließt sich dann der Ozean an und zum Äquator kommen dann eben die Karibik/Pirateninseln...
Ich habe einfach nicht mit König Athur und dem Kelch sowie Teutonen und Rasputin gerechnet...
Aber gut, für mich waren die Regeln einfach murks...
Jiba:
Na ja, also im 2nd Edition Théah ist die Spielwelt ja schon sehr weitläufig.
Da schließt sich im Süden an Théah mit Ifri ein Afrika an, nach Westen kommt man zuerst ins Atabische Meer (die Karibik) und dann in die Neue Welt (Südamerika). Nach Südosten hin folgt zunächst Numa (die Ägäis) und das Halbmondreich (der Osmanische-arabische Raum). Über die nordwestlichen Kolonien und Kithai (Asien) gibt es noch nicht viel offizielles Material, die anderen Regionen werden in ihren jeweiligen Zusatzbänden behandelt. :)
Zohltan:
--- Zitat von: Jiba am 1.07.2019 | 17:19 ---Na ja, also im 2nd Edition Théah ist die Spielwelt ja schon sehr weitläufig.
--- Ende Zitat ---
Das mag sein, aber so weit werde ich nie kommen ~;D - ich habe mehr Rollenspiele im Schrank, als ich vermutlich spielen werde, da muss ich dann die (für mich) schlechten nicht weiter ausführen. Für 20 EUR und fast 20 Stunden Spiel("spaß") war es okay. Jetzt reicht es aber mit 7te See.
Alexandro:
--- Zitat von: Jiba am 1.07.2019 | 14:02 ---Letztlich war der frühneuzeitliche Europäer ein Monotheist.
--- Ende Zitat ---
Bull.Shit. Wenn das stimmen würde und die ganzen altmythologischen Gestalten mit der Ankunft des Christentums unmittelbar verschwunden wären, wie konnte sich dann der Glaube an Märchengestalten, die eindeutig ihre Wurzeln in germanischen Gottheiten haben, bis ins frühe 19. Jahrhundert halten? Und warum wurde das Christentum so stark von dieser Mythologie geprägt (ein Großteil der christlichen Traditionen war ja einfach nur der Versuch, den Polytheismus irgendwie zu integrieren, damit die Leute weiter ihre Mythologie behalten konnten, nur halt mit dem christlichen Gott als "Überbau")?
--- Zitat ---Und ich würde im Übrigen auch nicht sagen, dass "alte Bräuche" mit Religionsausübung gleichzusetzen sind. Und klar spielt der Glaube im Alltag dieser Menschen eine ganz enorme Rolle. Aber es fällt mir wirklich schwer in diese Zeitepoche einen Polytheismus reinzudenken, in Mitteleuropa.
--- Ende Zitat ---
Gerade der Alltagsglaube des Mittelalters-Barocks war enorm durch den Polytheismus geprägt.
--- Zitat ---Trotzdem geben die NSCs natürlich eine gewisse Grundstimmung im Setting vor.
--- Ende Zitat ---
Die NSCs sind so ziemlich das letzte, was ich bei einem neuen Setting lese. Ich würde nicht sagen, dass Aventurien durch Pardona oder Hal oder Raidri definiert wird - all diese Figuren kann man ohne weiteres entfernen oder umändern, ohne dass sich etwas an der Grundstimmung des Settings ändert. Ebensowenig geht 7th Sea irgendetwas ab, wenn man ein paar Figuren das rausnimmt.
--- Zitat ---Was ich aber sehe, ist, dass das Kommunikationsprobleme zwischen Altfans und Neufans schafft.
--- Ende Zitat ---
Warum soll das die Kommunikation beeinträchtigen? Das sind doch mehr Sachen, über die man sich austauschen kann.
--- Zitat ---Und bei den wenigen NPCs, die überhaupt in die Bücher gepackt wurden und der Auffälligkeit, dass Wick eigentlich nur jene NSCs signifikant uminterpretieren ließ, an denen er selbst nicht beteiligt war... da frage ich mich schon, was da hinter der künstlerischen Entscheidung stand, das zu tun. Ich meine, Val Mokk ist quasi ziemlich genau derselbe Charakter... nur dass er jetzt kein blonder, adlernasiger, schmallippiger Geschäftsmann ist, sondern ein dicker, kahlköpfiger Geschäftsmann, so Typ Gebrauchtwagenhändler. Klar, ich denke vielleicht beim Kaufmann im Rollenspielkontext direkt eher an den "schmierigen" Kaufmann. Also die Assoziation passt in der neuen Edition schon. Finde ich die alte Version genau deshalb cooler? Ja, weil der Charakter runder wirkt.
--- Ende Zitat ---
Wie jetzt? Erst schreibst du, dass du die Portraits der NSC austauschst, sie also bei dir anders aussehen. Dann beschwerst du dich darüber, dass ein NSC in einem der neuen Bücher anders aussieht. Merkst du was?
--- Zitat ---Aber das ist auch mein Punkt: "Neue Edition". Dann hätte er halt "Reboot" draufschreiben sollen. Und nicht die Altfans zur Kasse bitten, nur damit er ihnen dann was vorsetzt, was sie nicht wiedererkennen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube bei der Summe des KS haben nicht nur Altfans gebackt. Außerdem haben die Altfans ja bereits die alten Bücher und wären sicherlich stark gelangweilt, wenn sie dasselbe nochmal aufgewärmt in neuen Büchern hochgewürgt bekommen.
--- Zitat ---Ich meine, wie klärst du den Clash der Erwartungshaltungen im Spiel zwischen Alt- und Neufans?
--- Ende Zitat ---
Entscheidung des SL, was benutzt wird. Ist imo interessanter die Welt im Spiel kennenzulernen, als rumzupiensen "Das steht aber in dem Buch anders!". Unsere SL benutzt die Ideen die sie cool findet und verändert das, was sie nicht so cool findet.
Und das beschränkt sich nicht auf 7th Sea: Ich habe in der Vergangenheit zwei Kampagnen "Feng Shui" gespielt und in beiden sind wir Präsident Bonengel (dem "Diktator" einer dytopischen Zukunft) begegnet: in der einen Kampagne war er ein vollkommen korrupter und machtgieriger Tyrann, in der anderen war er eine tragische Figur, die nur gute Absichten hatte, aber deren "second-in-command" (Curtis Boatman) die wahre Macht besitzt und Bonengel nur als "Gesicht" der Diktatur benutzt. Und beide Kampagnen waren großartig - auch und gerade, weil Settingkenntnis nicht bedeutet, dass man für die Kampagne gespoilert ist.
--- Zitat ---Aber nehmen wir ein Beispiel: Nimm deine Lieblings-Comicreihe. Und deinen Lieblingscharakter aus einer Comicreihe. Lies den Comic bis er abgeschlossen ist. Jahre später sagt der Zeichner: Hey wir bringen eine Season 2 raus. Du schmeißt bei Kickstarter Geld raus. Der Comic spielt immer noch im selben Setting. Aber dein Lieblingscharakter wurde komplett umdefiniert, hat ganz andere Charakterzüge etc.
--- Ende Zitat ---
Das passiert in den Comics sogar recht häufig (wobei KS dort eher selten sind). Solange der Schöpfer des Comics nicht bei mir vorbeikommt und und meine alten Ausgaben verbrennt, wäre das mir egal. Und wenn mir die Neuinterpretation nicht gefällt, dann kann ich damit rechnen, dass die Figur in ein paar Jahren sowieso wieder umgeschrieben wird.
Und NICHTS davon ist ein Argument für das Rollenspiel, wo man die Charaktere ja selbst gestaltet (sage ich auch gerne, wenn ich Marvel Heroic leite: "Ihr spielt nicht diese Comic-Figur, ihr spielt eine Interpretation dieser Comicfigur. Also macht euch keine Gedanken darüber, ob Figur X jetzt Aktion Y machen würde, sondern habt einfach Spaß!")
--- Zitat ---Hab ich hier am Bord schon mehrfach getan: Hier nämlich! Dann bist du jetzt am Zug!
--- Ende Zitat ---
Hier.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln