Autor Thema: Erfolg(e)&Niederlage(n): Der Probenthread  (Gelesen 2083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Erfolg(e)&Niederlage(n): Der Probenthread
« am: 3.07.2016 | 09:44 »
In diesem Thread werden alle Würfelproben abgehandelt-und dieser Thread ist auch nur dafür da!

An dieser Stelle nochmal eine kurze Übersicht: Wie funktionieren Proben?

1. Alle Würfelproben werden mit dem :T: -Würfeltool absolviert. Das bietet für alle Beteiligten die gleichen Chancen.

2. Jede Probe wird mit einer Ziffer [#1] & einer kurzen Beschreibung z.B. Oksana (Probe auf: Wahrnehmung) angeführt. Das dient der Zuordnung und zur besseren Orientierung.

3. Beim Würfeltool muss man in die Klammern die Anzahl der Würfel sowie den Würfeltyp schreiben. Also z.B. 3d10. Wichtig ist hierbei, dass man die englische Abkürzung für Würfel verwendet (also d=dice) und nicht das deutsche w für Würfel verwendet-sonst funktioniert die Probe nicht. Daher: 3d10 und nicht3w10.

4.Probenthreads editieren: Auf gar keinen Fall!!!! Wenn ihr einen Thread nachträglich editiert, in dem eine Probe bereits absolviert worden ist, wird das Ergebnis der Probe durch das Editieren neu berechnet-und damit das Ursprungergebnis verfälscht. Wenn ihr also bemerken solltet, dass da was falsch gewesen ist, im ursprünglichen Posting...kurz sagen-und dann ist es auch legitim, dass ihr die Probe nochmal ablegt. Aber keinesfalls das Ursprungsposting editieren!!!

5. Jeder von euch darf einen Freiversuch mit dem Würfeltool absolvieren. Ich fange mal an:
[Test#1] NPC (Probe auf Klettern)
Gewürfelt 4d10 : 5, 5, 3, 2, Summe 15
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Erfolg(e)&Niederlage(n): Der Probenthread
« Antwort #1 am: 3.07.2016 | 09:54 »
Bevor wir dann endgültig loslegen würde ich gerne mit euch noch eine Sache diskutieren. Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, ist das hiesige Würfeltool so programmiert, das die einzelnen Wurfergebnisse addiert werden (wie ihr an meinem Test-Wurf sehen könnt). Finsterland jedoch arbeitet mit einem Poolsystem & Erfolgen -ähnlich ShadowRun oder aber die World of Darkness. Das bedeutet, dass bei allgemeinen Proben nur Erfolge zählen, die einzelnen Würfel jedoch nicht addiert werden. Das brauchen wir hier für Finsterland nicht-von Schadenswürfen einmal abgesehen.

Ich habe mir jetzt überlegt, wie man dieses "Problem" an-bzw. umgehen könnte. Ich habe auch schon beim TechSupport angefragt, ob man da was machen kann?! Abgesehen davon fallen mir momentan nur 2 Möglichkeiten ein:
1) Wir verwenden das Tool wie üblich-und denken uns einfach die Summe am Ende weg-auch wenn sie dran steht.
2)Für jeden Würfel wird ein eigener Wurf gemacht. Also z.B. dass dann da nicht 3d10 steht sondern:
1d10
1d10
1d10
Andere Lösungsmöglichkeiten sehe ich derzeit nicht. Ich persönlich würde ja zu 1) tendieren, weil ich 2) für etwas umständlich halte-aber ich würde noch gerne eure Meinung dazu hören.

Edit: Ehe ich es vergesse: Alles ab 7 ist ein Erfolg. Eine 10 ist ein kritischer Erfolg und wird mit 3 Erfolgen gewertet.
« Letzte Änderung: 3.07.2016 | 10:23 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: Erfolg(e)&Niederlage(n): Der Probenthread
« Antwort #2 am: 3.07.2016 | 12:51 »
[Test#2] Zsolt (Probe auf Fahren)
Gewürfelt 2d10 : 3, 8, Summe 11

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: Erfolg(e)&Niederlage(n): Der Probenthread
« Antwort #3 am: 3.07.2016 | 12:52 »
War das so richtig?

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Erfolg(e)&Niederlage(n): Der Probenthread
« Antwort #4 am: 3.07.2016 | 20:35 »
War das so richtig?
Eigentlich ja, das war so richtig (vom Prinzip her). Für die Probe allerdings würdest du normalerweise mit 4 Würfeln würfeln-und nicht nur mit 2. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: Erfolg(e)&Niederlage(n): Der Probenthread
« Antwort #5 am: 3.07.2016 | 20:56 »
Ah stimmt, ich habe die 2 Würfel für Geschick vergessen. Hoffentlich klappt das im Ernstfall besser als im Test.  :-[

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Erfolg(e)&Niederlage(n): Der Probenthread
« Antwort #6 am: 24.07.2016 | 21:49 »
Probe für Manöver Durchblick (eIn + Zaubern):

Gewürfelt 6d10 : 6, 3, 4, 9, 6, 7, Summe 35

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Erfolg(e)&Niederlage(n): Der Probenthread
« Antwort #7 am: 25.07.2016 | 00:01 »
Kurze Anmerkung(en) meinerseits:
- Bitte immer die Probe einem Posting zuordnen. In deinem Fall @Waylander wäre das also eine "Probe zu Posting#6."
-Bitte nicht eigenmächtig einfach Proben würfeln. Ich kann nämlich in dem Fall keine Boni oder Mali auf die Probe geben. Ich kündige ja i.d.R. Proben an-oder aber wenn ihr eine Probe von euch aus ablegen möchtet:ein kurzer Hinweis (eurerseits) genügt. ;)

Du kannst die Probe aber so stehen lassen @Waylander. Aber für zukünftige Proben bitte diese beiden Punkte berücksichtigen. Danke. :)
« Letzte Änderung: 25.07.2016 | 00:04 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Erfolg(e)&Niederlage(n): Der Probenthread
« Antwort #8 am: 25.07.2016 | 11:02 »
Oh entschuldige. Ich werde mich zukünftig mehr einbremsen.  ;)

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Erfolg(e)&Niederlage(n): Der Probenthread
« Antwort #9 am: 28.07.2016 | 19:39 »
-Noch ne Anmerkung: Generell reicht 1 E(r)F(olg) zum bestehen einer Probe. Wenn es (situationsbedingt) anders sein sollte (sprich: Es sind mehr EF zum bestehen der Probe erforderlich) werde ich das entsprechend angeben. Im Kampf muss der Angreifer aber mindestens 1 EF mehr erzielen als der Gegner/Verteidiger, um zu treffen. Ein Gleichstand reicht nicht aus (was in anderen Systemen ja durchaus anders ist). Gleiches gilt auch für vergleichende Proben, also wenn z.B. jemand versucht, an einer Wache vorbei zu schleichen und die Wache mit Aufmerksamkeit dagegen würfelt. Der Schleicher benötigt 1 EF mehr als die Wache, damit das (im Normalfall)klappt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: Erfolg(e)&Niederlage(n): Der Probenthread
« Antwort #10 am: 28.07.2016 | 20:56 »
Habe mich für Variante a) mit Probe entschieden, Blizzard, dann kann ich das gleich auch nochmal üben. :)

[Probe zu Posting #17] Zsolt: Probe auf Wildniskunde - Biologie (eIn + Naturkunde)
Gewürfelt 2d10 : 4, 8, Summe 12


So, ich hoffe das stimmt so, habe ziemlich lange gebraucht um das alles so zusammenzupuzzlen, aber bestimmt wird das mit der Zeit leichter.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Erfolg(e)&Niederlage(n): Der Probenthread
« Antwort #11 am: 28.07.2016 | 21:18 »
So, ich hoffe das stimmt so, habe ziemlich lange gebraucht um das alles so zusammenzupuzzlen, aber bestimmt wird das mit der Zeit leichter.
Ja, das stimmt so. :d

[Mit 4 und 8 hast du 1 EF erzielt und damit die Probe (grade so) geschafft].
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."