Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Fantastic Heroes & Witchery
Luxferre:
Ihr macht mich fertig >;D PDF gezogen, jetzt warte ich aufs Geburtstagsgeld für das Hardcover :d
Antariuk:
Ich verdaue das PDF auch noch, so ganz nebenbei, als Ideensteinbruch. Ist mir bisher aber deutlich zu umfangreich als dass ich es jemals so direkt spielen würde, da reizen mich derzeit die schlanken OSR Klone einfach mehr. Habe schon genug Shelfbreaker zuhause ^-^
D. M_Athair:
--- Zitat von: Scurlock am 14.07.2016 | 17:13 ---FH&W ist wie das Lieblingskind von AD&D und der 3er Edition. Das Regelwerk atmet die Einfachheit und den Charme von AD&D, kombiniert das aber dabei mit den modernern D20-Mechanismen und der Optionsvielfalt der moderneren D&D-Systeme.
--- Ende Zitat ---
Klingt nicht schlecht. Vielleicht werde ich's mir mal anschauen. Derweil bin ich ich froh auf Blood & Treasure, das Lieblingslind von oD&D/Swords&Wizardry und 3E, gesetzt zu haben. Die Design-Philosophie von AD&D und seinen Abkömmlingen ist halt doch schon etwas anders als die von 0E und seinen Nachfahren. Und letzeres liegt mir persönlich mehr.
... vor allem gibt es dafür viel Material (Hexcrawl, Klassen, ...) im Hauseigenen Magazin "NOD".
Ich brauch nicht alle Optionen in einem Buch.
--- Zitat von: Scurlock am 14.07.2016 | 17:13 ---Zusammengefasst scheint für mich FH&W DAS OSR-Regelwerk zu sein, das ich mir immer gewünscht habe. Modular, durchdacht und eingängig. Die perfekte Mischung aus Oldschool und moderneren Regelmechanismen mit ganz viel Seele. Letztlich also das, was ich mir von der 5E erhofft hatte.
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe, dass ich das für mich und B&T bald in ähnlicher Weise sagen kann. 5E habe ich ja wieder verkauft.
Trotzdem: Ich finds toll, dass FH&W hier entdeckt wird. Dass das Spiel was kann, ist - nach den Rezensionen und kurzen Regeleinblicken, die ich gelesen habe, schwer anzunehmen.
... btw: Wie liest sich denn FH&W? B&T ist mMn "technisch und inspirativ" zugleich. Einen "Erzählton", der einen beim Lesen durchs Regelwerk trägt, bekommt das Buch (im Gegensatz z.B. zu The Cthulhu Hack oder etwas schwächer ausgeprägt bei Crypts & Things) nicht hin. Ergänzung: "Erzählton" ist keineswegs gleichzusetzten mit detailreicher Ausmalung oder Schwatzhaftigkeit.
Antariuk:
Mich erinnert FH&W, zumindest an den Stellen die ich bisher gelesen habe, sehr an D&D 3E Bücher. Der Ton ist technisch-erklärend und ohne beschreibende Ausschweifungen. Es wird oft versucht Dinge kompatibel und allgemein zu halten ("überlicherweise... "), einzelne Regeln verbergen sich gerne mal in der Mitte oder den vorletzten Sätzen eines Absatzes, was mich schon bei 3E (und Pathfinder und nahezu jedem d20 Spiel das ich kenne) genervt hat. Insgesamt finde ich es aber gut lesbar.
Scurlock:
--- Zitat von: Contains Diseases am 14.07.2016 | 18:23 ---... btw: Wie liest sich denn FH&W? B&T ist mMn "technisch und inspirativ" zugleich. Einen "Erzählton", der einen beim Lesen durchs Regelwerk trägt, bekommt das Buch (im Gegensatz z.B. zu The Cthulhu Hack oder etwas schwächer ausgeprägt bei Crypts & Things) nicht hin. Ergänzung: "Erzählton" ist keineswegs gleichzusetzten mit detailreicher Ausmalung oder Schwatzhaftigkeit.
--- Ende Zitat ---
FH&W lässt sich in dieser Hinsicht (und nicht nur in dieser) sehr gut mit B&T vergleichen. Der "Erzählton" ist in weiten Teilen der gleiche, also mehr technisch und neutral formuliert. Wie ich oben schon schrieb sind in meinen Augen aber einige Elemente trotz des neutralen Tons höchst inspirativ. Gerade die Kapitel über Religion und die Rolle der "Seele" im Rollenspiel liefern mit wenigen Zeilen jede Menge Ideen für Abenteuer und Kampagnen.
Im Gegensatz zu Stater sind aber Crouzets Formulierungen nicht immer ganz präzise. Das mag zum einen am Baukastencharakter von FH&W liegen, aber sicher auch an dem Umstand, dass Crouzet kein native speaker ist. Im Großen und Ganzen ist aber Crouzets "Erzählton" trotzdem weitaus verständlicher und mehr auf den Punkt als bei vielen anderen Regelwerken. Ja, ich meine Dich, Hackmaster!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln