Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FateCast

<< < (20/78) > >>

Blechpirat:
Ich hab den Fatecast eben zuende gehört... und hätte mir das gewünscht, was dort für Fate Core vorgeschlagen wird: Deutlich kürzen :)

~;D

Diesmal gab es wirklich längen. Zum einen sind Monologe (wie die Vorstellung von dem Mauerspiel) immer etwas ... einseitig und daher nicht so interessant zu hören, zum anderen seid ihr einfach viel zu sehr einer Meinung. Es passiert sehr sehr oft, viel zu oft, dass eine(r) etwas sagt, und die anderen stimmen nur zu. Das kommt dem Gesprächsformat nicht so recht entgegen und ist dann auch nur so mittelunterhaltsam. Klar, es ist erst die vierte Folge, und deshalb besprecht ihr oft unstreitige Basics, aber ihr wendet euch ja an ein Fachpublikum, oder? Da darf man auch schon etwas Wissen voraussetzen und kontroverser diskutieren.

Spannend fand ich die etwas tiefergehende Betrachtung der Unterschiede zwischen den Systemen und die "Entwicklungsnotizen" zu Engel - davon hätte ich gerne mehr.

La Cipolla:
Zu Engel kommt definitiv mehr, wenn das Spiel näherkommt. :D Ich will da auch nicht zu viel erzählen, was sich noch krass ändert.

Sorry für den Monolog, das stimmt schon. :( Wie haben die anderen die Längen wahrgenommen?
Jetzt im Nachhinein fällt mir auch gerade ein, wie man die Vorstellung interaktiver hätte machen können. Na ja, nächstes Mal.

Chruschtschow:

--- Zitat von: Blechpirat am 26.08.2016 | 09:12 ---Spannend fand ich die etwas tiefergehende Betrachtung der Unterschiede zwischen den Systemen [...]

--- Ende Zitat ---

Da hatte ich einige Moooment-mal-das-seh-ich-aber-anders-Momente. Letztlich kocht's aber darauf runter, dass ich sagen würde: "Da sind zwei Bücher, ein knappes und ein umfangreiches. Das umfangreiche Buch ist zum Teil unklug aufgebaut, wodurch einige Probleme umschiffbar wären. Fate Core ist dabei der ganze Werkzeugkasten und Turbo die verbreitetste Auswahl an Werkzeugen." ;)

Blechpirat:

--- Zitat von: Chruschtschow am 28.08.2016 | 14:22 ---Da hatte ich einige Moooment-mal-das-seh-ich-aber-anders-Momente.

--- Ende Zitat ---

Aber DAS sind die spannenden Momente, oder? Zum Mitnicken kann ich auch Helene Fischer auflegen  ~;D

Blechpirat:
Im aktuellen Fatecast wird ja auch darüber sinniert, dass in Fate Core die Regeln zu gut versteckt wären, was insbesondere dann ein Problem sei, wenn erfahrene Rollenspieler Fate Core (quer)lesen und dann sich ihre Erwartungshaltung mit dem unvollständig gelesenen zu einer Fate-Fassung vermischt, die nicht wirklich dem entspricht, was Core regeln möchte.

Das ist eine Einschätzung, die ich teile.

Ergo: Kriegen wir ein Cheat-Sheet für Fate Core hin? Mit den puren Regeln?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln