Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Kleriker als guter Heiler
Feuersänger:
Mit Str 10 kannst du physischen Nahkampf komplett vergessen, es sei denn der Gegner soll sich über deine 1W8+0 Schaden totlachen. Und mit den paar Steigerungen kriegst du sie auch nie auf einen akzeptablen Wert.
Und mit der Dex ohne Schwere Rüstung ist die AC auch alles andere als nahkampftauglich.
Deine Stats sagen einfach von vorn bis hinten "reiner Caster". Der sollte sich möglichst nie im Nahkampf befinden.
Lokke:
Beruhigend....
Was wären denn für Änderungen nötig um den Kleriker als Unterstützer im Nahkampf abstellen zu könne bzw. da die Gruppe Bereichern zu können? Ich möchte den Schurken immerhin nicht alleine vorne lassen, für den Fall das nicht noch ein 2. Nahkämpfer dazu kommt.
Habe leider auch keine Detaillierten Infos über die Gruppe, außer der Klasse.
Tie_Key:
Stell die Attribute um:
St 18, GE 12, Ko 14, We 15, Cha 10
Feats: Umgang mit schwerer Rüstung (Ritterrüstung) und entweder die Gottheit wechseln (und ne vernünftige Waffe bekommen) oder den großen Streitkolben zweihändig führen. Kampfreflexe ohne Reichweite und mit nur Dex 12 lohnt sich leider nicht.
Heftiger Angriff hingegen schon.
Damit solltest du eine solide Grundlage haben. (Sehr viel) Später Quicken Spell.
Heilung am besten über Zauberstäbe mit leichte Wunden heilen abhandeln. Wenn möglich vor dem Kampf Buffeffekte wie Segen, Göttliche Führung, Schutz vor Bösem oder Schild des Glaubens wirken.
Erste Attributserhöhung geht in Weisheit, später dann in Stärke.
Feuersänger:
_Geht_ Kampfreflexe überhaupt unter Dex 13? Dachte da hätt's n Prereq gegeben...
Ich würde da wohl keinen Stein auf dem anderen lassen. Schon der Standard-Aasimar ist da nicht pralle. Es gibt zwar eine Menge Aasi-Subrassen in allen Geschmacksrichtungen, aber da wär die Frage ob die dann bei deiner neuen Gruppe erwünscht bzw zugelassen sind.
Die Attribute dann ungefähr so wie Tie_Key vorschlägt, wobei sich ja da evtl auch noch was durch die Rassenwahl ändern kann.
Nebenbei wäre da auch noch zu beachten, ob man in eurer Runde anal mit den Zauberregeln umgeht, lies: ob der Kleriker zum zaubern eine Hand frei haben muss. Haben wir _nie_ so durchgedrückt weil das dem ganzen klassischen Bild von Streitkolben-und-Schild zuwiderläuft. Wenn deine Leute da aber anders gepolt sind, ist eine Zweihandwaffe in der Tat besser (von der kann man mal eben eine Hand runternehmen).
Ist natürlich auch schmerzhaft, für die Heavy Armour einen Featslot rausblasen zu müssen. Aber wenn du Nahkämpfer sein willst, führt daran wohl kein Weg vorbei.
Möglich wäre freilich auch, falls du die Stats entsprechend hingebogen bekommst, einen Shelyn-Cleric mit Glaive und Kampfreflexen aufzustellen. Das könnte lustig werden. ^^
Ansonsten würd ich mir entweder nen Greatsword oder Greataxe-Gott aussuchen, oder doch ganz klassisch auf Mace&Board gehen.
Kurz gesagt, du willst jetzt einen Tank spielen. Tank wird man nicht durch möglichst hohe AC, sondern indem man die Gegner daran hindert, jemand anderen - in deinem Fall den Rogue - anzugreifen. Das kann man entweder indirekt erreichen, indem man durch sein eigenes Schadenspotential dem Gegner klarmacht, dass er einen nicht ignorieren darf. Oder aber direkt, indem man den Gegner so festnagelt dass er an deine Kumpels gar nicht mehr rankommt. Oder, drittens, indem man "Aggro zieht", was allerdings bei PF nur sehr sehr bedingt möglich ist. Z.B. per Antagonize-Feat, das aber nur funktioniert wenn der Gegner deine Sprache versteht.
Insgesamt bin ich aus dem ganzen PF-Thema schon ziemlich lange raus, tu mich darum schwer mit konkreten Tips, schon weil ich da nicht auf dem laufenden bin was in den letzten 1-2 Jahren an Material dazugekommen ist.
P.S.: evtl magst du mal den Threadtitel ändern. Kleriker als Nahkampfschwein oder so. ;)
Feuersänger:
Ja, damit sage ich aber auch nichts Neues. Wenn ich als Kleriker weiß, mit Nahkampfwaffe wird's umständlich, lass ich das nahkämpfen ganz und baue einen reinen Caster-Kleriker. Insofern ist ein Kleriker, der ganze Runden damit zubringt, einen Streitkolben auf einen Gegner sausen zu lassen, ein Geschenk für den SL. Hab ich aber alles schon vor Jahren gesagt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln