Wir starten in zwei Wochen unsere erste Runde, entsprechend lese ich mich gerade auch erst ein und da ich mich mit der ersten Edition nie befasst habe, kann ich da auch leider keine Vergleiche ziehen.
Was ich aber sagen kann, ist dass ich bisher sehr zufrieden und positiv überrascht bin.
Das Regelsystem erinnert mich sehr stark an Fate; mehr an Fate 3 als an Fate Core. In meiner Welt ist das etwas Gutes

Das Lifepath System sagt mir sehr zu und liefert schöne, runde Charaktere. Außerdem animiert es einen seinem Charakter etwas Hintergrund zu geben anstatt nur Werte.
Was mir vom lesen her gefällt, ist die Idee, dass man prinzipiell mehrere Charaktere hat.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Raumschiff so mit leben gefüllt wird und der Captain muss dann auch nicht auf jede Außenmissionen mit. So kann man dann auch sinnvolle Away-Teams zusammenstellen.
Die Setting- und Flufftexte lesen sich super angenehm. Gerne lese ich sie auch abends im Bett zum einschlafen.
Mit ein wenig Star Trek Vorwissen ist das eine seichter und informativer Leseteil, der zumindest mich gut abholt.
Die Anzahl der Spezies und der Ausrüstung die zur Auswahl steht find ich etwas mau.
Das Internet sagt aber, man kann die aus den Quellbänden der ersten Edition nutzen.
Den Teil zur Raumschifferstellung habe ich bisher noch übersprungen.